Data Driven Marketing: Potentiale für künftiges Wachstum
Im Zeitalter der Digitalisierung sind Daten der wichtigste Rohstoff überhaupt. Dieser Online-Zertifikatskurs zielt auf die Herausforderungen für Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen ab, die ihre Kompetenzen im Bereich datenbasierten Marketing ausbauen möchten. Das Hochschulzertifikat adressiert auch Führungskräfte, die durch Daten mehr Sicherheit bei Entscheidungen gewinnen möchten. Die Möglichkeiten, Daten zu sammeln, sind immens: angefangen von Suchaktivitäten von Neukunden über die Nutzungsdaten von Bestandskunden bis hin zu vernetzten IoT-Objekten können nützliche Daten zur Verbesserung von Angeboten generiert werden. Die Kernkompetenz besteht darin, diese Daten zu verstehen und zielorientiert auszuwerten.
Der Fokus des Zertifikatskurs liegt im Aufzeigen von Wettbewerbsvorteilen, die durch Data Driven Marketing realisiert werden können. Den Auftakt bildet die Frage, was genau unter Data Driven Marketing zu verstehen ist und warum Daten mitunter als "Öl des 21. Jahrhunderts" bezeichnet werden. Welche Fragen sollen durch Daten beantwortet werden? Welche Daten aus welchen Quellen können genutzt werden? Im weiteren Verlauf geht der Kurs auf Datenquellen und Datenqualität ein. Hinzu kommen Anwendungen im Bereich Marketing Automation und KI. Auch die Themen Customer Journey Analytics und Datensammlung im Rahmen des Omnichannel Managements bilden einen Schwerpunkt. Im finalen Part der Weiterbildung geht es um die Etablierung einer datenorientierten Unternehmenskultur. Jede Session wird abgerundet durch einen Praxis-Case.
Key Facts
- Teilnahmegebühr: 345 €
(ISM-Studierende & ISM-Alumni erhalten einen Rabatt von 20 %) - Keine Teilnahmevoraussetzung
- Inklusive Teilnahmezertifikat und Lernmaterial
- Ortsungebunden
Modulübersicht Data Driven Marketing: Potentiale für künftiges Wachstum
Modul 1:
Data Driven Marketing: Chance und Herausforderung
Wann: Dienstag, 08.11.2022, 17.00 – 20.00 Uhr
Modul 2:
Datenquellen & Datenqualität
Wann: Dienstag, 15.11.2022, 17.00 – 20.00 Uhr
Modul 3:
Customer Journey Analytics
Wann: Dienstag, 22.11.2022, 17.00 – 20.00 Uhr
Modul 4:
Datenorientierte Unternehmenskultur als Ziel
Wann: Dienstag, 29.11.2022, 17.00 – 20.00 Uhr
Kurzbeschreibung Data Driven Marketing: Potentiale für künftiges Wachstum
Der gesamte Kurs findet online statt. Alle Module zeichnen sich durch eine enge Verzahnung von praxisnahen konzeptionellen Inhalten mit Praxisbeispielen, Fallstudien und weiteren Formen zur direkten Anwendung des erlernten Wissens aus. Jedes Modul umfasst zuerst die Vermittlung neuer Inhalte sowie direkt im Anschluss die Anwendung ausgewählter Inhalte, z.B. in Kleingruppenarbeit.
Die Einbringung von eigenen Erfahrungen aus den Unternehmen des Teilnehmerkreises sind erwünscht und beleben die Veranstaltung. Die individuelle und praxisnahe Arbeit an Managementübungen stellt zudem den unmittelbaren Mehrwert für die Tätigkeit der Teilnehmer in ihren Unternehmen dar, denn es gilt: nach dem Kurs ist vor der Umsetzung.
Prof. Dr. Niklas Mahrdt

- Professor für Digitale Transformation, Leiter des MEDIA ECONOMICS INSTITUTS in Köln
- Unternehmensberater für digitale Transformation, Omnichannel-Management und Digitalmarketing
- Langjährige Erfahrung als Gründungs- und Strategieberater mit Fokus auf Digitalisierung und Geschäftsmodelle
- Erfolgreiche Leitung von über 20 Projekten zur Digitalisierung bei namhaften Konzernen und KMU
- Speaker und Executive Coach zu Innovation und Digitalisierung
- Autor zahlreicher Veröffentlichungen, Fachpublikationen und Studien
Du hast Fragen zum Hochschulzertifikat?
Deputy Head of Corporate Relations & Part-Time Programs
Linda Kohlsdorf
089.2 00 03 50-552
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das könnte dich auch interessieren: