Im Seminar mit acht Nationen: Alicias Semester in Porto

Am Ufer des Flusses Douro liegt das bunte und lebendige Porto – Portugals zweitgrößte Stadt. Hier hat die Kölner ISM-Studentin Alicia Gómez Velázquez ihr Auslandssemester verbracht.

Ein absolutes Highlight war für sie die internationale Atmosphäre in den Kursen: „Mein Marketing-Kurs an der IPAM Porto bestand aus insgesamt acht unterschiedlichen Ländern: Ägypten, Brasilien, Deutschland, Italien, Indien, Portugal, Tunesien und Ungarn. Somit hatte ich die Möglichkeit, andere Kulturen viel näher kennenzulernen – die Sprachen, Begrüßungsrituale, Einstellungen, Verhaltensweisen und vieles mehr. Durch diese tolle Erfahrung habe ich nun Freunde und Bekannte auf der ganzen Welt.“

Auch die portugiesische Kultur war für die Luxury, Fashion & Sales ManagementStudentin inspirierend: „Mich hat die ruhige, gelassene sowie geduldige Art der Portugiesen sehr fasziniert. Ich finde, dass wir Deutschen uns von der portugiesischen Grundeinstellung eine Scheibe abschneiden können.“ Durch die kleinen Kurse und die individuelle Betreuung konnte sich Alicia während ihres Studiums gezielt weiterentwickeln. „Ich habe besonders die Feedback-Kultur geschätzt. Nach jeder Leistung, wie etwa einer Präsentation oder einem Essay wurde ein sachliches und wertschätzendes Feedback gegeben.“

Alicias Tipp für alle, die es ebenfalls nach Porto zieht: „Die Brücke Ponte da Arrábida. Im Jahr 1963 ist der Brückenbogen mit 65 Metern noch der Größte der Welt gewesen. Seit dem Jahr 2016 ist die Brücke auch für Besucher zugänglich und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt sowie auf den Fluss Douro.“

Hier erfährst du mehr über die rund 190 Partnerhochschulen der ISM.