Bachelor dual – dein duales Studium

Nach dem Schulabschluss studieren oder doch eine Ausbildung machen? Mit dem dualen Studium Betriebswirtschaft kannst du eine Ausbildung mit einem Studium an der Hochschule perfekt kombinieren. Das Studium ist auf Betriebswirtschaft, Management und branchenspezifische Inhalte ausgelegt. Daher hast du die Möglichkeit, zu deinen Interessen und Stärken eine passende Spezialisierung zu wählen.

Im dualen Studium sammelst du wertvolle Praxiserfahrung und kannst dein Wissen aus dem Studium direkt anwenden. Die perfekte Verbindung zwischen Theorie und Praxis und die Chance auf einen Doppelabschluss (Bachelor und Ausbildung).

dualISM

du∙al∙ISM [duˈaːl ɪzəm]
  1. Duo = zwei − beides machen […] praxisorientiert studieren − gleichzeitig im Berufsleben durchstarten
  2. Von kleinen Lerngruppen profitieren und im Auslandssemester die Welt erobern […]
  3. Mehrere Abschlüsse optional in kurzer Zeit erreichen, Geld verdienen und als Persönlichkeit wachsen
Studiere mit uns als ISM international, individuell und praxisorientiert auf höchstem Niveau!

Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Nach dem dualen Studium der Betriebswirtschaft gibt es verschiedene Berufsfelder wie Produktmanager, Marketing Manager, Brand Manager oder Content Marketing Specialist. Diese bieten spannende Karrieremöglichkeiten in vielen globalen Unternehmen. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.

Das duale Studium an der ISM verbindet die beiden Komponenten Praxis und Theorie optimal miteinander. Junge Unternehmen, wie die babymarkt.de GmbH, ermöglichen aufgrund ihren rasanten Wachstums und den flachen Hierarchien spannende, kreative Projekte und hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.

Astrid Tomi, Duale Studentin,
ISM und babymarkt.de GmbH


Was ist ein duales Studium?

Ein großer Vorteil des Studienmodells ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Den theoretischen Anteil erhältst du durch Vorlesungen an der ISM, deiner dualen Hochschule. In deinem Partnerunternehmen erlangst du zusätzlich den praktischen Anteil deiner Ausbildung. Deine beiden Einsatzgebiete wechseln sich dabei regelmäßig alle drei Monate miteinander ab und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht dir, dein erlerntes Wissen praxisbezogen einzusetzen und parallel deine Berufserfahrung aufzubauen.

Nach erfolgreichem Abschluss deines dualen Studiums besitzt du, neben deinem international anerkannten Bachelorabschluss in deiner Spezialisierung, ausreichend Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre sowie Praxiserfahrung in deinem Partnerunternehmen und hast dadurch einen klaren Vorteil.

Alle Spezialisierungen umfassen integrierte Auslandsaufenthalte sowie Praxisphasen und Soft Skills. Kleine Lerngruppen und eine persönliche Atmosphäre sind zentrale Bestandteile im Studium an der ISM.


Vorteile im dualen Studium

Studium und Ausbildung gleichzeitig, schnell ins Berufsleben einsteigen und eventuell fürs Studieren auch noch bezahlt werden? Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Das duale Studium wird immer beliebter und hat viele Vorteile. Allerdings ist es arbeitsintensiv und benötigt etwas Organisationstalent. Wenn du noch unsicher bist, wir haben hier Vor- und Nachteile für den dualen Studiengang gesammelt. Entscheide, was dir wichtig ist.
Bewerbercoaching
Bei der Suche nach einem geeigneten Praxispartner unterstützt dich unsere Studienberatung mit einem Bewerbercoaching.
Sieben verschiedene Spezialisierungen

Die Spezialisierungen beim Dualen Studium sind International Management, Marketing & Communications, Logistik Management, Tourism & Event Management, Brand, Retail & Fashion Management, Real Estate Management und Sports Management.

Integrierte Auslandsaufenthalte
Das duale Studium beinhaltet ein verpflichtendes Auslandssemester an einer europäischen Partnerhochschule.
Praxisnähe
Du erlangst wertvolle praktische Erfahrungen durch Workshops, Exkursionen sowie verschiedene Praxisphasen im Unternehmen.
Mehrere Abschlüsse
Neben deinem Bachelorabschluss kannst du optional gleichzeitig einen IHK Abschluss erwerben.
Gehalt im dualen Studium
In der Regel übernehmen alle Unternehmen deine Studiengebühren und/oder zahlen dir ein kleines Gehalt. Dadurch ist es für dich einfacher, dein Studium zu finanzieren.
Übernahmechancen
Viele Unternehmen bieten duale Studienplätze an, um qualifizierte Nachwuchskräfte mit BWL-Kenntnissen selber auszubilden und von Anfang an, an das Unternehmen zu binden und zu übernehmen.
Fremdsprachen
Neben Business English können auf Wunsch weitere optionale Fremdsprachen erlernt werden.
Soft Skills
Soft Skills wie Teamfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit oder Kommunikation sind wichtig für deine berufliche Karriere.

Wie ist das duale Studium an der ISM und was gefällt dir am Studentenleben bei uns besonders?


Besondere Herausforderungen im dualen Studium

Arbeitsbelastung

Deine Praxis- und Theoriephasen wechseln sich alle drei Monate ab. Anders als im Vollzeitstudium verzichtest du auf lange Semesterferien, da in diesen deine Praxisphasen stattfinden. Das duale Studium ist an der Hochschule kompakt und sehr eng getaktet, dadurch aber gut strukturiert.

Festlegung der Schwerpunkte

Die Wahl deines inhaltlichen Schwerpunktes triffst du gleich zu Beginn und mit der Wahl deines Partnerunternehmens. Dein Ausbildungsunternehmen möchte dich passend zum eigenen Bedarf ausbilden. Die Auswahl der Spezialisierung im Studiengang ist im dualen Studium auch von deinem Partnerunternehmen abhängig. Du besitzt mit dem Abschluss deines Studiums ein fundiertes Wissen in BWL (Betriebswirtschaftslehre), VWL (Volkswirtschaftslehre) und Management. Damit bist du für deine Karriereplanung bestens aufgestellt. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Spezialisierung im dualen Studiengang zu dir passt, melde dich bei der Studienberatung.


Erfahrungen

Unsere Studierende geben dir einen Einblick in die Karriere und das Leben an der Hochschule
André Schirmer
Dualer Student International Management

Felix Schneider

Vom Motoren-Fan zum Management-Profi. Mit rein theoretischem Auswendiglernen konnte Felix nie viel anfangen. Er suchte nach dem Abitur die bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis und entschied sich für das duale Studium Bachelor of Science International Management. In welcher Branche er seine Praxisphasen verbringen wollte, stand für den Auto-Fan schnell fest.

Bei seinem Praxispartner TÜV SÜD kann Felix diese Leidenschaft mit dem nötigen Management-Know-how verbinden. Hier kümmert er sich um die Erstellung von Angeboten, Präsentationen oder strategischen Businessplänen und ist im Controlling tätig. Das duale Studium BWL war für Felix genau die richtige Entscheidung.

Franziska Scheuerle
Dualer Student Marketing & Communications

Paul Oetken

Paul studiert Bachelor oft Arts Betriebswirtschaft Marketing & Communications, arbeitet bei Babymarkt im Marketing und hat mit seiner Familie ein Unternehmen gegründet. „Meiner Erfahrung nach kann man mit dem dualen Studium das große Ganze im eigenen Unternehmen und die Unternehmenswelt gleich viel besser verstehen, zum Beispiel: 'Was macht ein Industrieunternehmen in seiner Struktur aus?' BWL ist vielseitig und abwechslungsreich.“

„Ich habe mir von der ISM eine besonders intensive und individuelle Betreuung als Studierender gewünscht und wurde nicht enttäuscht.“


Fragen und Antworten

rund um die Spezialisierungen im dualen Studiengang
Welche Unternehmen bieten Studium und Ausbildung an?

Falls du schon ein Unternehmen im Blick hast, schau auf der Website nach geeigneten Stellenausschreibungen. Alle Betriebe, die ausbilden, bieten dir eventuell auch die Chance für ein gleichzeitiges Studium. Jeder kennt die großen, bekannten Marken aus dem Alltag, es lohnt sich aber auch nach kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auf Geschäftsbeziehungen mit anderen Unternehmen spezialisiert haben (B2B), zu schauen. Alle Firmen besitzen Abteilungen oder beschäftigen Mitarbeiter in den kaufmännischen Bereichen wie Finanzen (Controlling), Marketing (Kommunikation), Einkauf (Logistik) oder Personal. Dein duales Studium BWL passt also hervorragend zu den Anforderungen der Firmen.

Melde dich bei der Studienberatung. Hier bekommst du Hilfe bei deiner Suche und deiner Bewerbung.

Wie lange dauert ein duales Studium BWL?
Das Studium hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und beinhaltet im 4. Semester ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen. Im 6. Semester erstellst du deine Bachelor-Thesis und erhältst nach erfolgreichen Abschluss den Titel Bachelor of Arts oder Bachelor of Science.
Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?
Für das duale Studium BWL benötigst du die Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife. Einen NC brauchst du an unserer Hochschule nicht zu erfüllen. Wir lernen dich, deine Motivation und Fähigkeiten gerne beim Aufnahmetest persönlich kennen. Nachdem du den Aufnahmetest erfolgreich bestanden hast, helfen wir deinen Praxispartner zu finden.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Ansprechpartner für Interessent*innen:

Patrick Isiksacan

Campus Dortmund

Patrick Isiksacan
0231.97 51 39-554
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gabriele Eckner

Campus Köln

Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Olivia Hausen

Campus München & Frankfurt/Main

Olivia Hausen
089.2 00 03 50-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Marie-Christin Simms

Campus Berlin & Stuttgart

Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sarah Böttcher

Campus Hamburg

Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner für Unternehmen:
Andreas Quass

Campus Dortmund
Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Stuttgart
Florian Droste
0231.97 51 39-504
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Frankfurt/Main
Ramona Teich
069.66 05 93 67-96
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus München
Aaltje Marx
089.2 00 03 50-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Hamburg
Sarah Böttcher
040.3 19 93 39-43
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Köln
Gabriele Eckner
0221.27 09 95-48
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christopher Pereira

Campus Berlin
Marie-Christin Simms
030.315 1935-174
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.