Modemanagement Studium

Warum Mode Management studieren?

Fashion, Luxusgüter und globale Marken - Global Brand & Fashion Management verbindet die facettenreiche Modewelt mit spannenden Themen aus Management, Betriebswirtschaft und Marketing. Vom Einkauf bis zur Vermarktung lernst du wie Marken aufgebaut und Kaufentscheidungen getroffen werden. Du entwickelst kreative Konzepte für die Vermarktung und bereitest Produkteinführungen vor. Die Welt der Mode ist international, individuell, inspirierend und ständig im Wandel. Studierende lernen auf diesen Wandel zu reagieren und selbst Trends und Impulse zu setzen.

Wirtschaftsinformatik studieren

Wer sollte Modemanagement studieren?

Du hast eine Leidenschaft für Mode- und Lifestyle-Themen und Betriebswirtschaft im Kopf? Du bist kommunikativ und besitzt ein Gespür für Trends und möchtest in der internationalen Modebranche durchstarten, ohne selbst Mode zu entwerfen?

Die Bereiche Management, Marketing und Mode verbindest du mit dem Marken und Fashion Management Studium ideal. Ob globales Fashion Management, Wettbewerbsanalysen oder Markenaufbau – das Marken und Fashion Management Studium vereint grundlegende Managementkenntnisse mit den spannenden Bereichen der Modebranche.

Deine Fähigkeiten

Wirtschaftliches Denken
Analytisches Denken
Kommunikation

Kreativität

Du hast Interesse an:

  • Mode und Lifestyle

  • Markenkommunikation und Strategieentwicklung

  • Marketing und Produktmanagement

  • Trendforschung


Das richtige Studium finden

An der ISM kannst du Modemanagement mit verschiedenen Studienmodellen studieren. Beim B.A. Global Brand & Fashion Management oder M.A. Luxury, Fashion & Sales Management in Vollzeit kannst du dich voll auf dein Studium konzentrieren.

Ein Duales Studium im Bereich Brand, Retail & Fashion Management bietet eine erstklassige Möglichkeit, sich in der aufregenden Welt der Mode- und Einzelhandelsbranche zu etablieren.

Das Fernstudium Modemanagement der ISM vereint die Disziplinen Management, Marketing und Mode und vermittelt dir grundlegende Managementkenntnisse im Kontext der Modebranche,

ISM Bachelor in Vollzeit

Vollzeit studieren

ISM Master in Vollzeit

Dual studieren

ISM Fernstudium

Fernstudium

Du weißt noch nicht genau, welcher Studiengang für dich besser geeignet ist? Kein Problem, vereinbare einfach ein Beratungsgespräch bei der Studienberatung und finde das Studium, dass in dein Leben passt.

 Modemanagement Studium

Studieninhalte

Das Studium Modemanagement befasst sich mit Marken und Fashion im globalen wirtschaftlichen Kontext. Die Marke steht im Fokus und zwar für Hersteller wie z.B. Unternehmen der Luxusgüter- und Fashionbranche oder der Konsumgüterindustrie als auch für Handelsunternehmen. Die beiden Teildisziplinen Brand Management und Retail & Distribution sind ein fester Bestandteil in deinem Studium. Der Studiengang ist nicht nur auf den Bereich Fashion ausgerichtet, sondern beinhaltet zugleich Inhalte und Herausforderungen außerhalb der Textilindustrie z.B. von Luxusgütern wie PKWs oder Schmuck.


Karrierechancen und Berufsaussichten nach dem Studium?

Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig. Ob Marketing, Sales, Einkauf oder z.B. Trendscouting – durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Mode- und Marken-Know-how stehen dir viele Türen offen. Marketing Manager, Store Manager, Produktmanager und Brandmanager sind nur einige Berufe, für die du bestens gerüstet bist. Strebst du eine leitende Position in einem globalen Unternehmen an, erhöhen sich mit einem Master-Abschluss deine Chancen auf einen spannenden Job im Mode Management.

Berufsfelder z.B.

  • Werbeplanung und -Konzeptentwicklung
  • Unternehmenskommunikation
  • Gestaltung und Wirkung von Kommunikation
  • Public Relations
  • Store Management

Branchenübersicht z.B.

  • Modeboutiquen
  • Juweliere
  • Automobilindustrie
  • Textilindustrie
  • Leben & Lifestyle
 Modemanagement Studium

London Calling! Ein Auslandssemester im Fashion-Hotspot

Die Fashion Week, Mode-Ausstellungen und Modekurse viele gute Gründe für ein Auslandsstudium in London am London College of Fashion (LCF). "Ich habe nur Gutes über das London College of Fashion gehört, weswegen ich unbedingt auf diese Universität gehen wollte, um auch meine Kenntnisse in Mode zu erweitern. Besonders gefallen haben mir die breitgefächerten Kurse in Mode."


Erfahrungen - Erfolgreiche Studierende mit unterschiedlichen Karrierewegen

Jennifer Deuse
Management Consulting Analyst, Accenture GmbH

Jennifer Deuse

"Durch das Studium an der ISM wurde ich hervorragend auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet. Dank der Kombination aus Vorlesungen, Workshops und Unternehmensbesuchen konnte ich sowohl theoretische als auch praxisnahe Einblicke in die Bereiche Marketing und Sales erhalten.

Zudem habe ich die Chance genutzt, einen Doppelabschluss in Schottland zu erwerben. In meinem Job als Unternehmensberaterin kann ich nun tagtäglich meine Skills und die erlernten Inhalte im Bereich Führung, BWL und Marketing anwenden."

Jasmin Sareyka
Shop Management & Brand Relations bei Peek & Cloppenburg KG

Jasmin Sareyka

Erfahre, welche Studieninhalte Jasmin bei ihrem Berufseinstieg geholfen haben: "Eine Vielzahl praxisorientierter Gruppenprojekte und der stetige Bezug zur Modeindustrie vermittelten nicht nur das nötige Fachwissen, sondern halfen mir dabei, wichtige Soft-Skills wie z.B. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen weiterzuentwickeln.

Für meinen Einstieg im Bereich der Markenkommunikation sind dies wichtige Assets, da insbesondere der Kontakt zu internationalen Fashion Partnern im Vordergrund steht."


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank

Ist Brand & Fashion Management an der ISM das Richtige für mich?

Marken Management

Marken Management befasst sich mit dem Marketing von Luxusgütern und Fashion, z.B.:
  • Kundenbindungs- und Kundenbeziehungsmanagement
  • Auswertung und Analyse von Kundendaten
  • Preisfestsetzung
  • Design und Produktentwicklung
  • Einflussmöglichkeiten der Werbung, Kommunikation und Mediaplanung
  • Konsumentenverhalten z.B. Psychologie der Kaufentscheidung, Käufermotivationen

Retail & Distribution

Retail & Distribution befasst sich mit dem Marketing von Luxusgütern und Fashion, z.B.:

  • Distributionsnetzwerken und Geschäftsmodellen, u.a.: Supply Chain Management, E-Luxury und Fashion Distribution (Shop in Shop, Multilabel Stores oder Concept Stores)
  • Einkauf und Verkauf von Luxusgütern und Mode
  • Einkaufsprozesse
Ich habe mich für das Auslandssemester am London College of Fashion entschieden, da das Fashion Business Programm zwar den Management Aspekt beinhaltet, jedoch aber der Fokus auf der Modebranche liegt. An meinem Studium in London hat mir bisher sehr gut gefallen, dass alle Kurse sehr interaktiv sind und man viel gemeinsam unternimmt wie z.B. Exkursionen zu Flagship-Stores, Concept-Stores oder Pop-up-Stores.
Valerie Wörner, ISM-Studentin

Praxisprojekte

Damit Studierende einen direkten Einblick in die Mode- und Markenwelt erhalten und die Herausforderungen im Markt kennenlernen, veranstaltet die ISM regelmäßige Praxisprojekte mit bekannten Marken wie PUMA, LVMH, Benefit, Prada oder Carrolina Herrera.

Tauche in die Welt von PUMA ein – einer der schnellsten Sportmarken der Welt

In der Veranstaltungsreihe Recruitment & Training Strategies erhalten Studierende aus dem Studiengang M.A. Luxury, Fashion & Sales Management einen faszinierenden Einblick in moderne HR Strategien, Employer Branding und das Recruiting von PUMA. Neben Tradition, Innovation, Nachhaltigkeit und Lifestyle-Trends legt das Unternehmen viel Wert auf die Weiterentwicklung bestehender Fertigkeiten, das Aufbauen neuer Fähigkeiten und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter.

Was es heißt, für PUMA zu arbeiten und den Spirit der Sportmarke zu leben, erfahren die Studierenden in interaktiven Vorlesungen. Um das theoretische Wissen auf die Praxissituation anzuwenden, erhalten die Studierenden drei Cases und präsentieren ihre Ideen und Konzepte unserem Kooperationspartner PUMA.

Einblicke in die digitale Transformation der Luxusmarke Montblanc

Mit Füllfederhaltern ist das Unternehmen Montblanc bekannt geworden und blickt auf eine beeindruckende Tradition zurück bei der die täglichen Routinen der Konsumenten begleitet werden konnten. Heute haben sich diese Routinen drastisch verändert und während sich die Marke auf ihre traditionellen Werte stützt, nutzt das Unternehmen die digitale Transformation für sich. Wie Montblanc sich kundenzentriert auszurichtet und neue Produktbereiche erschließt, haben die ISM-Studierenden des Masterstudiengangs Luxury, Fashion & Sales Management mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus in einem Gastvortrag erfahren.

Dabei integriert die Marke ihre alte DNA, erweitert und digitalisiert das Produktportfolio und setzt für Wachstum auf Smart Watches und Headphones. Die Marke positioniert sich kundenzentriert und mit neuen Markenwerten. Mit dem Slogan „What Moves You, Makes You“ greift das Unternehmen aktuelle Themen auf und zeigt, was Luxury Business Lifestyle heutzutage bedeutet. Ein interessanter Austausch und praxisnaher Einblick in die Bereich Marke, New Tech und Transformation.


Gute Gründe für ein Modemanagement Studium an der ISM

Wenn man sich in der Hochschullandschaft umsieht, fällt auf, dass ein Studium im Bereich Modemanagement größtenteils von privaten Hochschulen und Akademien/Modeschulen angeboten wird. Jeder Anbieter setzt hierbei eigene Schwerpunkte. Dies kann z.B. Modedesign, Textilmanagement oder Luxury Management sein.

Praxiserfahrung

Der Vorteil einer privaten Hochschule besteht darin, dass das Studium oft sehr praxisnah ist. Viele Dozenten der International School of Management kommen z.B. aus der freien Wirtschaft und können Praxiserfahrung bei Unternehmen wie Montblanc, Hugo Boss, Procter & Gamble, Cartier oder der Douglas Holding unmittelbar an dich weitergeben.

Auslandssemester

Paris, London oder doch New York? Um international erfolgreich durchzustarten, ist es sinnvoll, die internationale Modewelt hautnah zu erleben. Durch Partnerschaften mit Hochschulen kannst du im integrierten Auslandssemestern wertvolle Erfahrungen sammeln und die erbrachten Studienleistungen im Ausland werden zu 100 % angerechnet. Dadurch kannst du dein Studium in der Regelstudienzeit abschließen.

Exkursionen

Einblicke in Unternehmen und Veranstaltungen sind wichtige Bestandteile des Studiums. Auf der Berliner Fashion Week konnten Studierende der ISM die Trends von morgen live erleben und einen faszinierenden Einblick in Kollektionen und Präsentationen erhalten sowie wertvolle Kontakte knüpfen.

Workshops

Der gute Kontakt zur Wirtschaft zeigt sich auch in den Workshops und Vorträgen von namenhaften Personen und Unternehmen. Im Marketing-Workshop mit adesso erfuhren ISM Studierende aus Hamburg im Austausch mit adesso alles über neue Inbound Marketing und Buyer Persona Innovationen und Marketing-Trends.

Berufsalltag - wie wirst du im B.A. Global Brand & Fashion Management darauf vorbereitet?


Fragen und Antworten zum Studiengang

Global Brand & Fashion Management vs. International Management Studium

Wenn Marken deine Leidenschaft sind, du strategische sowie kreative Aufgaben übernehmen willst und du einen Bezug zur Fashionwelt hast, dann ist Global Brand & Fashion Management der richtige Studiengang für dich. Hier lernst du Marken aufzubauen, zu positionieren und zu vermarkten. Natürlich kannst du nach deinem Abschluss, der Schwerpunkte in Betriebswirtschaft und Marketing besitzt auch außerhalb der Fashionwelt arbeiten.

Auch beim International Management Studium lernst du Preis- und Vertriebsstrategien sowie Produktmarketing kennen und entwickelst Strategien und Konzepte für den globalen Markt. Die Spezialisierungsmöglichkeiten sind aber in beiden Studiengängen unterschiedlich gesetzt. Wenn du dir noch nicht sicher bis welcher der beiden Studiengänge die richtige Wahl ist, hilft dir unsere Studienberatung gerne weiter.

Was macht ein Modemanager (m/w/d)?

Modemanagement vereint die beiden Bereiche Mode und Management. Du nutzt also deine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten um als Modemanager Marken in der Mode und Lifestyle Industrie aufzubauen und zu vermarkten. Du beschäftigst dich also mit Marketing, Vertrieb, Logistik, Markenaufbau und Produktmanagement. Auch Markt- und Trendforschung können in deinen Aufgabenbereich fallen.