• Quick Links

MBA General Management

Vertiefe dein Know-how in allen Managementbereichen

  • Dauer: 4 Semester. Studiere ohne NC.

  • Integrierte Module in Südkorea, Indien und USA

  • Sprachen: 100% in Englisch


MBA berufsbegleitend auf einen Blick

Regel­studienzeit
4 Semester
Semester­beginn
März (Sommersemester)
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) in General Management
Studienorte
Dortmund
Studienmodelle

Vollzeit, berufsbegleitend

Vorlesungszeiten

Rund 1 x monatlich von Freitag bis Sonntag

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandsmodule

in Südkorea, Indien, USA

Unterrichts­sprachen

Englisch 

Optional

MBA Plus (kostenloses Angebot mit verschiedenen Zusatzkursen)

Coaching
  • Persönliche Potenzialanalyse
  • weitere individuelle Schwerpunkte u.a. Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstraining
  • Führungskräfteberatung und Coaching


Studien­gebühren

Studiengebühren in der Übersicht

Early-Bird Discount: Bei Vertragsunterzeichnung bis 31. Januar wird ein Frühbucherrabatt von 1.000 Euro auf die regulären Studien­gebühren gewährt.

Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


MBA Plus – Dein Plus an Flexibilität

Bei unserem kostenlosen Zusatzangebot MBA Plus kannst du dir verschiedene Zusatzkurse aus unserem Fernstudienangebot auswählen. Nutze den Fernunterricht, um flexibel neben deiner beruflichen Tätigkeit das gewählte MBA-Studium zu erweitern.

Die ISM bietet dir Online-Kurse zu verschiedenen Themengebieten an, wie zum Beispiel:

  • Sustainability Management
  • Applied Business Data Science
  • Digital Marketing Management
  • und viele mehr.

Die Unterrichtssprache ist meistens Englisch, einige Kurse sind aber auch auf Deutsch möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an deinen gewählten MBA-Zusatzkursen bringt dir bis zu 15 zusätzliche Credit-Points (ECTS). Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dafür ein Extra-Zertifikat.

Für weitere Informationen rund um die Buchung der Kurse kannst du unsere Studienberaterin Nina Weidemann kontaktieren.

Studienberaterin MBA Plus
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Beim Master of Business Administration in General Management kannst du Führungspositionen in Marketing, Finance, Telekommunikation oder International Management ausfüllen.

Das sind spannende Karrieremöglichkeiten in der Welt des Wirtschaftsmanagements. Schau dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.

Global MBA Ranking top position awarded to ISM

Spitzenposition im globalen MBA-Ranking

Die ISM überzeugt – als eine von nur fünf deutschen Business Schools - mit Qualitätslehre und Praxisbezug. Der Master of Business Administration an dem ISM-Standort München kann sich entsprechend mit internationalen Anbietern vergleichen. Einzigartig bei der ISM sind die integrierten Auslandsmodule und das professionelle Coaching der Studierenden.

MBA berufsbegleitend studieren

Berufliche & persönliche Weiterentwicklung auf internationalem Niveau

Wenn du den MBA berufsbegleitend studierst, erweiterst du parallel zur beruflichen Tätigkeit deine Management- und BWL-Kenntnisse und schaffst die idealen Voraussetzungen für eine Führungsposition im Management.

Der berufsbegleitende MBA zeichnet sich durch seine starke Praxisorientierung und internationale Ausrichtung aus.

Mit integrierten Auslandsmodulen in USA, Südkorea und Indien, praxisnahen Vorlesungen sowie Dozenten renommierter internationaler Hochschulen und ausgewählten Praktikern, kannst du dein persönliches sowie berufliches Netzwerk über Ländergrenzen hinweg ausbauen.

  • Grundlagen: Betriebsökonomie, strategisches Management

  • spezifisches Fachwissen: Interkulturelle Führung, Kosten- und Risiko­management
  • mögliche Berufsfelder: Führungspositionen in globalen Wirtschafts­unternehmen
#Im Studium international unterwegs

MBA-Studierende tauchen in die koreanische Kultur ein

Unsere ISM-Studentin Ravinder Atwal ist vom Auslandsmodul in Südkorea zurück gekommen. Sie hat viele neue Einblicke und Impressionen an der von der südkoreanischen Kultur mitgenommen und wertvolle Erfahrungen gesammelt: „Die Reise hat mich definitiv nochmal mehr dafür sensibilisiert, mich in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen hineinzuversetzen.“ Unter anderem besuchte sie eine Vorlesung zur koreanischer Kultur. Bei diesem einwöchigen Kurstrips erhielt sie fachlichen Input, zum Beispiel bei Global Supply Chain Management und bei einer Exkursion zum Bosch-Werk in Daejeon.


Individuelle Förderung

Ein individuelles, studienbegleitendes Coaching ist fester Bestandteil des MBA berufsbegleitend. Mithilfe eines professionellen Coaches wird z.B. eine Potenzialanalyse durchgeführt, du arbeitest an der Definition und Umsetzung deiner beruflichen Ziele, und perfektionierst deine Führungsqualifikationen.

  • Stärkung deiner Kommunikationsfähigkeit

  • Definition der beruflicher Ziele

  • Umfassende Karriereberatung

#Im Studium international unterwegs

MBAler verbringen Auslandsmodul in Brüssel

In einem ihrer Auslandsmodule führte es die MBAler nach Brüssel an die Solvay Brussels School of Economics. Neben globaler Wirtschaft, Wettbewerbspolitik und europäischer Finanzpolitik standen auch einige Sehenswürdigkeiten in Belgiens Hauptstadt auf dem Programm. "Mitarbeiter verschiedener Generaldirektionen gaben uns einen guten Einblick in zahlreiche Themen wie den europäischen Binnenmarkt, Agrarpolitik oder Lobbyismus", erzählt MBA-Studentin Sanela Hadic. "Die Referenten haben teilweise jahrelange Erfahrung in der Europäischen Kommission und konnten uns einen guten Überblick über das wesentliche Geschehen geben." Neben dem Auslandsmodul in Brüssel sind Aufenthalte in den USA, Indien und Südkorea fester Bestandteil des MBA-Studiums.


Wie kann ich mich bewerben?

Um den MBA berufsbegleitend an der ISM studieren zu können, führt die Hochschule ein persönliches Interview durch, das deine Persönlichkeit, Motivation und Fähigkeiten bewertet. Das berufsbegleitende MBA-Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Um MBA zu studieren, benötigst du einen erfolgreichen Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums an einer Universität oder Hochschule im In- oder Ausland.

Außerdem solltest du mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung und ausreichende Englischkenntnisse (TOEFL z.B.) nachweisen können.

  • Abschluss eines mindestens Bachelorstudiums

  • mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung

  • ausreichende Englischkenntnisse (mind. B2)

#Sprungbrett in die Karriere

Optimale Vorbereitung auf die nächsten Karriereschritte

"Mich hat an dem berufsbegleitenden MBA-Programm besonders beeindruckt, dass die Dozenten und Professoren aus vielen verschiedenen Ländern der Welt kamen. Dadurch wurden die Themen der Vorlesungen aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven beleuchtet. Zusammen mit den Auslandsaufenthalten wurde uns ein besonderer kultureller Mehrwert geboten, der unseren beruflichen und persönlichen Horizont erweitert hat."

Für Hero Goldhammer war relativ früh klar, dass er an seinen Bachelor-Abschluss ein MBA-Studium anschließen wollte. Nach seinem erfolgreichen Berufseinstieg im technischen Vertriebsinnendienst bei der HELLA KGaA Hueck & Co waren ihm ein strukturierter Ablauf und eine gute Planbarkeit bei der Auswahl des Programms besonders wichtig. Seine Entscheidung fiel auf den MBA General Management, der ihn zusätzlich durch einen hohen Praxisbezug und die internationale Ausrichtung überzeugte.


Werde zum Master of Business Administration

Ein Großteil der MBA Programme werden berufsbegleitend angeboten und bieten dir somit viele Vorteile. Wenn du schon fest mit beiden Füßen im Berufsleben stehst, ist das berufsbegleitende Studium die perfekte Lösung.

Integrierte Auslandsmodule runden dein Traumstudium an der ISM ab. Außerdem bieten wir dir ein studienbegleitendes Coaching mit gleichzeitiger Karriereberatung. Bei diesem integrierten Coaching werden deine Führungskompetenzen optimiert und erweitert, zum Beispiel bei der:

  • Bestimmung deiner aktuellen beruflichen Situation und Definition deiner beruflicher Ziele,
  • Potentialanalyse und -entwicklung sowie
  • Persönlichkeitsentwicklung (zum Beispiel Kommunikationsverhalten, Kooperations- und Teamfähigkeit oder Konfliktfähigkeit).

Diese internationale Ausrichtung gilt für die gesamte Studienzeit. Der Master of Business Administration wird vollständig auf Englisch angeboten. Hinzu kommen insgesamt drei verpflichtende Auslandsmodule in den USA, Indien und Südkorea. Durch diese globale Ausrichtung genießt du einen entscheidenden Vorteil, der bei vielen potentiellen Arbeitgebern einen starken Eindruck hinterläßt. Mit dem MBA Studium studierst du parallel zu deiner beruflichen Tätigkeit im Unternehmen. Hierbei kombinierst du klassische BWL-Grundlagen mit beruflichen Erfahrungen sowie fachlichen Schwerpunkten. Somit kannst du die idealen Voraussetzungen für eine Führungsposition schaffen. Auch ohne nachweisbare Betriebswirtschafts- und Management-Kenntnisse kannst du Master of Business Administration studieren und so deinen nächsten entscheidenden Karriereschritt gehen.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Nina Weidemann

Campus Dortmund

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.