Ein Blick in das Thema Einkauf bei Gebr. Heinemann

Auch in diesem Jahr hatten die Studierenden des Bachelors „International Management“ sowie des Masters „Luxury, Fashion & Sales Management“ die Gelegenheit, das Headquarter des international tätigen Familienunternehmens Gebr. Heinemann zu besuchen. Begleitet wurden sie wie gewohnt von der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christiane Beyerhaus.

Im Zentrum des Besuchs stand das Thema Einkauf. Die Studierenden erhielten spannende Einblicke in die strategische Ausrichtung des Unternehmens, das den Fokus klar auf den Kundennutzen legt: Der Mehrwert eines Produkts muss für die jeweilige Zielgruppe präzise herausgearbeitet und durch passende Schlüsselbotschaften vermittelt werden.

Auch das Thema Teamwork kam nicht zu kurz. Denn: Gemeinsames Arbeiten im Familienunternehmen bedeutet nicht nur Wissensaustausch, sondern auch eine starke, gemeinsame Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Ein weiteres zentrales Learning war die Bedeutung einer effizienten Strategieentwicklung. Denn nur auf dieser Grundlage lässt sich eine strukturierte und wirkungsvolle Einkaufsstrategie erfolgreich aufbauen.

Spätestens nach diesem Besuch wurde den Studierenden deutlich, wie entscheidend Innovation, Identifikation und Vertrauen für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie sowie ein wirksames B2B- und B2C-Marketing sind.

Mehr über die Studiengänge erfährst Du hier: