
Zu Gast bei Tchibo: Studierende präsentieren Lösungen zur Reduzierung von Retouren
Am vergangenen Donnerstag stand für eine Gruppe Studierender des Masterstudiengangs „International Logistics & Supply Chain Management“ nicht nur guter Kaffee auf dem Programm: Im Mittelpunkt der Exkursion stand vor allem der direkte Praxisbezug. Ziel der Reise war der Firmensitz von Tchibo in Hamburg. Begleitet wurden die Studierenden vom Studiengangsleiter, Prof. Dr. Dagmar Tomanek.
Vor Ort präsentierten die Studierenden die Abschlusspräsentation ihres Praxisprojekts, das sie in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten. Die zentrale Aufgabe lautete, konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Retourenquote von Tchibo nachhaltig zu senken.
Mithilfe einer umfassenden Status-quo-Analyse, fundierter Literaturrecherche und einer Benchmarkanalyse entwickelten die Studierenden praxisnahe und umsetzbare Lösungsvorschläge. Sie empfahlen unter anderem, die Produktbeschreibungen und -präsentationen im Onlineshop zu optimieren sowie die Größenangaben zu vereinheitlichen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Auch der Hinweis auf die Umweltbelastung durch Rücksendungen wurde als möglicher Impuls für bewusstere Kaufentscheidungen empfohlen. Zudem stellten die Studierenden verschiedene KI-gestützte Tools vor, die auf verschiedene Weise als digitale Kundenberatung eingesetzt werden könnten.
Alle Vorschläge wurden anschaulich und detailliert aufbereitet und mithilfe von Visualisierungen auf der Tchibo-Website simuliert.
„Ich war wirklich beeindruckt von der Tiefe und der Qualität eurer Analyse und den praktischen Lösungen“, so Aline Buttelmann, Supply Chain Managerin bei Tchibo.
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