ISM-Exkursion zum größten Bauprojekt Deutschlands

Der Bau eines Mammutprojekts wie das Westfield Überseequartier in Hamburg ist ein unglaublich komplexes Unterfangen. An der Exkursion mit Dozent Mathias Lipp von der HBB (HBB Centermanagement GmbH und Co. KG) konnten sich die ISM-Real Estate Studierenden vor Ort einen Eindruck über die Herausforderungen rund um die Planung und das Kostencontrolling des aktuell größten Bauprojekts in Deutschland machen.

Für den ISM-Dozenten und Geschäftsführer von HBB Centermanagement GmbH & Co. KG, Mathias Lipp, war es wichtig, die Studierenden mit der Exkursion zum Westfield Überseequartier für die Herausforderungen rund um das Thema Kostencontrolling in der Immobilienbranche zu sensibilisieren: „Dafür gab es aus meiner Sicht nichts Besseres, als das aktuell größte Bauprojekt in Hamburg und eines der größten in Deutschland und Europa mal live mit den Studierenden anzuschauen.“ Neben dem Thema Kostencontrolling konnten die angehenden Immobilienexperten sich auch von den Vorteilen von VR-Brillen zur Visualisierung des fertigen Bauprojekts überzeugen. Zudem bot die Exkursion auch Gelegenheit, Kontakte mit Branchenvertretern zu knüpfen und sich über Praktika und Berufsperspektiven zu informieren.

Real Estate Management Student Hoang Randy Berndt zeigte sich von den Praxiseinblicken begeistert: „Das Westfield Überseequartier ist ein eindrückliches Beispiel dafür, wie eine ungeplante Änderung im Projekt sich auf die Kosten auswirken kann. Mir hat das Projekt auch verdeutlicht, wie wichtig eine strukturierte und saubere Planung ist. Die Organisation dieser Baustelle durch die Mitwirkenden des Projekts hat mich daher sehr beeindruckt.“

Du möchtest in der Immobilienbranche durchstarten? Der REM-Bachelor Studiengang und der RICS akkreditierte Master in Real Estate Managementgeben dir das notwendige Rüstzeug für eine Karriere im Immobiliensektor mit.