IT-Lösungen durch Teamwork

Schon im Studium eine wertvolle Unterstützung leisten – das ist Studierenden des Masters M.Sc. Business Intelligence & Data Science gelungen. In ihrem Praxisprojekt arbeiteten sie mit dem Unternehmen Fette Compacting zusammen. Fette Compacting ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die industrielle Herstellung von Tabletten.

Das Unternehmen ist auf Hochleistungsmaschinen für die Branchen Pharma, Nahrungsmittel und Chemie spezialisiert. Etwa jede zweite Tablette weltweit wird mithilfe einer Tablettenpresse von Fette Compacting hergestellt. Die Aufgabenstellung für die Studierendengruppe: Der Prozess der Produktionsoptimierung für Pharmaproduzenten soll ganzheitlich gedacht und erleichtert werden. Dies erreichten die Gruppen durch die Entwicklung eines Dashboards, über welches die Kunden individuelle Empfehlungen und Informationen darüber erhalten, welche Vorteile sich aus der Entscheidung für eine bestimmte Tablettenpresse ergeben.

Aus dem Seminar direkt in die Praxis

"In diesen zwei Monaten konnten wir wirklich anwenden, was wir an der ISM gelernt haben", kommentiert Shih Ding Li. „Außerdem haben wir gelernt, wie wir als Team zusammenarbeiten müssen, um das Problem zu lösen. Das war für mich eigentlich der wichtigste Teil.“ Ihre Ergebnisse konnten die Studierenden schließlich den Unternehmensvertretern direkt vorstellen. "Es war toll zu sehen, wie schnell sie sich in die Thematik eingearbeitet und die Aufgabe in so kurzer Zeit so umgesetzt haben, dass es unseren Vorstellungen entspricht", erzählt Doreen Dunst, Application Specialist bei Fette Compacting.
Zusätzlich bot das Unternehmen den beteiligten Studierenden Stellen als Werkstudenten an. "Die Verzahnung mit der Praxis ist für uns sehr wichtig", sagt Hochschullehrer Veith Tiemann "Und wir haben tolle Praxispartner, die die Zusammenarbeit sehr schätzen."
Data Science kannst du an der ISM im Bachelor und Master studieren.