• Quick Links

B.A. Business Administration · International Management

Dein Schlüssel zur globalen Management-Karriere

  • Management-Studium für zukünftige Führungskräfte

  • Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar
  • Sprachen: Deutsch mit Englischmodulen (inkl. Auslandsaufenthalt in Dublin)

Bachelor International Management berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit

7 Semester (optional 8 Semester)

Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · International Management
Studienorte
Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart, Berlin
Studienmodelle

berufsbegleitend oder Vollzeit, dual, Fernstudium

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten

Dienstagabends online & samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)

Auslandsmodul
ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslands­semester
Vorleistungen
Unterrichts­sprachen

Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch 

Studien­gebühren

Bachelor berufsbegleitend:
Deine Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Lernkonzept: Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar

  • Kleine Lerngruppen & persönliche Betreuung

  • Blended Learning: Selbststudium online neben dem Beruf, der Ausbildung oder der Familie

  • Präsenz am Campus: Immer samstags mit einem direkten Austausch

  • Online-Vorlesungen: Interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, immer dienstagsabends


International Management berufsbegleitend studieren

Verbinde internationales Fachwissen mit beruflicher Praxis

Mit dem berufsbegleitenden Bachelor in Business Administration und der Spezialisierung International Management studierst du parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit in einem Unternehmen mit hohem internationalen sowie persönlichen Anspruch. Allerdings kannst du auch ohne Arbeitgeber berufsbegleitend studieren und neben deinen anderen Verpflichtungen deine Lernzeit flexibel gestalten.

Das Studium kombiniert klassische BWL-Grundlagen mit beruflichen Schwerpunkten. Dabei werden breitgefächerte Themen vermittelt, u.a.:

  • Internationales Management
  • Globale Wertschöpfung
  • Unternehmensstrukturierung
  • Interkulturelles Management

Praxisprojekte und ein Workshop mit renommierten Unternehmen wie der BMW Group, BearingPoint oder McKinsey & Company sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft sind ebenfalls fester Bestandteil des Studiums. Wenn du International Management berufsbegleitend studierst, ist dein Studium daher stark praxisorientiert und ermöglicht eine direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis.

  • Grundlagen: BWL, VWL, Business-Englisch

  • spezifisches Fachwissen: interkulturelles Management, operatives Controlling

  • mögliche Berufsfelder: Wirtschafts-, Marketing- oder Vertriebsmanager

#Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen.

"Ich profitiere davon, dass mich mein Chef zu 100 % unterstützt. Das moderne Lernkonzept und dadurch, dass unsere Präsenzvorlesungen am Samstag sind, habe ich in der Regel keine größeren Konflikte. Im Gegenteil, ich kann meine Arbeit so frei planen, dass ich normalerweise auch mal einen kurzen Tag mache und an anderen Tagen dafür länger bleibe. Das erleichtert mir genug Zeit für das Studium zu haben! Ich bin froh, diesen Luxus und diese Unterstützung zu haben", so David Bläsing.


Internationale Erfahrung sammeln

International Management berufsbegleitend zu studieren bedeutet nicht nur umfassende betriebswirtschaftliche Grundlagen kennenzulernen, sondern diese auch in fremden Wirtschaftsräumen anzuwenden.

Um für eine Karriere in international tätigen Unternehmen vorbereitet zu sein, umfasst der berufsbegleitende Bachelor

  • ein intensives Sprachentraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin, Irland, sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

Das optionale Auslandssemester ermöglicht dir den Erwerb weiterer internationaler sowie interkultureller Kompetenzen im Ausland.

  • zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin

  • optionales Auslandssemester an einer Partnerhochschule
  • Netzwerk von über 80 Partnerhochschulen in Europa

Wie kann ich mich bewerben?

Der Studiengang International Management berufsbegleitend ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

International Management berufsbegleitend kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin studieren.

  • abgeschlossenes Abitur und Deutschkenntnisse (Niveau B2)

  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • erfolgreiche Teilnahme am ISM-Aufnahmetest

Das Studium ist sehr auf die Praxis ausgelegt, mit vielen Projekten und Gruppenarbeiten. Da ich selbst im Projektmanagement tätig bin, kann ich daraus viel in meinen persönlichen Arbeitsalltag mitnehmen.
Lukas Böning, Sales Manager, Reed Exhibitions, ISM-Student

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Amanda Jelonek

Campus Dortmund & München

Jana Wojciechowski
0231.97 51 39-503
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ioulia Aslanidou

Campus Frankfurt/Main & Köln

Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jana Gripshöfer

Campus Hamburg & Berlin

Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Andreas Quass

Campus Stuttgart

Andreas Quass
0231.97 51 39-449
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.