Welches Studium ist das richtige für mich?

Was will ich nach der Schule machen? Will ich studieren und wenn ja – welcher Studiengang ist der richtige für mich? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Studium sind im März 65 Schülerinnen und Schüler einer Wirtschaftsschule am Frankfurter Campus der ISM nachgegangen. Bei zwei Vorlesungen der Dozenten aus den Bereichen Finance und Marketing konnten sie einen ersten Einblick in das Studentenleben gewinnen.

Coaching mit Praxisbezug

Im Anschluss ging es dann praktisch weiter – mit einem Bewerbercoaching. Anhand konkreter Stellenausschreibungen besprachen die Studienberaterinnen mit den Schülerinnen und Schülern, was für die Bewerbung wichtig wäre, welche Skills gesucht werden und welche sie davon schon mitbringen. Auch ein CV-Check gehörte zum Coaching.   

Beim Workshop zur Entscheidungsfindung wurde der Entscheidungsprozess bei der Studienwahl genauer beleuchtet, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Werte, Interessen und Fähigkeiten bewusstmachen und verschiedene Werkzeuge an die Hand bekommen, um bewusste Entscheidungen zu treffen und sich selbst besser kennen zu lernen.

Abschließendes Highlight der Veranstaltung war ein Besuch der Dachterrasse mit sonnigem Ausblick auf die Frankfurter Skyline. 

Ihr seid noch auf der Suche nach dem passenden Studiengang? Dann meldet euch bei unseren Infoveranstaltungen an!