Im Auslandsmodul nach Dublin: Internationalität im berufsbegleitenden ISM-Bachelor

Wenn du neben dem Beruf studieren willst, musst du nicht automatisch auf Auslandserfahrungen verzichten. In den berufsbegleitenden ISM-Studienprogrammen gibt es viele Möglichkeiten, um praxisnah in die internationale Wirtschaft einzutauchen - zum Beispiel das zweiwöchige Auslandsmodul an der International School of Business Dublin im berufsbegleitenden Bachelor.

ISMler Lukas Bittner durfte in diesem Semester die Koffer packen und in den Flieger nach Dublin steigen. Die internationale Ausrichtung war für ihn eins der schlagenden Argumente für den berufsbegleitenden B.A. Business Administration an der ISM. „Für die Jobperspektiven, die ich anstrebe, ist es wichtig mein Business Englisch weiterzuentwickeln und ich wollte Studienerfahrungen im Ausland sammeln “, erzählt Lukas, der als Finanzwirt beim Finanzamt Dortmund-Ost arbeitet. „Bei unseren Kursen an der ISB Dublin standen die Sprache und irische Kultur im Fokus. Durch den interaktiven Unterricht mit Gesprächen und Präsentationsübungen konnte ich meine Sprachkenntnisse auffrischen und verbessern.“

Auch in ihrer Freizeit nutzten Lukas und seine Kommiliton*innen jede Minute, um möglichst viel vom Land und der irischen Kultur mitzunehmen. „Wir haben die Insel bereist und verschiedene Kunst- und Kulturmuseen sowie die Nationalbibliothek besucht. Die Abende ließen wir dann in Pubs und Clubs ausklingen“, so der Dortmunder Student. „Wenn ihr auch nach Dublin reist, sind zwei Dinge auf jeden Fall ein Muss: eine Reise zum Cliff Walk in Howth und Feiern gehen im Dicey’s Garden.“

 

Du bist auch auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium mit internationalem Bezug? Dann schau dir unsere berufsbegleitenden Bachelor-, Master- und MBA-Programme an.