Kreatives und praxisnahes Marketingkommunikation-Studium ohne NC
Sprachen: Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Vollzeit oder berufsbegleitend, dual, Fernstudium
AACSB, FIBAA, Akkreditierungsrat
Zwei integriert: ein verpflichtendes, ein optionales
20 Wochen Pflichtpraktika, Praxisprojekte, Exkursionen
Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Siehe Studienablauf und freiwillige Fremdsprachen
Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht
Die International School of Management ist eine der wenigen privaten Hochschulen in Deutschland mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene. Herausragende Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, die Studierende proaktiv unterstützten, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten.
In der Unternehmens- und Marketingskommunikation sowie in der Werbung gibt es vielfältige Berufsfelder wie Produktmanager, Marketing Manager, Brand Manager, Content Marketing Specialist, Communications Manager und Social Media Manager. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten in der kreativen Welt der Werbung und Marketingkommunikation. Schau dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen, die Marketing NC-frei studiert haben, tätig sind.
Lerne innovative Kommunikation im Marketing & Communications Studium kennen. Ob Digital Marketing, Corporate Communication oder Live-Kommunikation – mit dem NC-freien Bachelor studierst du am Puls der Zeit. Das Marketing & Communication Bachelor Studium vermittelt dir aktuelle Trends & Herausforderungen und vereint mit Betriebswirtschaft und Management die Themen der Wirtschaft und der digitalen Werbeindustrie. Lerne in diesem Marketing- und Kommunikationsmanagement Studiengang die Reise der Kunden (Customer Journey) zu verstehen und zu lenken. Unternehmens- und Marketingkommunikation hat viele unterschiedliche Facetten und wird nie langweilig.
Wenn du B.A. Marketing & Communications Management an der ISM studierst, zeichnet sich dein Studium durch Pflichtpraktika im Inland mit internationalem Bezug oder im Ausland aus. Zusätzlich ermöglichen dir Workshops, Beratungsprojekte sowie erfahrene Dozenten aus dem Business ein stark praxisorientiertes Bachelor Studium.
grundlegendes Know-how: BWL, VWL, Business Englisch
Das Auto morgens stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit fahren? Dafür spricht, es ist gesund, entlastet die Umwelt und verhindert Staus. Aber wie kann man den eigenen Mitarbeitern das Ziel näherbringen? Im Workshop mit der Deutschen Telekom AG und deren Tochtergesellschaft Telekom Mobility Solutions haben ISMler im Marketing and Communications Management Studium Kommunikationskampagnen für die Kooperation mit Swapfiets entwickelt. Das niederländische Unternehmen verleiht Fahrräder an Privat- und Firmenkunden. Bei der Abschlusspräsentation konnte vor allem ein Video im Marketing-Mix die Projektpartner von Swapfiets überzeugen.
Communication Vollzeit studieren bedeutet nicht nur einen Überblick und wichtige Kenntnisse aus den Bereichen Marketing, Management, Kommunikation und BWL (Betriebswirtschaftslehre) zu erlangen, sondern auch die internationale Medien- und Werbebranchen, Zielgruppen und die unterschiedlichen Märkte zu entdecken.
Um auf eine Karriere in der Marketingkommunikation und Werbung vorbereitet zu sein, umfasst das NC-freie Bachelor Studium
• ein intensives Sprachentraining in Englisch sowie wahlweise in Französisch oder Spanisch,
• ein integriertes Auslandssemester an einer von rund 190 Partnerhochschulen sowie
• ein optionales zweites Auslandssemester.
integriertes Auslandssemester in Europa / Übersee
„New York ist einfach lebenswert“, sagt Vera Kleemann. Die Möglichkeiten in der Stadt, die niemals schläft, sind nahezu unbegrenzt. "Ich studiere im Auslandssemester Marketing (NC-frei) am Berkeley College. Hier zwischen den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, den wichtigsten Geschäftsstraßen und den spannendsten Künstlervierteln. Das ist schon einmalig."
Der Studiengang Marketing & Communications Management ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Die ISM als Hochschule führt einen Aufnahmetest durch, um deine Fähigkeiten und deine Motivation zu testet. Wir lernen dich gerne persönlich kennen, also bewirb dich jetzt und sicher dir deinen Studienplatz im Bachelorstudiengang.
Passt der Studiengang Bachelor of Arts Marketing & Communications Management zu dir? Du interessierst dich, wie es Unternehmen durch gezielte Marketingkommunikation schaffen, Kunden für Produkte zu begeistern und diese zu Fans der Marke zu machen? Wenn du kommunikativ sowie in den digitalen Medien unterwegs bist und du dich auch für Zahlen interessierst, dann ist dieses NC-freie Bachelor Studium genau das Richtige für dich. In diesem Marketing- & Communications Management Studiengang lernst du effiziente Strategien zu entwickeln und erfolgreich Produkte am Markt zu positionieren. Bewirb dich, starte dein Marketing-Kommunikation Studium ohne NC und sichere dir deinen Studienplatz.
Lea verrät dir, warum sie sich für den Bachelor in Marketing und Communications Management an der ISM entschieden hat und warum ihr die Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern so wichtig ist. Erfahre mehr über die Inhalte, Praxisprojekte und Schwerpunkte in ihrem Marketing and Communication Management Studium.
Du fragst dich, warum du Marketing & Communication Management in Vollzeit studieren solltest und welchen Job du nach dem Studium machen kannst? Dir stehen nach dem Marketing- & Kommunikation-Studium zahlreiche Karrierechancen in der Wirtschaft offen. Marketing wird in nahezu allen Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, benötigt. Marketing ist viel mehr als Werbung. Du kannst in deinem Job z.B. kreative digitale Kampagnen mit messbaren Zielen entwickeln und aus den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten, die du im Studium lernst, den richtigen Marketing-Mix online und offline zusammenstellen. Von Brainstorming-, E-Mail-Marketing, Social Media- und Analyseaktivitäten bis hin zur Content-Erstellung und das Ausspielen von Anzeigen über Google – die Arbeit in der Kommunikation ist extrem vielseitig und abwechslungsreich.
Experten für Unternehmenskommunikation sind also in vielen Bereichen gefragt. Lerne bereits im Studium und im Praktikum die unterschiedlichsten Einsatzfelder kennen und erhalte einen Einblick in die möglichen Karrieren im Bereich:
• E-Commerce
• Online Marketing
• Vertrieb
• Social Media
• Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Absolventen aus dem Marketing & Communication Management Studium der ISM sind heute beispielsweise als PR-Berater*in in Kommunikationsagenturen, Trade Marketing Manager*in bei Konzernen oder als Social Media Manager*in bei Start-ups und Unternehmen tätig. Starte mit dem Studium in deine internationale Karriere.
Nach dem Bachelor kannst du mit einem Master Studium in den nächsten Karriereschritt in der Marketingkommunikation gehen oder in einem anderen Themenfeld mit einem Master einen weiteren Schwerpunkt setzen.
Nach dem Marketing & Communications Management Studium gestaltet Katharina Rückwardt die Werbe-Vielfalt bei Douglas und entwickelt als International Brand Managerin Strategien für die Einführung neuer Produkte und Marken. „Das Schöne am Marketing ist, dass man sich sowohl Jobs aussuchen kann, die sehr strategisch und analytisch sind, als auch in die kreative und konzeptionelle Richtung gehen kann“, so Katharina. „Mir macht beides Spaß und es ist toll, sich ausprobieren zu können.“
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Campus Dortmund
Christopher Pereira
0231.97 51 39-43
Campus Frankfurt
Qian Ye
069.66 05 93 67-43
Campus München
Ana Kammerer
089.2 00 03 50-53
Campus Hamburg
Rebecca Jung
040.3 19 93 39-46
Campus Köln
Angelina Hallmann
0221.27 09 95-43
Campus Stuttgart
Luigi Serafino
0711.51 89 62-143
Campus Berlin
Marrit Koenig
030.3 15 19 35-22
Der B.A. Marketing & Communications Management ist ein praxisorientierter Studiengang, der Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um in der internationalen Werbebranche erfolgreich zu sein. Der Fokus liegt auf strategischem Denken, kreativen Lösungen und der Anwendung moderner Marketingtechniken.
Das Bachelor-Studium dauert in der Regel sechs Semester, was drei Jahre entspricht. Es beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente, um die Studierenden optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.
Absolventen des B.A. Marketing & Kommunikation Management haben vielfältige Karrierechancen in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Marketing, Werbung, PR, Eventmanagement und Unternehmenskommunikation. Viele finden Positionen in Agenturen, Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen.
Die ISM legt großen Wert auf eine persönliche und interaktive Lernumgebung. Die Studierenden profitieren von kleinen Gruppen, individueller Betreuung durch Dozenten und einem starken Netzwerk zu Unternehmen.
Ja, die ISM bietet verschiedene Austauschprogramme mit Partneruniversitäten weltweit an. Dies ermöglicht den Studierenden, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Die Bewerbung erfolgt in der Regel online über die Website der ISM. Dort findest du alle notwendigen Informationen zu den Bewerbungsfristen und -unterlagen.
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.
Quick Links · Studiengang-Menü