Brand- und Fashion Management an der ISM studieren

Entdecke die Faszination von Mode & Marke

Alles was du wissen musst

Fashion Management Studium in Vollzeit auf einen Blick

Regelstudienzeit: 6 Semester (7 Semester Global Track)
Semesterbeginn: März (Sommersemester) und September (Wintersemester)
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle: Vollzeit oder berufsbegleitend, dual, Fernstudium
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandssemester: Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
Praxis: 20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Unterrichtssprache: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch
Wahlfremdsprachen: Französisch oder Italienisch
weitere Fremdsprachen (freiwillig)
Studiengebühren:

Studiengebühren in der Übersicht
Early Bird Discount: Spare 1.000 Euro bei Vertragsunterzeichnung für das
WS bis zum 15.06. und für das SoSe bis zum 15.12.!
Alles, was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Schnell sein lohnt sich!

Early Bird Rabatt – spare 1.000 Euro bei Vertragsunterzeichnung auf alle Vollzeit-Studienprogramme für das Sommersemester bis zum 15. Dezember! Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Sicher dir jetzt deinen Beratungstermin


B.A. Global Brand & Fashion Management

Mit dem Fashion Management Studium die Leidenschaft zum Beruf machen

Die Bereiche Management, Marketing und Mode verbindest du mit dem Marken und Fashion Management Studium ideal. Welche Trends bestimmen den Markt und mit welcher Strategie wird Mode vermarktet? Lerne den Einfluss der Werbung und das Markenmanagement kennen. Ob globales Fashion Management, Wettbewerbsanalysen oder Markenaufbau – das Marken und Fashion Management Studium vereint grundlegende Managementkenntnisse mit den spannenden Bereichen der Modebranche.

Studierende erhalten mit Pflichtpraktika mit internationalem Bezug im In- und Ausland, Workshops und Beratungsprojekte mit namhaften Unternehmen sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft einen direkten Einblick in das Business rund um Mode und Fashion. Damit bereitest du dich mit dem Bachelor Fashion Management auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im internationalen Marken- und Modemanagement vor.

Studieninhalte des Fashion Management Bachelors


Jennifer Goletz, Alumni Bachelor of Arts Fashion Management
Ich habe mich für den Studiengang Global Brand and Fashion Management an der ISM entschieden, da ich mich schon immer für Wirtschaft, Brand Fashion und Mode interessiert habe. Die Praxisnähe und die direkte Zusammenarbeit mit bekannten Brands haben mir besonders Spaß gemacht und meinen Horizont erweitert.

Jennifer Goletz, Alumni Bachelor of Arts

Finance & Management Bachelor Auslandssemester

Entdecke bereits an der Hochschule die internationale Modeindustrie

Mailand, Paris oder London – im Brand & Fashion Management Studium erwirbst du nicht nur branchenspezifische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern lernst auch die Modemetropolen der Welt kennen.

Um für eine internationale Karriere in der Modebranche vorbereitet zu sein, umfasst der Global Brand & Fashion Management Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
  • ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
  • ein optionales zweites Semester im Ausland.

Weitere Informationen über das Auslandssemester

Auslandssemester am London Collge of Fashion

#Im Studium international unterwegs

London Calling! Ein Auslandssemester im Fashion-Hotspot

Die Fashion Week, Mode-Ausstellungen und Modekurse viele gute Gründe für ein Auslandsstudium in London am London College of Fashion (LCF). "Ich habe nur Gutes über das London College of Fashion gehört, weswegen ich unbedingt auf diese Universität gehen wollte, um auch meine Kenntnisse in Mode zu erweitern. Besonders gefallen haben mir die breitgefächerten Kurse in Mode."

Bewerbungsverfahren

Wie kann ich mich für das Studium an der Hochschule bewerben?

Der Studiengang Global Brand & Fashion Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Zur Prüfung deiner Fähigkeiten und deiner Motivation führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch.

Passt der Studiengang Fashion Management zu dir? Du weißt über Neuigkeiten aus der Modebranche Bescheid, hast Interesse an Modemarken, Fashion und den betriebswirtschaftlichen Abläufen im Management? Dann passt der Studiengang perfekt zu dir. Im Studium vereinst du die Themengebiete Mode und Fashion mit Management und BWL. Die Studienberatung beantwortet dir gerne deine Fragen und hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.

Nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren

Wo kann man Fashion Management studieren?

Fashion Management kannst du an der privaten Hochschule ISM am Campus Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart oder Berlin studieren. Nach erfolgreichem Studium erhältst du den Abschluss Bachelor of Arts.



ISM-Studenten zu Gast bei LVMH: Tradition trifft Moderne

#Mitten in der Praxis

ISM-Studenten zu Gast bei LVMH

Zum ersten Mal öffnet der französische Luxuskonzern LVHM, zu dem Marken wie Louis Vuitton, Dior, Bulgari, Fendi oder Marc Jacobs gehören, seine Türen für eine Studentengruppe aus dem Modemanagement und ermöglicht Einblicke in die Sparte Perfumes & Cosmetics. Es ist also eine kleine Premiere, die die Studierenden des B.A. Global Brand & Fashion Management in Düsseldorf erleben.

Im Studiengang Fashion Management finden regelmäßige Praxisprojekte mit bekannten Marken wie PUMA, LVMH, Benefit, Prada oder Montblanc statt. Damit erhalten die Studierenden einen direkten Einblick in das Business und können interessante Kontakte kennenlernen.


Was kann ich mit Modemanagement machen?

Die Modebranche ist bunt, vielfältig und bietet dir nach dem Bachelor-Studium zahlreiche Einsatzbereiche. Mode benötigt neben kreativen Designs vor allem Experten für Kundenbedürfnisse und wirtschaftliche Prozesse. Als Fashion Manager*in bist du z.B. für die die Vermarktung der Labels und Designs zuständig und als Retail Manager*in für die Steuerung der Filialen und Shops. In welchem Bereich du nach deinem Studium tätig sein willst, kannst du durch individuelle Schwerpunkte wie Live-Kommunikation, Supply Chain Management, Digital Marketing oder Markt- & Medienpsychologie selber bestimmen. Schon während deines Studium lernst du in Praktika und Praxisprojekten verschiedene Jobs und Abteilungen im Business kennen.

Nach dem Studium bist du eine vielseitige Fach- und Führungskraft für starke Marken und Unternehmen. Du kannst mit deinem fundierten Know-how in BWL und Fachkenntnissen in den Bereichen Fashion und Konsumgüter deine Karriere starten.

Starte nach dem Studium deine Karriere in den Bereichen

  • Brand-Management, Produktentwicklung & Produktmanagement
  • Trendscouting (International Fashion & Lifestyle Trends)
  • Store Management Marketing & E-Commerce
  • Merchandising
  • Einkauf
  • Logistik
  • etc.

Stellenangebote im Mode- und Fashion-Business, die nach dem Studium zu deinen erlernten Fähigkeiten passen, findest du bei Herstellern, Handelsunternehmen oder Agenturen. Typische Jobs sind z.B. Modemaneger*in, Produktmanger*in, Sales Manager*in, Storemanager*in, Marketing Manager*in, Digital Manager*in, Social Media Manager*in, etc.

Nach dem Bachelor hast du die Möglichkeit, mit einem Master an der Hochschule deine Karriere auf das nächste Level zu bringen.


Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Bachelor-Abschluss?
Melde dich bei uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Infotermin vereinbaren

Christopher Pereira
Campus Dortmund
Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melanie Reinmuth
Campus Frankfurt
Melanie Reinmuth
069.66 05 93 67-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Amr Elbatrawy
Campus München
Amr Elbatrawy
089.2 00 03 50-41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alina Horn
Campus Hamburg
Alina Horn
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angelina Hallmann
Campus Köln
Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Luigi Serafino
Campus Stuttgart
Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marrit Koenig
Campus Berlin
Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!