Mitten in einer bundesweiten Live-Schalte: ISM zu Gast beim „Handelsblatt“

Der Empfang war hochrangig aufgestellt: Zwei Mitglieder der Chefredaktion, Kirsten Ludowig und Peter Brors persönlich hatten Zeit reserviert, um eine Gruppe von ISM-Studierenden aus dem dualen Bachelor- und berufsbegleitenden Masterstudium zu empfangen. Prof. Dr. Martin Fontanari hatte die Gruppe schon vorab auf einen besonderen Redaktionsbesuch eingestimmt. Er hatte nicht zu viel versprochen: Über 20 Redakteure waren aus ganz Deutschland zugeschaltet, als die Zweitsemester am Sitz der traditionsreichen und in dieser Form bundesweit einzigartigen Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ zu Besuch waren und an der Redaktionskonferenz teilnehmen durften.

Gespräche mit der Chefredaktion - Führung im modernen Newsroom

 

Die Exkursion hatte Prof. Fontanari mit der Aufgabe verbunden, eine Übersicht zur Funktionsweise dieses Leitmediums mit starkem digitalem Portfolio und Wirtschaftsexpertise zu geben: Leserzahlen, Konversionsraten und Verbreitung der letzten Ausgabe; Diskussion der Schwerpunkte für die nächsten Ausgabe, Rechercheaufwand einzelner Redakteure und deren Verwertbarkeit, waren hierbei im Blick.

Außerdem sollten die Studierenden direkt Experten begegnen, die in der Medien- und Wirtschaftswelt zu den einflussreichsten Kennern ökonomischer Fragen zählen, wie z. B. Prof. Bernd Rürup, ehemaliger Wirtschaftsweiser und Co-Autor des Handelsblatt Podcasts „Economic Challenges“, welcher zusammen mit dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft regelmäßig die aktuelle Lage vor Ort und in der Welt analysiert.

Ein weiteres Anliegen der Exkursion: reflektieren, dass sich die Art und Weise, wie in der BWL Konzepte verfasst oder analysiert werden, von jener in der Politik unterscheidet, um zu umsetzbaren und realistischen Ergebnissen zu kommen. Das Prinzip dabei: Eine Information muss man immer von mehreren Seiten aus betrachten und interpretieren, um sich dem Wahrheitsgehalt zu nähern.

 

Detaillierte Einblicke von Fachleuten zur Medienlandschaft und Wirtschaftswelt im Umbruch trafen das Interesse der Studierenden voll und ganz. Eine von ihnen, Katja Fast, kommentierte: "Wer kann schon von sich behaupten, mal bei einer solchen Redaktionskonferenz mitten drin gewesen zu sein? Ich höre gerne die Podcasts vom Handelsblatt an und fand es hochspannend auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Hinter jeder Story, Schlagzeile, jedem Artikel ist ein ganzes Team, welches mit viel Expertise und Leidenschaft für gute Informationsgestaltung sorgt. Sehr sympathisch. Wir konnten vor allem auch Fragen direkt an die stellvertretende Chefredakteurin stellen.“

 

Ein zusätzliches Highlight war der Austausch mit Prof. Rürup, der einen Ausblick auf die kommenden Jahre wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung in Deutschland angesichts geopolitischer Konflikte und der multipolaren Weltordnung einordnete: „Beeindruckende Diskussion auch über die Zukunftsaussichten für Deutschland," fand Katja Fast. Leonie Bauer aus dem dualen Bachelorstudium Marketing Communications, ergänzte: „Herr Prof. Rürup wusste mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung auf jede Frage eine Antwort“.

All das beendete in authentischer Atmosphäre ein Mittagsessen in dem von den Redakteuren bevorzugten Restaurant Löffelbar in Düsseldorf - auf Einladung des Fördervereins AKALEM.