Kleine Schritte zur Veränderung – DAAD Award für Sophia Ganson

Seit ihrer Jugend ist ISM-Studentin Sophia Ganson in verschiedenen sozialen Projekten aktiv. Nach ihrem Bachelorabschluss unterstützte sie das Counselling Centre der University of Ghana und engagierte sich zudem bei der Initiative „Pick a Shoe“, die Schuhspenden sammelt und mit Einnahmen aus Schuhverkäufen Waisenhäuser unterstützt.

Sophia wurde nun mit dem Preis des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes ausgezeichnet. Dieser ist mit 1.000 Euro dotiert und wird jedes Jahr an besonders engagierte internationale Studierende verliehen, die sich neben herausragenden akademischen Leistungen auch sozial engagieren.
ISM-Dozent Prof. Dr. André Reichel merkte Sophia das Interesse an sozialer Veränderung schon während der ersten Seminare im Master International Management an: „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir im Kurs über die Bedeutung von Ethik am Arbeitsplatz gesprochen haben. Sophia hatte immer sofort einen guten Blick für die Anwendbarkeit, für die Frage: ‚Was können wir in der Praxis damit machen?‘ Wir hatten tolle Diskussionen im Kurs.“

Dieser Praxisbezug war für Sophia auch bei der Wahl der Hochschule sehr wichtig. Während ihrer Zeit am Campus Stuttgart schätzte sie außerdem besonders das Team vor Ort. „Ich habe hier sehr viel Unterstützung und Herzlichkeit von den Mitarbeitern und Dozenten erfahren.“ Ihre Zeit als Studentin in Deutschland brachte Sophia schließlich auf ihre neuste Projektidee: Eine Vernetzungsgruppe für internationale Studierende, in der diese sich mit Erfahrungen und Tipps austauschen können.
Anderen, die sich ebenfalls sozial engagieren wollen, rät Sophia, mit kleinen Schritten anzufangen: „Findet ein Thema, mit dem ihr euch identifizieren könnt und unterstützt es, auch wenn es nur im Kleinen ist. So seid ihr sicher, dass ihr wirklich dranbleibt und die kleinen Beiträge machen zusammen einen großen Unterschied.“