Samatie Sivaratnarajah

„Ich wusste, wenn ich mich für die Beratung entscheide, würde ich eine steile Lernkurve haben“. Als sich Samatie Sivaratnarajah am Ende ihres Marketing-Studiums an der ISM darüber Gedanken machte, was ihr beruflich wichtig ist, kam sie schnell auf die Unternehmensberatung. Heute arbeitet sie bei Mercedes-Benz Consulting und berät als Senior Consultant Kunden zu Strategie- und Kommunikationsthemen.

Der Jobeinstieg in der Beratung war aus Sicht von Samatie perfekt, um an verschiedenen Themen mitzuarbeiten, sich schnell neues Fachwissen anzueignen und um Methodenkenntnisse und Soft Skills zu verbessern. Nach vier Jahren im Job ist sie immer noch davon begeistert, dass jedes Projekt eine neue Herausforderung mit sich bringt und die Aufgaben so vielfältig sind, von der Kommunikationsstrategie für ein IT-Projekt bis zur Planung internationaler Events. Um was es ganz konkret geht? Gemeinsam mit einem Kollegen hat Samatie zum Beispiel das Kommunikationskonzept für ein komplexes Computersystem geschrieben. Mehr als 100.000 Mitarbeiter nutzen dieses System täglich, ohne es wäre kein Kunde mobil. Das Knifflige dabei war, ein sehr technisches Produkt attraktiv und für jeden verständlich zu machen. „Wir wollten zeigen, dass der Mainframe viel mehr als grüne Schrift vor schwarzem Hintergrund ist. Wir wollten mit Vorurteilen aufräumen und klar machen, wie attraktiv das System ist.“

Auf genau solche Situationen hat Samatie auch der Master-Studiengang Strategic Marketing Management an der ISM vorbereitet. Als BVB-Fan war das Marktforschungsprojekt mit dem Club ein absoluter Höhepunkt im Studium. „Die Möglichkeit, Strategie und Marketing zu kombinieren fand ich total spannend und habe vor allem das praxisnahe Lernen und die Dozenten sehr geschätzt.“

Alle ISM News  »