• Quick Links

MBA General Management

Vertiefe dein Know-how in allen Managementbereichen

  • Dauer: 3 Trimester Präsenz zzgl. Master-Thesis

  • Auslandsmodul in Spanien

  • Sprache: 100% Englisch


MBA Studium Vollzeit auf einen Blick

Regel­studienzeit
3 Trimester Präsenz zzgl. Master-Thesis
Semester­beginn
September (Wintersemester)
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) in General Management
Studienorte

München, Berlin

Studienmodelle

Vollzeit, berufsbegleitend

Akkreditierung
FIBAA, Akkreditierungsrat
Auslandsmodul

in Spanien

Unterrichts­sprachen

Englisch 

Optional

MBA Plus (kostenloses Angebot mit verschiedenen Zusatzkursen)

Coaching
  • Persönliche Potenzialanalyse;
  • weitere individuelle Schwerpunkte u.a. Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationstraining,
  • Führungskräfteberatung und -coaching


Studien­gebühren
Spitzenposition im CHE-Masterranking

Spitzenposition im CHE-Masterranking

In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.


MBA Plus – Dein Plus an Flexibilität

Bei unserem kostenlosen Angebot MBA Plus kannst du dir verschiedene Zusatzkurse aus unserem Fernstudienangebot auswählen. Nutze den Fernunterricht, um so flexibel neben deiner beruflichen Tätigkeit das gewählte MBA Studium zu erweitern. Die ISM bietet dir Online-Kurse zu verschiedenen Themengebieten an, wie zum Beispiel:

  • Sustainability Management
  • Applied Business Data Science
  • Digital Marketing Management
  • und viele mehr

Die Unterrichtssprache ist meistens Englisch, einige Kurse sind aber auch auf Deutsch möglich. Die erfolgreiche Teilnahme an deinen gewählten MBA-Zusatzkursen bringt dir bis zu 15 zusätzliche Credit-Points (ECTS). Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dafür ein Extra-Zertifikat.

Für weitere Informationen rund um die Buchung der Kurse kannst du unsere Studienberaterin - Nina Weidemann - kontaktieren.

Studienberaterin MBA Plus
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Berufsfelder unserer Absolvent*innen

Beim Master of Business Administration in General Management kannst du Führungspositionen in Marketing, Finance, Telekommunikation oder International Management ausfüllen. Das sind spannende Karrieremöglichkeiten in der Welt des Wirtschaftsmanagements. Schau Dir an, in welchen Branchen die ISM Absolvent*innen tätig sind.

Global MBA Ranking top position awarded to ISM

Spitzenposition im globalen MBA-Ranking

Die ISM überzeugt – als eine von nur fünf deutschen Business Schools - mit Qualitätslehre und Praxisbezug. Der Master of Business Administration an dem ISM-Standort München kann sich entsprechend mit internationalen Anbietern vergleichen. Einzigartig bei der ISM sind die integrierten Auslandsmodule und das professionelle Coaching der Studierenden.

MBA General Management

Qualifikation im internationalen Kontext

Mit dem MBA Studium Vollzeit erweiterst du gezielt deine BWL- und Management-Kenntnisse und schaffst die idealen Voraussetzungen für eine Führungsposition in der Wirtschaft.

Theorie & Praxis greifen im MBA Studium stark ineinander. Durch erfahrene Dozenten aus der Management-Praxis und einen stetigen Austausch mit zahlreichen Unternehmen kannst du eigene praktische Erfahrungen sammeln sowie dein persönliches Netzwerk ausbauen.

  • Grundlagen: Betriebsökonomie, strategisches Management

  • spezifisches Fachwissen: Interkulturelle Führung, Kosten- und Risikomanagement

  • mögliche Berufsfelder: Führungspositionen in globalen Wirtschafts­unternehmen

#Mitten in der Praxis

Von BMW zur Industrie 4.0

Julia Xiong hat sich nach Berufsstationen in Spanien und Mexiko für ein MBA-Studium an der ISM München entschieden. Während ihres Studiums konnte sie beim Autobauer BMW Praxiserfahrungen sammeln. „Das Praktikum war ein Meilenstein für mich, es hat mir die Türen zur Industrie 4.0 geöffnet. Ich habe dort viel gelernt, auch in Bezug auf Kommunikation und Teamwork.“ Ihre Kenntnisse aus Studium und Praxis setzt Julia nun als SAP Consultant um. „Nach dem MBA-Studium kann ich aus der Management-Perspektive denken und das hilft mir, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen.“

Individuelle Unterstützung

Im MBA Studium ist ein individuelles Coaching integriert. Mithilfe eines professionellen Coaches arbeitest du deine Persönlichkeitsstruktur heraus und perfektionierst deine Führungsqualifikationen.
  • inklusive Karriereberatung

  • optimiert die eigenen Soft Skills

  • Praxisbezug zum beruflichen und persönlichen Umfeld

#Im Studium international unterwegs

Smartphones, Wolkenkratzer und ganz viel Trubel – MBAler in Hongkong

Zwischen Hightech und Hektik erkundeten Dortmunder MBAler die chinesische Metropole Hongkong. Während die ISM-Studierenden durch die engen Gassen entlang der Märkte schlenderten, bestaunten sie die vielen gläsernen Wolkenkratzer. „Ich habe noch keine vergleichbare Stadt gesehen“, erzählt MBA-Student Alexander Heinze. „Es war der Wahnsinn: jeder dort hat ein Smartphone, sogar ältere Menschen. Jemand, der sich bei uns daran stört, dass andere Menschen zu viel Zeit am Handy verbringen, sollte definitiv nicht nach Hong Kong reisen.“ In der Stadt der Gegensätze standen neben Sightseeing viele Vorlesungen an der Hong Kong Polytech University (PolyU) für die MBAler auf dem Plan. Während ihrer Zeit vor Ort haben sie auch den IT- und Medienkonzern Bloomberg und das chinesische Handelshaus Li & Fung erkundet.

Wie kann ich mich bewerben?

Um den MBA General Management an der ISM studieren zu können, führt die Hochschule einen internen Aufnahmetest durch, der deine Persönlichkeit, deine Motivation und deine Fähigkeiten testet. Das MBA Studium ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt.

Das MBA Studium kannst du in München und Berlin studieren.

  • erfolgreicher Abschluss im Erststudium (210 ECTS)
  • mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung
  • ausreichende englische Sprachkenntnisse
#Sprungbrett in die Karriere

MBA-Studium als Karrieresprungbrett

Technikunternehmen gelten als klassische Männerdomäne. Alexandra Muszal hat sich davon nicht beirren lassen. Die 32-Jährige ist nach ihrem MBA-Studium bei EISENMANN zum Head of Finance & Controlling in Shanghai aufgestiegen und leitet heute das Funktionscontrolling im Geschäftsbereich Türsysteme bei Brose Fahrzeugteile. Das MBA-Studium an der ISM war für Alexandra Muszal ein Karrieresprungbrett. Nach vier Jahren im Beteiligungscontrolling bei EISENMANN in Böblingen wurde sie nach ihrem Abschluss von ihrem Arbeitgeber nach Shanghai entsendet. In der chinesischen Megametropole wurde sie damit beauftragt, das Finanz- und Projektcontrolling aufzubauen, die langfristige Geschäftsplanung zu begleiten und die Geschäftsführung bei der Unternehmenssteuerung zu unterstützen.

Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!
Deine Ansprechpartner

Nina Weidemann

Campus München

Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sindy Schulz

Campus Berlin

Sindy Schulz
030.3 15 19 35-175
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.