Gegen den Meeresmüll – ISM-Studierende entwickeln Ideen für NIVEA-Sonderedition 2025

Studierende der ISM haben in einem Workshop Ideen für eine nachhaltige Sonderedition von NIVEA-Pflegeprodukten entwickelt – und das mit eigener Marktforschung. Im Gespräch mit einer studentischen Fokusgruppe wurden die Bedürfnisse und Interessen der jungen Zielgruppe ermittelt.

Im Anschluss vertieften die International Management und Brand Management-Studierenden die Einblicke mit Hilfe einer Online-Befragung und entwickelten auf dieser Grundlage Produktideen für eine Serie mit Deo, Duschgel und Bodylotion. Wichtig war, dass alle Produkte möglichst nachhaltig in der Herstellung sein sollten sowie frei von problematischen Inhaltsstoffen, Mikroplastik oder unnötigem Verpackungsmüll.

In der Firmenzentrale von NIVEA-Dachmarke Beiersdorf wurden von den studentischen Teams schließlich ihre Sondereditionen präsentiert: eine Four Elements Edition, als individuelle Serie für unterschiedliche User-Typen, eine Powerkur für besondere empfindliche Haut und eine "Marvelous Marine" Edition. Beim Kauf dieser Edition könnten sich Kund*innen für die Reinigung der Meere von Plastikmüll einsetzen.

Während des gesamten Semesters standen die Teams im Austausch mit ihren Ansprechpartnern bei NIVEA. „Mehr Realitätsnähe geht glaube ich gar nicht!“ fasst Global Brand and Fashion Management-Student Aleksander Dariusz Plucinski den Workshop zusammen. Diesen Eindruck hatte auch ISM-Professorin Dr. Nicole Fabisch: „Die Studierenden haben beeindruckend kreative Konzeptionen entwickelt, die in meinen Augen teilweise durchaus Agenturniveau hatten. Ich war unheimlich stolz zu beobachten, wie die Studierenden über sich hinausgewachsen sind.“

Praxisnahe Projekte mit spannenden Unternehmenspartnern – hier erfährst du, was dich außerdem im Studium an der ISM erwartet.