M.Sc. Real Estate Management

Leben, Arbeit, Mobilität & Nachhaltigkeit neu gedacht

Alles, was du wissen musst


Real Estate Management in Vollzeit auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Semester
Semesterbeginn: September (Wintersemester)
Abschluss: Master of Science
Studienorte:

Frankfurt/Main, München, Hamburg

Studienmodelle: Vollzeit oder berufsbegleitend
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat, RICS
Zulassungsvoraussetzungen:

Erststudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang oder
ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Geographie, Stadtplanung, Architektur, Bauwesen, Verwaltungswissenschaften oder Jura sowie erfolgreich absolvierte Prüfungsleistungen auf Bachelor-Niveau oder höher im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten aus dem Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften
Alle Zulassungsvoraussetzungen

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss: Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika, Beratungsprojekte
Unterrichtssprache: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch
Studiengebühren:

Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht


Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Sicher dir jetzt deinen Beratungstermin



Studienablauf im Immobilienmanagement Studium

Immobilienwirtschaft-Studium - Immobilienmanagement studieren am Puls der Zeit

Der Master Real Estate Management vermittelt unter anderem Fachwissen in den Bereichen Immobilienwirtschaft und -märkte, Immobilienentwicklung, Immobilieninvestitionen & -finanzierung, Merger & Acquisitions und Immobilienrecht. Die Inhalte des Immobilienmanagement Masters wurden in Kooperation mit Ernst & Young erarbeitet und sind genau an die Anforderungen der Immobilienbranche angepasst.

In Praxisprojekten vertiefst du dein theoretisches Wissen zur Gutachtenerstellung, Werteermittlung und Projektentwicklung von Grundstücken und Immobilien.

Studieninhalte des Master Immobilienmanagement ansehen

Berliner Immobilienmarkt unter die Lupe

#Mitten in der Praxis

Berliner Immobilienmarkt unter die Lupe

Die Immobilienbranche in ganz Deutschland wächst, insbesondere Berlin erlebt dabei einen wahren Immobilienboom. Die Master-Studierenden im Immobilienwirtschaft Studium der ISM München waren für drei Tage in der Hauptstadt, um die Situation vor Ort zu checken. Treffen mit großen Namen standen dabei auf dem Programm. Neben einem Vortrag zum Thema "Immobilien und Nachhaltigkeit" im Innovationslabor von Deloitte und einem Design Thinking Workshop bei SAP ging es auch zu einer 1A-Lagen-Stadttour mit Lührmann Projektmanagement. Auch Ernst & Young Real Estate, dem Kooperationspartner des Studiengangs Immobilienwirtschaft, stattete die Gruppe einen Besuch ab. Dabei bekamen sie einen umfassenden Einblick in den Berliner Immobilienmarkt und hinter die Kulissen der Branche.

International durchstarten mit Immobilienmanagement Studium

Internationale Erfahrung sammeln im Master Real Estate Management

Internationale Erfahrung ist für Manager im Immobilienmanagement zwingend notwendig, da Projekte oft über Ländergrenzen hinweg koordiniert werden. Integriert in dein Immobilienwirtschaft-Studium ist daher ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen.

Du

  • vertiefst deine BWL-Kenntnisse
  • perfektionierst deine Sprachkenntnisse
  • lernst interkulturelle Besonderheiten kennen und
  • kannst auf Wunsch einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule absolvieren.

Jetzt mehr über das Auslandssemester erfahren

Münchner Immobilienwirtschafts-Student Michael Angermeir im Auslandssemester in Schottland

#Im Studium international unterwegs

Im Linksverkehr zuhause: Neue Erfahrungen in Schottland

Das Auslandssemester ist die perfekte Gelegenheit für neue Erfahrungen. Das dachte sich auch Michael Angermeir: Mit dem Auto machte er sich auf Richtung Amsterdam, nahm die Fähre nach Newcastle und schaffte es im Linksverkehr bis nach Edinburgh. "Nach nicht einmal zehn Minuten hatte ich mich an den Linksverkehr gewöhnt und fuhr wie zuhause", berichtet der Münchner Immobilienwirtschafts-Student.

An der Edinburgh Napier University belegte Michael die Kurse Building Economics, Strategic Management und Real Estate Valuation. Neben den Fächern begeisterte die Universität ihn besonders mit ihrer digitalen Ausrichtung und der eigenen Uni-App.

Bewerbung und Zulassung Master Vollzeit

Wie kann ich mich bewerben?

Das Immobilienmanagement-Studium an der ISM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Vielmehr führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch, um deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur zu prüfen.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren


Wo kann ich den Studiengang M.Sc. Real Estate Management studieren?

Das Real Estate Management kannst du in Frankfurt/Main, München und Hamburg studieren.



Die Fragestellungen in der täglichen Projektarbeit mit unseren Kunden umfassen neben den wirtschaftlichen auch finanzielle, technische, juristische und architektonische. Die breit gefächerten Studieninhalte des Real Estate Management Masters an der ISM, ergänzt durch diverse Praxisprojekte, ermöglichen es mir in meinem Berufsalltag, auf die verschiedensten Fragestellungen eingehen zu können und auf dieses theoretische Wissen zurückzugreifen.

Ben Martins, Senior Consultant
Deloitte | Real Estate Consulting


Logo RICS

Die ISM gehört zu dem ausgewählten Kreis derer, die ein RICS-Siegel erhalten haben. Dies ist ein Qualitätssiegel für unsere Ausbildung und ermöglicht unseren Studenten den vereinfachten Zugang zu der besonderen Zusatzqualifizierung des RICS. Dabei können Leistungen aus dem Studiengang anerkannt werden.



Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Infotermin vereinbaren

Amanda Jelonek
Campus Dortmund & Köln
Amanda Jelonek
0231.97 51 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marie-Luise Wachowski
Campus Frankfurt/Main & Stuttgart
Marie-Luise Wachowski
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nina Weidemann
Campus München
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katharina Bohm
Campus Hamburg & Berlin
Katharina Bohm
030.3 15 19 35-101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!