• Quick Links

B.A. Betriebswirtschaft · Marketing & Communications

Werde kreativ & lenke Zielgruppen

  • Dauer: 6 Semester. Studium ohne NC.

  • Integrierte Auslandssemester & Praktikas
  • Sprachen: Deutsch mit englischsprachigen Modulen


Duales Studium Marketing auf einen Blick

Regel­studienzeit
6 Semester
Semester­beginn
Oktober (Wintersemester)
Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft · Marketing & Communications

Studienorte

Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin, Stuttgart

Studienmodelle
Akkreditierung

AACSB, FIBAA, Akkreditierungsrat

Vorlesungen/­Unternehmen
pro Semester 3 Monate Vorlesungen/3 Monate Praxisphase im Unternehmen im Wechsel
Auslands­semester
Verpflichtend im 4. Semester
Praxis
Workshops, Exkursionen, Praxisphasen im Unternehmen
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit englischsprachigen Modulen

Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht

Praxispartner

Offene Stellenangebote in der Übersicht

AACSB für die ISM – ein selten vergebenes Wissenschaftssiegel erster Klasse

Die International School of Management ist aktuell die einzige private Fachhochschule mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene. Herausragende Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, die Studierende proaktiv unterstützten, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten.

Duales Studium Stuttgart

Duales Studium BWL

Studium & Ausbildung gleichzeitig

Mit einem dualen Marketing-Studium sammelst du erste Berufserfahrung im Rahmen einer IHK-Ausbildung oder eines Langzeit-Praktikums im Unternehmen und eignest dir parallel dazu wichtige Management-Grundlagen in den Vorlesungen an. Wenn du Marketing dual studierst, bereitest du dich somit durch den Wechsel von Vorlesungen & Praxisphasen ideal auf eine Führungsposition im Marketing vor.

  • Grundlagen: BWL, VWL, Marketing

  • spezifisches Fachwissen: Affliate Marketing, Mobile, Audio & App Marketing

  • mögliche Berufsfelder: Online Marketing Manager, Social Media Manager

#Mitten in der Praxis

Exklusive Einblicke bei Radio 91.2

Die Stimme macht die Musik – Tätigkeiten beim Radio müssen gelernt sein. Aus genau diesem Grund haben die dualen Studenten aus Dortmund einen Blick hinter die Kulissen von Radio 91.2, einem von insgesamt 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen, geworfen. Wie genau funktioniert eine Live-Moderation, wie finde ich die richtige Ansprache und welche technischen Schritte müssen beachtet werden? Um sich hiervon einen Eindruck zu verschaffen, haben die ISM-Studierenden Moderatorin Steffi Strecker live bei der Arbeit über die Schulter geschaut.


Internationales Marketing kennenlernen

Ein duales Studium Marketing Management ist nicht nur durch Praxisnähe geprägt, sondern auch durch den internationalen Bezug. So ist ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen weltweit fest in das Curriculum des dualen Marketing-Studiums integriert.
Du

  • lernst die internationale Marketingbranche kennen,
  • baust deine interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen aus und
  • bist somit bestens auf eine internationale Karriere in der Werbebranche vorbereitet.
  • integriertes Auslandssemester in Europa

  • im Ausland erbrachte Leistungen werden anerkannt
  • verschiedene Praxisphasen möglich
#Im Studium international unterwegs

Zwischen Highlands, Mythen und Tradition - Auslandssemester in Schottland

Ein Auslandssemester ist fester Bestandteil im dualen Studium. Lisa Wagner studiert an der Hochschule Betriebswirtschaftslehre. Lisa hat ihr Auslandssemester an der University of the West of Scotland (UWS) in Schottland verbracht. "Ich wollte mein Auslandssemester in einem Land verbringen, wo ich viel reisen und erleben kann. Außerdem wollte ich viele Nationalitäten kennenlernen, weshalb mir wichtig war, dass noch weitere ausländische Studierende dort ihr Auslandssemester verbringen. Schottland war für mich als Reiseziel schon immer interessant. Die Landschaft dort ist so vielfältig, wie in nur wenig anderen Ländern auf der Welt – von dunklen Wäldern und den beeindruckenden Highlands, bis zu wunderschönen karibischen Stränden", sagt Lisa.

Wie kann ich mich bewerben?

Ein duales Studium Marketing an der ISM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen führt die Hochschule ein internes Aufnahmeverfahren durch, das deine Persönlichkeit, deine Motivation und deine Fähigkeiten testet.

Das duale Studium Marketing kannst du in  Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Berlin und Stuttgart studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Sprachkenntnisse (Niveau B2)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

B.Sc./B.A. Betriebs­wirtschaft an der ISM studieren

Die Kombination aus Theorie und Praxis, studieren in kleinen Gruppen und eine individuelle Spezialisierung sind wichtige Entscheidungsgründe für ein duales Studium. Studenten erzählen, warum Sie sich für den dualen B.Sc./B.A. Betriebswirtschaft an der ISM entschieden haben.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Der WhatsApp-Service steht aktuell nicht zur Verfügung.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Ansprechpartner für Interessent*innen:

Patrick Isiksacan

Campus Dortmund

Patrick Isiksacan
0231.97 51 39-554
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anastasia Jozefaciuk

Campus Frankfurt/Main

Anastasia Jozefaciuk
069.66 05 93 67-95
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Olivia Hausen

Campus München

Olivia Hausen
089.2 00 03 50-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sarah Böttcher

Campus Hamburg

Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gabriele Eckner

Campus Köln

Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Yannic Wieber

Campus Stuttgart

Yannic Wieber
0711.51 89 62-212
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marie-Christin Simms

Campus Berlin

Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner für Unternehmen:
Andreas Quass

Campus Dortmund
Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Frankfurt/Main
Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus München
Aaltje Marx
089.2 00 03 50-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christina Schlarmann

Campus Hamburg
Christina Schlarmann
040.3 19 93 39-44
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Köln
Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Stuttgart
Yannic Wieber
0711.51 89 62 – 212
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Berlin
Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.