Von Dortmund nach Amerika: ISM-Studierende entwickeln Marketingstrategien für den BVB
Die legendäre Kulisse des Dortmunder Stadions wurde am Montagabend zur Bühne für innovative Ideen: Studierende der International School of Management (ISM) hatten die einzigartige Gelegenheit, ihre Semesterprojekte direkt vor den Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten zu präsentieren. Die Abschlusspräsentationen bildeten den Höhepunkt einer Semesterkooperation, bei der es darum ging, den BVB im Vorfeld der Klub-Weltmeisterschaft 2025 strategisch auf dem US-Markt zu positionieren.
Die Studierenden arbeiteten in zwei Teams und überzeugten mit kreativen Ansätzen wie Pop-up-Stores, College-Jahrmärkten und der Einbindung von Markenbotschaftern wie dem US-amerikanischen Nationalspieler und derzeitigem BVB-Teammitglied Giovanni Reyna. Weitere Vorschläge umfassten digitale Marketingkampagnen, Fanartikel mit Club-WM-Branding sowie Public Viewings in den USA. Besonderes Augenmerk wurde auf die emotionale Verbindung mit den Fans und die Stärkung der Markenpräsenz in einem wachstumsstarken Markt gelegt.
Marius Happe, Marketing-Leiter des BVB und selbst Absolvent der ISM am Campus Dortmund, zeigte sich beeindruckt: „Die Studierenden haben überzeugende, kreative und vor allem praxisrelevante Konzepte erarbeitet, die auf einer fundierten Analyse des Marktes und den Werten des BVB aufbauen."
Die teilnehmenden Bachelorstudierenden im Marketing & Communications Management, Global Brand & Fashion Management und International Sports Management bewiesen mit ihrer Arbeit, wie akademische Kreativität und Praxisnähe gewinnbringend verbunden werden können.