ISM Studenten besuchen Deloitte Digital

Um die Dynamik und Innovationskraft von Start-ups zu deutschen und internationalen Unternehmen zu bringen, hat das Beratungsunternehmen Deloitte eine eigene Digitaleinheit gegründet. Damit unterstützt die Gesellschaft Unternehmen bei ihrer Digitalisierungsstrategie und der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Im Finanzmanagement Studium führte eine Exkursion in das Hauptquartier von Deloitte, um das Konzept genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die zunehmende Digitalisierung wird Geschäftsmodelle maßgeblich prägen und verändern. Deloitte Digital beschäftigt sich mit einer schnellen und effizienten digitalen Transformation für Großunternehmen – von der Analyse des bestehenden digitalen Konzepts über die Entwicklung neuer Lösungen bis hin zur Einführung. Wie sich dabei die Anforderungsprofile an das Berufsbild eines Unternehmensberaters verändern, erfuhren die Finanzmanagement Studierenden in verschiedenen Vorträgen zum Thema „Digital being a new Era“.

Anschließend wurden die Studenten selbst aktiv und stellten dabei ihre eigene Innovationsfähigkeit unter Beweis. Bei der Deloitte Innovation Challenge sollte ein digitales Produkt zu den Gebieten Tax, Consulting und Audit entwickelt werden, das sie an Deloitte verkaufen sollten. Dabei mussten die Studierenden strategische Handlungsempfehlungen erarbeiten, die sie zum Schluss im Rahmen eines Wettbewerbes präsentierten.

Durch die Exkursion habe ich einen vielfältigen Einblick in das Unternehmen bekommen, findet Mertay Karaca, Student im Bachelor Finanzmanagement. Vor allem der Vortrag des Deloitte Digital Chefs hat mir sehr gefallen, da er viel über seinen Werdegang und seine Arbeit gesprochen hat und uns dadurch wertvolle Tipps und Anregungen geben konnte.

 

Für weitere spannende Geschichten jetzt in den ISM Blog klicken.

« Zurück