Markenidentität & Fanspirit: ISM-Exkursion zu Eintracht Frankfurt
Ob der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder der FC Barcelona - hinter großen Fußballclubs stecken nicht nur Top-Sportvereine, sondern auch starke Markenstrategien. Bei einer Exkursion zum Traditionsclub Eintracht Frankfurt haben ISM-Studierende aus dem Master Strategic Marketing Management mehr über das enge Zusammenspiel zwischen Fanbindung und Markenidentität gelernt.
Zu Gast beim weltweit zehntgrößten Sportverein konnten sich ISM-Studierende bei einer Museums- und Stadiontour praxisnah mit dem Vereinsmarketing beschäftigen. Für ISMlerin Sarah Schivelbusch war dabei der Fokus auf die Fans und Konsumenten besonders interessant. „Gerade in diesem Punkt unterscheidet sich das Vereins- vom klassischen Unternehmensmarketing“, so die Frankfurter Studentin. „Im Museum konnte man zum Beispiel die Parallelen zwischen Religions- und Vereinskulturen nachvollziehen, da dort getragene Schuhe oder Tornetzstücke von besonderen Spielen ähnlich wie Reliquien aufbewahrt und ausgestellt werden.“
Du interessierst dich auch für starke Brands und Marketingstrategien? Dann schau dir unsere Bachelor- und Masterstudiengänge an.