Aktuelle Geldpolitik der EU: ISM-Studierende besuchen die Europäische Zentralbank

Sie ist eines der Wahrzeichen Frankfurts und gehört zu den mächtigsten Finanzinstituten der Welt – die Europäische Zentralbank. ISM-Professor Dr. Steinberg hat mit Studierenden einen Vortrag in den Räumlichkeiten besucht, um mehr über Funktion und Strategie der EZB zu erfahren.

Die Preisstabilität des Euros hängt nicht nur von wirtschaftlichen Entwicklungen, sondern auch von den Regulierungsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank ab. Die vielfältigen Einblicke in die aktuelle Geldpolitik im Rahmen der Exkursion zur EZB in Frankfurt haben auf ISM-Student Rick Meinberg einen bleibenden Eindruck hinterlassen: „Die EZB ist ein äußerst bedeutungsvoller Ort für Politik und Wirtschaft, beides Felder, für die ich mich stark interessiere.“ Dem Wirtschaftsstudenten, welcher sein Studium nebenberuflich absolviert, hat der Besuch an der EZB ganz neue Perspektiven auf das Thema Finance eröffnet, wie er erläutert: „Ehrlich gesagt, fand ich Themen rund um reale Wertschöpfung und Produktivität immer spannender als Finance. Während der Exkursion an die EZB wurde mir bewusst, wie wirksam und notwendig geldpolitische Maßnahmen sein können und wie vielfältig das Thema Finance eigentlich ist. Das hat mich dazu inspiriert, mich zukünftig stärker mit dem Thema zu beschäftigen.“

Möchtest du wie Rick berufsbegleitend Wirtschaft studieren, um dir Skills in Management und Finance praxisnah anzueignen? Dann könnten dich die Studiengänge Finance & Management sowie International Management interessieren.