Exkursion zum PaketPost-Areal: München kann auch Hochhäuser

Wie plant man ein Großprojekt wie das Münchner PaketPost-Areal? Projektleiter Philip Schnatmann von der Büchl-Gruppe hat ISM-Professorin Dr. Silke Friedrich und ISM-Studierenden des Real Estate Studiengangs das Großprojekt vor Ort in München vorgestellt.

Das Projekt umfasst den Umbau und die Umnutzung der denkmalgeschützten Paketposthalle, die geplanten Park- Wohn- und Arbeitsflächen und die Pläne für die in München kontrovers diskutierten 150 Meter hohen Hochhäuser. Nach der virtuellen Vorstellung des Projekts durch Projektleiter Philip Schnatmann konnten die ISM-Studierenden das PaketPost-Areal vor Ort besichtigen und Fragen zum Planungsprozess stellen.

Finanzierung, Planung, Community Management und vieles mehr - für ISM-Bachelor-Student Moritz von Tschirschky bot der Austausch mit Projektleiter Philip Schnatmann und seinen Kollegen von der Büchl-Gruppe spannende Einblicke in das komplexe Vorhaben: „Es war definitiv sehr interessant mit Führungskräften aus der Berufspraxis zu sprechen und zu erfahren, welche Überlegungen und Faktoren, Einfluss auf die Planung und Umsetzung haben.“ Als besonders aufschlussreich sind ihm dabei die vielen Auflagen und Vorschriften in Erinnerung geblieben, die in der Planung miteinfließen müssen: „Ich persönlich fand die Aufteilung der Gebäude sehr interessant und auch teilweise überraschend, da ich bis jetzt nicht bedacht habe, wie viele verschiedene „Sektionen“ es in dem geplanten Gebäude geben muss.“ Die an der Exkursion gewährten Einblicke in Projektmanagement und Stadtplanung machen definitiv Lust auf mehr, meint Moritz: „Ich könnte mir gut vorstellen bei der Büschel-Gruppe ein Praktikum zu machen und später in eine ähnliche berufliche Richtung zu gehen.“

Interessierst du dich für Projektmanagement, Investment oder Stadtplanung? Der Studiengang Real Estate Management an der International School of Management (ISM) bereitet Studierende in München, Dortmund, Frankfurt/Main, Hamburg und Berlin praxisnah auf eine Laufbahn in der Immobilienbranche vor.


ISM-Studierende und Professoren stehen Rede und Antwort beim nächsten Studieninformationstag an den ISM-Campi.
Jetzt anmelden.