Customer Journeys, Social Media-Marketing, Kundenbindung und mehr: So lief der Retail Summit 2024 in Hamburg
Erfolg im Einzelhandel ist keine Leichtigkeit. Wettbewerber, limitierter Platz im Laden und das Interesse der Kundinnen und Kunden sind große Herausforderungen. Wie man trotzdem Erfolg im Retail Segment hat, erklärten Spezialistinnen und Spezialisten von vier hochrangigen Firmen beim Retail Summit 2024 an der ISM in Hamburg. Über 65 Studierende konnten von den spannenden Vorträgen, anschließenden Couchtalks und Networkingmöglichkeiten der Veranstaltung profitieren.
Die Veranstaltung wurde von Tony’s Chocolonely gesponsort, weswegen kleine Carepakete für die Studierenden an ihren Plätzen bereitgestellt wurden. Den Auftakt machte die Begrüßung und die Einleitung in den Abend durch das Organisationsteam um den Campusleiter Prof. Dr. Gerrit Lietz und ISM-Dozentin und Moderatorin des Abends Daniela Zimmer.
Maximilian Lenk, ehemaliger Creative Strategist bei der Agentur OMD, hielt den ersten Vortrag des Abends. Er sprach über die Differenzierungsmöglichkeiten für Retail-Partner über Social Media. Er erläuterte, wie TikTok-Marketing gut umgesetzt werden kann und welche Vorteile Firmen im Einzelhandel mit authentischen Beiträgen auf Social Media erwarten können. Direkt im Anschluss folgte ein sogenannter Couch-Talk, bei dem Studierende ihre, während des Vortrags aufkommenden Fragen, stellen konnten. Auf diese Weise beantworteten auch alle anderen Partnerinnen und Partner des Abends die Fragen der Studierenden nach ihren Vorträgen.
Den zweiten Vortrag des Abends übernahmen Nicola Hayward und Dennis Böhnemann der Firma Kellanova (ehemals als Kellogs bekannt). Gemeinsam lieferten sie einen Einblick in das Schaffen einer neuen Produktlinie der Marke Pringels für den Einzelhandel. Sie gaben einen Einblick in die Ideenfindung und Implementierung von Limited Edition-Pringles-Dosen in Supermärkten. So erfuhren die Studierenden und Gäste mehr darüber, wie der Einzelhandel operiert und welche Gedanken sich Retail-Spezialisten bei einer Erweiterung des Sortiments machen.
Nachdem der Ablauf von der Idee zum Produkt erklärt war, beschäftigte sich Maximilian Zippel von Tom Tailor mit modernen Mitteln der Kundenbindung über Loyality-Systeme. Er erklärte den Relaunch des Loyality-Programms bei Tom Tailor, zeigte auf, welche Veränderungen im Konsum durch das Programm auftraten und auf welche Dinge sein Team besonders achten musste.
Den Abschluss machten Kira Prinzenberg und ihre Kollegen von Montblanc. Gemeinsam schilderten sie die klassische Customer Journey bei Montblanc. Sie zeigten zum Beispiel, wie mit Hilfe von Newslettern, Kursen und anderen Mitteln eine Markenbindung und ein Kaufanreiz gegeben werden kann.
Im Anschluss konnten die Studierenden bei leckeren Snacks und Drinks mit den Vortragenden networken. Bereits während der Vorträge wurden Werkstudentenjobs in Aussicht gestellt. Darüber hinaus konnten weitere Fragen gestellt werden und generell neue Kontakte geknüpft werden. Bereits bestätigt: Nach dem Erfolg in diesem Jahr, wird es auch im nächsten Jahr wieder einen Summit geben!