Werbechance Olympia – Professor Timo Zimmermann im Interview beim Deutschlandfunk
„Wer was auf sich hält, der schaltet bei Olympia Werbung, ja?“ Mit dieser Auftaktfrage sah sich Strategic Sports Management Professor Timo Zimmermann im Interview beim Deutschlandfunk konfrontiert. Die Antwort? Selbstverständlich! Die Marke Olympia mit ihren zahlreichen Sportarten ist weltweit bekannt. Die Medaillenjagd zieht bis zu 70 Prozent der Weltbevölkerung vor die Endgeräte. Sie ist das Sportereignis mit der größten Strahlkraft der heutigen Zeit.
Für Werbepartner bedeutet das nicht nur eine Menge Personen, die erreicht werden können, sondern auch verschiedenste Zielgruppen, die die Werbung sehen. Dafür verpflichten sich die großen Werbepartner wie Coca Cola, Airbnb oder Intel auch für einen Zyklus von vier Jahren. Das Engagement von vierzehn globalen Werbepartnern erwirtschaftet dem Turnier knapp drei Milliarden Dollar – ein Wachstum um 30% im Vergleich zur letzten Olympiade.
Dennoch ändert sich natürlich auch das Medienverhalten der Zuschauer. Nicht mehr jeder schaut die Olympiade im klassischen Fernsehprogramm. Online-Bibliotheken, Social Media-Apps und mehr erweitern die Möglichkeiten Werbung zu schalten. Umso interessanter werden omnipräsente Werbeflächen, wie zum Beispiel Trikots. Zimmermann betont vor allem Adidas, die auf den zahlreichen deutschen Trikots zu sehen sind. „Dadurch, dass man mit dem deutschen Team ein relativ erfolgreiches Team hat, sieht man die Trikots und das Adidas-Logo bei den Siegerehrungen, der Coach trägt eine Adidas-Uniform und auch während den Interviews ist das Logo immer wieder zu sehen.“ Dadurch spielt der Kanal, den der Zuschauer verwendet, keine Rolle mehr – die Werbung wird gesehen.
Wer sich dafür interessiert, warum Sportlerinnen und Sportler mittlerweile auch als Influencer tätig sind, welche Auswirkungen das auf Werbung hat und welche spannenden Themen es noch im Sports Marketing gibt, der findet mehr über den ISM Studiengang International Sportsmanagement unter dem folgenden Link: https://ism.de/studium-vollzeit/bachelor/sportmanagement-studium/ueberblick