Zu Gast an der ISM Berlin - Ägyptische Studierende erkunden Tourismusangebote in Deutschland

Wie nehmen ägyptische Tourismusexpertinnen und Studierende das Urlaubsangebot in deutschen Wintersportgebieten wahr? Im Rahmen des interkulturellen DAAD-Projekts „Nachhaltiger Sporttourismus in Forschung und Lehre“ unter Leitung von ISM-Professor Dr. Alexander Hodeck fand im Februar erstmals die Winter School in Deutschland statt.

Zu Besuch kamen Professorinnen und Studierende der Helwan Universität in Kairo, um sich über die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für den Tourismus in Ägypten und Deutschland auszutauschen.

Letzten Herbst waren an der Konferenz im ägyptischen Safagaa ISM-Studierende mit eigenen Forschungsbeiträgen vertreten. Im Rahmen der Winter School erhielten im Gegenzug nun auch ägyptische Tourismusexpertinnen und Studierende die Gelegenheit, das Sporttourismusangebot in Deutschland kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die ägyptischen Gäste testeten mit ISM-Prof. Dr. Hodeck und seinem Team unterschiedliche Sportangebote in Deutschland aus, um Rückschlüsse für eine nachhaltige Entwicklung des Sporttourismusangebots in beiden Ländern zu ziehen. Neben einer Führung am ISM Campus in Berlin standen auch ein Abstecher zum Tennisverband in Leipzig, das Ausprobieren von Wintersportangeboten und Einblicke ins Eibenstocker Vereins- und Kulturleben auf dem Programm. Wie wichtig dabei das persönliche Erleben der Natur und der Erhalt derselben ist, zeigte nicht zuletzt die begeisterten Reaktionen der ägyptischen Besucherinnen in Eibenstock. Denn es war das erste Mal, dass die Ägypterinnen echten Schnee sehen und anfassen sowie Wintersportaktivitäten ausprobieren konnten, so auch für Studentin Mai Gamal: „Obwohl ich durch mein Sportstudium schon viele verschiedene Sportarten ausprobiert habe, war ich noch nie Ski- oder Schlitten gefahren. Beides hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wiederkommen, um Wintersport zu machen." Das motivierte zusätzlich, sich neu Gedanken zu machen, wie angesichts extremer Klimaveränderungen Strukturwandel im Sporttourimus aussehen könnte.

Träumst auch du davon, mit innovativen Lösungen die Bereiche Sport und Tourismus im In- und Ausland voranzubringen? Die Studiengänge B.A. Tourism & Eventmanagement oder B.A. International Sports Management vermitteln Studierenden fundierte Grundlagen zu diesen Branchen.