Ein Blick in die Mode-Zukunft: Studierende auf der Berliner Fashion Week
Für unsere Studierenden der Studiengänge „Global Brand & Fashion Management“ sowie „Luxury, Fashion & Sales Management“ ging es zu einem der wichtigsten deutschen Mode-Events: der Berliner Fashion Week.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Beyerhaus erhielten sie Antworten auf Fragen wie: „Wie kann künstliche Intelligenz die Modeindustrie revolutionieren? Welche Geschäftsmodelle ermöglichen echte Kreislaufwirtschaft? Und wie lässt sich kompromisslose Kreativität mit glaubwürdiger Nachhaltigkeit verbinden?“
Beantwortet wurden diese Fragen im Rahmen des Talk-Formats „Metamorphosis – Dialogues about Change“ des Fashion Council Germany. In Partnerschaft mit eBay brachte das Format internationale Expertinnen und Experten, praxisnahe Perspektiven und konkrete Strategien für die nachhaltige Transformation der Modebranche zusammen.
Unter den vielen Eindrücken nahmen die Studierenden vor allem zahlreiche Informationen zu technologischen Innovationen und neuen Geschäftsmodellen für die Mode der Zukunft mit. Ein weiterer Themenschwerpunkt beschäftigte sich mit der Bedeutung des Schritts von ersten Pilotprojekten hin zu größeren, skalierbaren Lösungen, um Mode nachhaltiger und zirkulärer zu gestalten. Außerdem lag der Fokus auf erfolgreicher Führung und Teamarbeit in Zeiten des Wandels. Nicht zu vernachlässigen sind die Themen Kreativität, Storytelling und kulturelles Verständnis, die dabei helfen können, starke Marken aufzubauen und Communities langfristig zu begeistern.
Mit diesen Impulsen sind die Studierenden bestens gerüstet, um die Modebranche von morgen aktiv mitzugestalten.
Mehr über die Studiengänge erfährst Du hier:
