ISM-Kurs gewinnt praktischen Einblick in moderne Retail-Konzepte mit Magic Mirrors bei The Store Designers

Erst wenn Sortimente, Architektur, Design, Vertrieb und Marketing als Aspekte gemeinsam gedacht werden und Überlegungen dazu in ein passendes Konzept einfließen, kann daraus ein gelungenes Retail Erlebnis werden. So konnten es Studierende des Master Studiengangs Luxury, Fashion and Sales Management am Kölner Campus mit ihrem Dozenten Dr. Rainer Schmidt auf als Gäste bei The Retail Experience GmbH „THE STORE DESIGNERS“ erfahren.

THE STORE DESIGNERS ist eine Unternehmensberatung im Bereich Einzelhandel und verfolgt einen ganzheitlichen, strategischen Ansatz, der sowohl langfristige Transformationen begleitet als auch kurzfristige Maßnahmen entwickelt. Gemeinsam mit den Kunden erarbeiten die Profis Einzelhandelsstrategien, Designkonzepte und Kommunikationslösungen, die alle erforderlichen Aspekte von der Entwicklung bis zur Vermarktung zusammenbringen.

Die Experten von „The Store Designers“ Martin Esser und Maja Florczyk stellten der ISM Gruppe neueste Trends aus Projekten im Bereich Digitale Retail Design vor. „Für die Studierenden war es sehr aufschlussreich, dabei zu erfahren, wie solche Digitalkonzepte dann auch erfolgreich werden. Im Showroom konnten sie neueste Technologien live erleben: vom Magic Mirror über interaktive Displays bis hin zu transparenten Monitoren,“ schildert Rainer Schmidt und ergänzt: „Diese praktischen Einblicke in die Besonderheiten der Konzeption von erfolgreichen Entwicklungs-, Transformations- und Modernisierungsprozessen sehe ich als unverzichtbare Ergänzung zu den Studieninhalten von Luxury, Fashion and Sales Management.“