M.A. Strategic Marketing Management

Positioniere dich & entwickle die Strategien von morgen

Alles was du wissen musst


Master Marketing in Vollzeit auf einen Blick

Regelstudienzeit: 4 Semester
Semesterbeginn: September (Wintersemester)
Abschluss: Master of Arts
Studienorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin
Studienmodelle: Vollzeit oder berufsbegleitend
Akkreditierung: FIBAA, Akkreditierungsrat
Zulassungsvoraussetzungen:

Studium mit 180 ECTS, davon mind. 30 ECTS im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder zu wirtschaftsbezogenen Themen in den Bereichen Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften oder Sozialwissenschaften bzw. Psychologie

Alle Zulassungsvoraussetzungen

Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.

Auslandssemester: Ein integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss: Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Praxis: 12 Wochen Pflichtpraktika, Marktforschungsprojekt
Unterrichtssprachen: Dortmund, Frankfurt/Main, Hamburg: Deutsch mit ausgewählten Modulen auf Englisch und
München, Berlin: 100 % auf Englisch
Studiengebühren:

Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht


Fast Track: Auf der Überholspur

Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.


Sicher dir jetzt deinen Beratungstermin


Marketing Master – Qualifikation als Marketing Manager

Master Marketing – Qualifikation als Marketing-Experte

Im Marketing Master lernst du, erfolgsversprechende Marketingstrategien aus den Erkenntnissen der Marktforschung und den Vorgaben der Unternehmensführung stringent abzuleiten, zielbezogen zu planen und zu kontrollieren.

Bestandteil des Masters in Marketing sind u.a. praxisorientierte Veranstaltungen, eine integrierte zwölfwöchige Praxisphase sowie ein umfangreiches Marktforschungsprojekt, durch das du unternehmerische Fragestellungen erarbeitest und löst.

Studieninhalte des Marketing Master ansehen

Praktikum bei Milupa

#Mitten in der Praxis

E-Commerce & Social Media: Praktikum bei Milupa

Bei Milupa dreht sich alles um das Baby und die gesunde Ernährung von Kind und Mutter. In diese Welt aus Milchnahrung, Babybrei und Nahrungsergänzungsmitteln tauchte ISM-Studentin Ena Banovic für ein dreimonatiges Praktikum ein. Die Studentin im Strategic Marketing Management unterstützte die Abteilung Trademarketing/Sales in Bad Homburg bei der Betreuung der Online-Handelspartner. Außerdem war sie im Tagesgeschäft für die Marke Milupa und einen großen Drogerie-Kunden zuständig. In verschiedenen Projekten konnte sie dabei eigenständig ihre im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis ausbauen.

International durchstarten mit Auslandssemester mit Master in Marketing

Länderbezogene Marketinginstrumente

Internationalität ist im Masterstudium Marketing ein wichtiges Stichwort. Der Master Marketing

  • kann zu 100 % auf Englisch studiert werden,
  • beinhaltet ein integriertes Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen und
  • bietet dir die Möglichkeit, einen zweiten internationalen Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule zu absolvieren.

Du vertiefst dein fachspezifisches Wissen und lernst interkulturelle Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionierst du deine Sprachkompetenz.

Mehr über das Auslandssemester erfahren

Auslandssemster an der USB Stellenbosch in Kapstadt

#Im Studium international unterwegs

Positive Eindrücke im Reisegepäck

Für ein Auslandssemster an der USB Stellenbosch in Kapstadt entschied sich Lena Nagel vor allem aufgrund akademischer Gesichtspunkte. „Die Hochschule hat einen hervorragenden Ruf und zählt zu den beiden Top Business Schools Südafrikas. Außerdem hat mich das Land sehr gereizt“, erzählt Lena Nagel, die an der ISM Dortmund den Marketing Master absolviert. Das Studium an der USB Stellenbosch war sehr anspruchsvoll. „Die Dozenten waren sehr hilfsbereit, hatten aber auch hohe Erwartungen. Doch das Studieren hat sehr viel Spaß gemacht.

Bewerbung und Zulassung Master Vollzeit

Wie kann ich mich bewerben?

Das Masterstudium Marketing ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen nimmst du an einem internen Aufnahmetest der Hochschule teil, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur testet.

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren

 

Wo kann ich den Studiengang M.A. Strategic Marketing Management studieren?

Den Master Marketing kannst du in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Berlin studieren.

Stefanie Hauber

#Sprungbrett in die Karriere

Mit dem Master-Abschluss ins Audi-Marketing

Nach dem Studium in den Traumjob: Für Stefanie Hauber ist der Wunsch Wirklichkeit geworden. Die ISM-Absolventin ist direkt nach ihrem Master-Abschluss in Strategic Marketing Management ins Produktmarketing der Audi AG eingestiegen. Dabei ist sie für die Baureihenstrategie des Audi A8 und die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich. „Besonders die vielen Schnittstellen zu anderen Bereichen machen meinen Job unheimlich spannend“, berichtet Stefanie. "Das Studium war für mich ein Meilenstein, um meine Fähigkeiten und mein Fachwissen zu vertiefen. Das konnte ich in meiner Arbeit direkt anwenden und mir weiteres Expertenwissen aufbauen."


Video Junior Agency Award

Regelmäßig nehmen Studierende der ISM am Junior Agency Award teil. 2013 wurde der Wettbewerb an der ISM Dortmund ausgerichtet – mit Unterstützung des BVB.



Als eine der führenden privaten Hochschulen verspricht die ISM Attraktivität in der Lehre und mit ihrem Auslandsaufenthalt Internationalität. Was mich als ehemaligen Studenten und heutigen Dozenten jedoch begeistert, ist der intensive Austausch mit Experten aus der Wirtschaft, wovon gerade Studenten im Master Strategic Marketing Management bei ihrem Berufseinstieg profitieren.

Raphael Brinkert,
Geschäftsführer Jung von Matt/sports


Stelle deine Fragen zum Studium über WhatsApp:
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.

Infotermin vereinbaren

Amanda Jelonek
Campus Dortmund & Köln
Amanda Jelonek
0231.97 51 39-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Marie-Luise Wachowski
Campus Frankfurt/Main & Stuttgart
Marie-Luise Wachowski
069.66 05 93 67-49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nina Weidemann
Campus München
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Katharina Bohm
Campus Hamburg & Berlin
Katharina Bohm
030.3 15 19 35-101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!