Studierende beraten den Bosch IoT Campus

Manche Dinge kann man nicht aus Büchern lernen – deshalb haben sich die Studierenden des berufsbegleitenden Masters Management im Modul Marktforschung einen konkreten Praxisfall vorgenommen.

Am Berliner IoT Campus des Technologiekonzerns Bosch haben sie untersucht, welche Maßnahmen durchgeführt werden könnten, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen. Sie analysierten den Campus als Arbeitsplatz und befragten Mitarbeitende über ihre Motivation dort zu arbeiten.

Klarer Vorteil: Mitten im Berufsleben

Die Studierendengruppe hatte dabei einen besonderen Vorteil: Da sie Berufserfahrung mitbringen, haben sie selbst einen direkten Bezug zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit. „Es war sehr interessant für mich, die Unternehmenskultur und Mitarbeitenden von Bosch Digital kennenzulernen und ihre Wünsche und Anregungen zu verstehen,“ erklärt die Berliner Studentin Shelley Dudelson. „Dies hat mir auch viele Anreize gegeben, was ich eventuell in meinem Unternehmen verändern könnte.“
Auch laut Dozent Lars Jeschio können sich Berufstätigkeit und Studium ideal ergänzen: „So können die Studierenden ihre Erkenntnisse sofort selbst umsetzen und es vergehen nicht Monate oder Jahre bis sie wirklich im Job sind, sondern ihr persönliches Wachstum ist stetig.“ Für ihn die spannendste Erkenntnis aus dem Consultingprojekt der Studierenden: „Insbesondere der soziale Aspekt war den Mitarbeitenden wichtig. Das zeigt wieder, dass ein Unternehmen durch Menschen entsteht.“

Möchtest du deine fachliche Expertise ebenfalls praxisnah ausbauen? Hier erfährst du mehr zu den berufsbegleitenden Studiengängen der ISM.