Logistik Studium

Warum sich Logistik studieren lohnt?

Die Logistikbranche ist eine der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland und für die Weltwirtschaft unerlässlich. Das beachtliche Wachstum im E-Commerce und die Digitalisierung haben diese Position weiter gestärkt und das Konsumverhalten gewandelt. Logistik bietet daher vielfältige Berufsbilder, benötigt dringend Fachkräfte und bedient zahlreiche Teilmärkte. Die Karrierechancen nach einem Logistikstudium könnten nicht besser sein.

Logistik Studium

Wer sollte Logistik studieren?

Du möchtest für die Herausforderungen einer globalisierten Welt Lösungen zu finden? Du bist zuverlässig, hast ein gutes Verhandlungsgeschick und schaffst es jedes Mal mit deinem Zeitmanagement den Überblick zu behalten? Du weißt jetzt schon, dass zu Logistik mehr als Transport und LKW-Fahrten gehört und schreckst nicht vor Produktionsabläufen und -prozessen zurück?

Wenn dir jetzt auch noch BWL, Management und analytisches Denken liegt, dann ist dieser Studiengang genau richtig für dich. Starte dein Logistik Studium an der ISM und schaffe Verbindungen in die Welt.

Deine Fähigkeiten

Wirtschaftliches Denken
Analytisches Denken
Kommunikation

Zahlenverständnis

Du hast Interesse an:

  • Produktions- und Transportabläufe

  • Organisation und Koordination

  • Vertriebsstrategien

  • Digitalisierung


Das richtige Studium finden

Studieren oder arbeiten – mach doch einfach beides! Mit dem dualen Studium kannst du Ausbildung oder Praktikum mit deinem Studium kombinieren. Im berufsbegleitenden Studium studierst du am Wochenende und kannst dich in der Woche voll auf deinen Beruf konzentrieren. Wenn du deinen Bachelor-Abschluss bereits absolviert hast, kannst du dich mit dem Vollzeitmaster weiter spezialisieren und einen weiteren Karriereschritt machen. Studiere Logistik und wähle dein passendes Studienmodell.

ISM Bachelor in Vollzeit

Vollzeit studieren

ISM Master in Vollzeit

Berufsbegleitend studieren

Dual studieren

Dual studieren

Du weißt noch nicht genau, welcher Studiengang für dich besser geeignet ist? Kein Problem, vereinbare einfach ein Beratungsgespräch bei der Studienberatung und finde das Studium, dass in dein Leben passt.

Logistik Studium

Studieninhalte

Transportabläufe und Produktionsprozesse effizient planen, steuern und kontrollieren ist neben dem Anteil an Betriebswirtschaft ein wichtiger Schwerpunkt im Logistikmanagement Studium. Du lernst, die Schnittstellen zwischen inner- und außerbetrieblichem Waren- und Informationsflüssen kennen und erwirbst in unterschiedlichen Wirtschaftsräumen interkulturelle Kompetenzen.

Das Studium ist sehr vielfältig, weil du dich neben Technologien wie Block Chain, autonomes Fahren, Smart Grid und Customerization in der Logistikbranche auch mit Nachhaltigkeit und dem rasanten Wachstum grenzüberschreitende Sendungen beschäftigst. Du wirst zum Experten für das moderne Logistikmanagement.


Karrierechancen und Berufsaussichten nach dem Studium?

Was für Berufe und Jobs kannst du nach dem Logistik Studium ergreifen? Die Logistikbranche ist abwechslungsreich und damit sind auch deine Möglichkeiten bei der Berufswahl vielfältig. Logistikdienstleister legen einen starken Fokus auf die Erfüllung der Kundenanforderungen. Zuverlässige und individuelle Logistikkonzepte und Services sowie wettbewerbsfähige Preise rücken für viele Unternehmen in den Vordergrund und sind oft nur mit digitaler Technologie realisierbar.

Dein Logistik Studium kombiniert daher Betriebswirtschaftslehre mit fundiertem Fachwissen aus dem Bereich der Logistik. Da dieses Know-how für jedes Logistikunternehmen, Hersteller, Händler und Dienstleister benötigt wird, stehen dir nach deinem Studium viele Karrieremöglichkeiten zur Wahl. Bereits an der Hochschule kannst du durch Workshops, Praktika und Praxisprojekten dein Netzwerk aufbauen und in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Berufsfelder z.B.

  • Logistik Manager
  • Logistik Controller
  • Supply Chain Manager
  • Transport Manager
  • Projektleiter operative Logistik E-Commerce
  • Key Account Manager Logistik

Branchenübersicht z.B.

  • Automobilindustrie
  • Handelssektor
  • Baubranche
  • Elektronik und Technik
  • Waren und Dienstleistungen
  • Luftfahrt
Logistik Studium

Auslandssemester in London

Über 150 Regentage hat London im Durchschnitt pro Jahr. Doch das hat Caroline Schumacher nicht davon abgehalten, sich für ein Auslandssemester in der Stadt an der Themse zu entscheiden. Für die 23-Jährige, die an der ISM in Frankfurt/Main ihren Logistik Master absolviert hat, war das Studienangebot der London Metropolitan University ausschlaggebend.

Hier konnte Caroline Schumacher Aviation Management studieren und sich im Bereich Luftfahrt spezialisieren. Im Anschluss schrieb die ISM-Studentin ihre Logistik Master Thesis bei der Lufthansa Cargo AG.


Erfahrungen - Erfolgreiche Studierende an der ISM

Nach dem Studium stehen dir vielfältige Karrierewege offen. Unser ISM-Absolvent Lasse Laging gibt dir einen kleinen Einblick.

Logistik Studium
Corporate Real Estate Manager bei der Continental AG

Lasse Laging

Lasse Laging war einer der ersten Absolventen im Logistik Master an der ISM Frankfurt/Main. Besonders gefallen hat ihm am Studium die umfangreiche Praxiserfahrung der Dozenten. Nach Abschluss seines Studiums stieg er zunächst bei der Schenker Deutschland AG als Manager Sales & Support in der Abteilung Logistics & Strategy ein. Das Unternehmen hatte er bereits zuvor innerhalb eines Praktikums während des Logistikstudiums kennengelernt.

Auf der Suche nach einer international ausgerichteten Tätigkeit wechselte er zur Continental AG, einem der größten Automobilzulieferer weltweit sowie Marktführer in der Reifenproduktion in Deutschland. Dort ist Lasse Laging heute als Corporate Real Estate Manager tätig. Sein Interesse für den Real Estate Sektor hatte er bereits während seiner vorherigen Tätigkeit entdeckt, wo er verschiedene Projekte in diesem Bereich begleitet hat.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank

Vorbereitung auf die Arbeitswelt im Logistik Studium


Erfahrungen aus erster Hand – Logistik Studierende berichten über ihr Studium

Wie es ist an der ISM Logistik zu studieren?

Erhalte einen Einblick in das Studium, Insidertipps zum Auslandssemester, Praktikum und Workshops und erfahre, warum sich Logistik zu studieren lohnt.

Dualer Student

Lucas Roßberg

Ich studiere dual Logistic Management und bin in einem der größten europäischen Einzelhandelskonzernen beschäftigt, wo ich die Hälfte des Jahres Eindrücke im Unternehmen sammeln kann um am Ende meines Studiums zu wissen, wohin mein zukünftiger Weg führen soll.

Viele Studieninhalte übernehme ich in meinen Praxisalltag, sei es das Wissen über rechtliche Grundlagen in Schadensfällen oder die Unterstützung bei neuen Standortplanungen.

Berufsbegleitende Studentin

Carolina Schwarz

In meiner siebenjährigen Tätigkeit als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln und habe kontinuierlich an meiner persönlichen und fachlichen Weiterbildung gearbeitet.

Das Bachelor-Studium ist die ideale Ergänzung zu meinem beruflichen Werdegang. Die persönliche Weiterentwicklung und der Zugewinn an Wissen und Fachkompetenz, welche ich durch das Studium erlangen möchte, sollen langfristig gewinnbringend und nachhaltig zum Erfolg meines Unternehmens beitragen.

Dualer Student

Jonas Meyer

Jonas studiert BWL mit der Spezialisierung auf Logistik Management. Passend dazu arbeitet er beim weltweit tätigen Logistik- und Servicedienstleister Simon Hegele. Dort erlebt er täglich, wie vielseitig und abwechslungsreich die Branche ist. „Mich begeistert, dass die Logistik das Herz verschiedenster wirtschaftlicher Aktivitäten bildet. Logistik ist nicht nur Güter von A nach B senden, sondern bietet eine wahnsinnige Bandbreite an Möglichkeiten und verbindet die ganze Welt mit Waren- und Informationsströmen.“


Der grenzüberschreitende Weg einer einfachen Jeans –
internationale Logistik und Wirtschaft


Fragen und Antworten zum Studiengang

Logistik vs. Supply Chain Management?

Bei Logistik und Supply Chain Management gibt es kein entweder oder. Beide Bereiche haben wichtige Schnittstellen und man könnte fast sagen, dass eine funktioniert nicht ohne das andere. Logistik Management garantiert, dass die Wertschöpfungskette effizient, qualitativ hochwertig und just in time beim Händler, Hersteller oder Dienstleister eintrifft.

Supply Chain Management sorgt für Optimierungen im Gesamtprozess. Der Fokus bei einem Supply Chain Manager liegt also bei der Reduzierung der Fehlerquote und bei der Kostenkontrolle. Beim Logistik Manager liegt der Fokus auf Qualität der Rohstoffe und dem optimalen zeitlichen Ablauf beim Transport.

Daher ist Supply Chain Analytics & Controlling ein wichtiges Modul im Studiengang.

Wie lange dauert ein Logistikmanagement Studium?

Je nachdem, ob du ein Bachelor- oder Master-Studium beginnst und in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual studierst, unterscheidet sich je Studienmodell und Hochschule die Studiendauer.

Ein duales Bachelor-Programm dauert in der Regel 6 Semester. Für den berufsbegleitenden Bachelor-Abschluss solltest du 7 Semester einplanen. Die Regelstudienzeit für ein Vollzeit-Masterprogramm beträgt in der Regel 3 Semester plus ein weiteres Semester für die Master-Thesis. Berufsbegleitend kannst du den Masterabschluss in 5 Semestern erwerben. Du bist dir noch unsicher, welches Studienmodell zu dir passt?