ISM-Zukunftskonzepte für die Automobilbranche: Wie könnte sich Porsche bis 2030 verändern?

Das Auto entwickelt sich zunehmend zum fahrenden Computer. Wie wird sich die digitale Transformation auf das Produktportfolio des traditionsreichen Sportwagenherstellers Porsche im Jahr 2030 auswirken? Mit dieser Frage beschäftigten sich Frankfurter ISM-Studierende an der Gastveranstaltung mit Alumnus Sebastian Besser von der Unternehmensberatung MHP – A Porsche Company.

Die Aufgabenstellung hatte es in sich. So erstellten die ISM-Studierenden auf Grundlage einer Ist- und Wettbewerbsanalyse ein Zukunftskonzept für die Marke Porsche. „Wir setzten uns z. B. damit auseinander, wo sich bei Porsche Verbesserungspotenzial identifizieren lässt und wie sich der Markt zukünftig insgesamt verändern wird,“ erklärt Emelie Fischer, die International Management im 5. Semester studiert. Ihr Zukunftskonzept durften die Studierenden Peter Caracciolo, Partner bei MHP und Office Head des Büros in Frankfurt, präsentieren. „Die Abschlusspräsentation war eine super praxisnahe Möglichkeit, uns noch besser auf das spätere Berufsleben vorzubereiten,“ ist Emelie überzeugt.

Die Konzepte der Studierenden waren auch für einen gestandenen Manager spannend, wie Sebastian Besser versicherte. Der ISM-Alumnus hat an der ISM ebenfalls International Management studiert und ist als Projektleiter bei MHP erfolgreich: „Wir waren von den Ideen und Leistungen der ISMler*innen so beeindruckt, dass wir den Teilnehmenden angeboten haben, sich gerne bei uns zu melden, falls sie sich für einen Jobeinstieg bei MHP interessieren.“

Möchtest auch Du praxisnahe Einblicke in die Wirtschaft erhalten? Dann schau Dir den Bachelor-Studiengang International Management genauer an. Du kannst zwischen drei Studienformen sowie sieben Campus-Standorten in pulsierenden Wirtschaftsmetropolen wählen.

 

Bild: Privat