BVB meets Hip-Hop: ISM-Studierende entwickeln Kollaborations-Ideen

Wie wird eine Marketingkooperation zu einer Win-Win-Situation für beide Partner? Mit dieser Frage haben sich Dortmunder ISMler*innen im Praxisprojekt mit Borussia Dortmund beschäftigt und Kollaborations-Ideen zum Thema Hip-Hop gepitcht.

Für ISM-Studentin Laureen Werner war der Workshop mit dem mehrfachen deutschen Meister nicht nur ein Highlight, weil sie so in dessen Markenwelt eintauchen konnte. „Es war ebenso spannend zu lernen, worauf man bei Kollaborationen alles achten muss. Und gerade beim Thema Hip-Hop konnten wir innovativ und ‚out of the box‘ denken“, erzählt die ISMlerin aus dem B.A. Tourism & Event Management. „Eine unserer Ideen war ein Hip-Hop-Contest für Jugendliche auf Social Media. Die Gewinner*innen würden anschließend einen Song mit dem BVB und einem bekannten Rapper aufnehmen.“

Mal abgesehen vom großen Praxispartner und dem ungewohnten Hip-Hop-Fokus hat der Bachelor-Studentin auch das Workshop-Format sehr Spaß gemacht. „An der ISM gibt es kleine Lerngruppen. Daher konnten wir bei dem Projekt intensiv in 4er-Teams arbeiten“, so Laureen. „Zusätzlich sind Workshops mit Unternehmen natürlich auch eine tolle Möglichkeit, sich zu vernetzen. Vor allem in diesem Fall mit Marius Happe, dem Head of Marketing Borussia Dortmund, selbst ein ISM-Absolvent.“

Du interessierst dich auch für die Themen Sport und Management? Dann schau dir unsere Studiengänge auf ism.de an.