Finance & Accounting an der ISM studieren

Werde zum internationalen Finanzprofi

Alles was du wissen musst


Bachelor Finance & Management berufsbegleitend auf einen Blick

Regelstudienzeit: 7 Semester (optional 8 Semester)
Semesterbeginn: September (Wintersemester)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration · Finance & Management
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin
Studienmodelle: berufsbegleitend oder Vollzeit, Fernstudium
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Vorlesungszeiten: Dienstagabends online & samstags in Präsenz (Kalendarium, PDF)
Auslandsmodul: ein zweiwöchiges Sprachstudium in Dublin, Irland
Auslandssemester: optional im 8. Semester
Vorleistungen: Infos zu den Anrechnungsmöglichkeiten
Unterrichtssprache: Deutsch
Sprachtrainings: Englisch
Gebühren: Studiengebühren in der Übersicht

Stellenangebote


-->

Bachelor berufsbegleitend: Deine Vorteile auf einen Blick

  • Modernes Lernkonzept: Flexibel mit und ohne Arbeitgeber studierbar
  • Kleine Lerngruppen & persönliche Betreuung
Dein Finance & Accounting Studium
  • Blended Learning
    Selbststudium online neben dem Beruf, der Ausbildung oder der Familie
  • Präsenz am Campus
    Immer samstags mit einem direkten Austausch
  • Online-Vorlesungen
    Interaktive Vorlesungen zu den Spezialisierungsmodulen, immer dienstagsabends
Studienablauf im Finance & Accounting Bachelor

Bachelor Finance berufsbegleitend studieren – Finance & Accounting

Mit dem Bachelor Finance berufsbegleitend studierst du parallel zu deinem Job und wirst so zum Experten im Bereich Finance & Accounting. Du bist ein kluger Kopf, jonglierst gerne mit Zahlen und schreckst vor Begriffen wie Rechnungswesen oder Rechnungslegung nicht zurück? Dann bist du an der International School of Management genau richtig! Die Ausrichtung Finance und Accounting vereint im Studium betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit berufsbezogenen sowie fachlichen Schwerpunkten in Accounting und Controlling. Durch diese Spezialisierung im Studiengang B.A. Business Administration Finance lernst du, was es bedeutet, die finanzielle Führung von Unternehmen zu übernehmen und zum Profi in den Bereichen Rechnungswesen, Accounting und Controlling zu werden.


Informationen zur Spezialisierung und den Inhalten

Bei dem Studiengang Bachelor B.A. Business Administration Finance & Management berufsbegleitend profitieren die Studierenden von einem starken Praxisbezug innerhalb der Vorlesungen. Das erlernte Wissen rund um Accounting und Controlling kann somit nach dem Abschluss ideal in Unternehmen angewandt werden. Im Studium ermöglichen dir Praxisprojekte, ein Workshop sowie erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft den direkten Austausch zwischen Theorie und Praxis. Du erhältst die Informationen, die für Controlling oder Accounting in Unternehmen eine bedeutende Rolle spielen, aus aller erster Hand.

In deinem Studium werden breitgefächerte Themenschwerpunkte, insbesondere in Finance & Accounting aber auch im Controlling vermittelt. Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Rechnungswesen/Rechnungslegung
  • Kapitalmarktrecht und Steuerrecht
  • Consulting
  • Controlling
  • International Financial Management

Studieninhalte des berufsbegleitenden Finance-Bachelors ansehen

Signal Iduna und ISM

#Mitten in der Praxis

Signal Iduna & ISM: Berufsbegleitend zum Erfolg

David Bläsing arbeitet erfolgreich bei der SIGNAL IDUNA Gruppe und hat sich dazu entschieden, mit einem berufsbegleitenden Studium an der ISM seine Qualifikation noch weiter auszubauen.

"Ich profitiere davon, dass mich mein Chef zu 100 % unterstützt. Das moderne Lernkonzept und dadurch, dass unsere Vorlesungen am Samstag sind, habe ich in der Regel keine größeren Konflikte. Im Gegenteil, ich kann meine Arbeit so frei planen, dass ich normalerweise auch mal einen kurzen Tag mache und an anderen Tagen dafür länger bleibe. Das erleichtert mir genug Zeit für das Studium zu haben! Ich bin froh, diesen Luxus und diese Unterstützung zu haben", so David Bläsing.

Finance & Accounting - berufsbegleitender Bachelor

Internationale Finanzmärkte kennenlernen

Der Bachelor Finance berufsbegleitend verbindet nicht nur Studium und Karriere, sondern ermöglicht dir auch, weitere Wirtschaftszweige und -Unternehmen im internationalen Kontext kennenzulernen. Du lernst gewisse Fachbegriffe, beispielsweise aus den Bereichen BWL, Controlling oder Accounting, auch in englischer Sprache spielend anzuwenden.

Wie funktionieren Rechnungswesen und Rechnungslegung im Ausland? Um auch international im Bereich Accounting erfolgreich und sprachlich fit sein zu können, umfasst der berufsbegleitende Bachelor Finance

  • ein intensives Sprachtraining in Englisch,
  • ein integriertes Auslandsmodul in Dublin sowie
  • ein optionales Auslandssemester.

Mit dem optionalen Auslandssemester kannst du deine finanzwirtschaftlichen sowie interkulturellen Kompetenzen im Ausland weiter vertiefen und Kontakte zu international Studierenden anderer Hochschulen knüpfen. Die internationale Auslandserfahrung ist für Studierende an der ISM ein wichtiger Meilenstein im Leben - sie fördert nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse, sondern ebenso die Selbstständigkeit und Offenheit für neue Erfahrungen. Dies sind wichtige und entscheidende Faktoren für deinen Lebenslauf und werden von Personalentscheidern in Bewerbungen sehr positiv bewertet. Ein Auslandsaufenthalt kann für Unternehmen sogar ausschlaggebend für eine Zusage sein.

Weitere Informationen über den Auslandsaufenthalt

Bewerbungsverfahren im Bachelor Finance & Accounting berufsbegleitend

Wie kann ich mich bewerben?

Wenn du dich für ein Studium an der International School of Management entscheidest, kannst du dich jederzeit dafür bewerben und deine Unterlagen online einreichen. Der Bachelor Finance berufsbegleitend ist, so wie all unsere anderen Studiengänge, nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Persönlichkeitsstruktur testet. Wir legen Wert auf deine individuellen Stärken und möchten dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren


Wo kann ich berufsbegleitend Finance & Accounting studieren?

Du möchtest Experte in Accounting und Controlling werden? Wunderbar! Dann komm an die ISM und profitiere von der Erfahrung und Kompetenz unserer Finanz-Experten. Den Studiengang B.A. Business Administration Finance & Management kannst du berufsbegleitend an der International School of Management in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Berlin studieren. Nach deinem Abschluss kannst du dein bisher erlerntes Wissen natürlich noch weiter vertiefen und den Master Finance in Vollzeit oder den berufsbegleitenden Master-Studiengang Finance studieren


Finanzierung des Studiums und Studiengebühren

Bevor du dich für den berufsbegleitenden Studiengang mit der Ausrichtung Finance & Accounting an der Hochschule ISM entscheidest, gibt es im Vorfeld natürlich noch einige wichtige Fragen, die du dir stellen wirst. Zum Beispiel ist die Frage nach der Finanzierung des berufsbegleitenden Finance and Accounting Studiums für viele Interessenten maßgeblich. Hier findest du weiterführende Informationen zum Thema Studiengebühren und Finanzierung.



Dr. Klaus Engel
Die Ausbildung und Förderung besonders begabter und engagierter junger Menschen ist Evonik wichtig. Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie setzt Evonik selbst auch auf exzellente Nachwuchskräfte. Wirtschaftswissenschaftler arbeiten bei uns oft gemeinsam mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren im Team, koordinieren Projekte und fungieren als Schnittstelle in Kernprozessen.

Dr. Klaus Engel, ehemaliger Vorstandsvorsitzender,
Evonik Industries AG


Du hast Fragen zum Studium? Kontaktiere uns!

Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Infotermin vereinbaren

Anna Gutschmidt
Campus Dortmund
Anna Gutschmidt
0231.97 51 39-441
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Julia Schneider
Campus Frankfurt/Main & Köln
Julia Schneider
069.66 05 93 67-94
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Linda Kohlsdorf
Campus München & Stuttgart
Linda Kohlsdorf
089.2 00 03 50-55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vera Michels
Campus Hamburg & Berlin
Vera Michels
040.3 19 93 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!