ISM Blog

Karriere mit dem MBA – Interview mit Managementexperte Qeis Kamran

Das MBA-Studium bereitet auf eine Führungsposition in der Wirtschaft vor und hilft, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Prof. Dr. Qeis Kamran leitet das berufsbegleitende MBA-Programm an der International School of Management am Standort Dortmund. Im Interview erklärt er, wie der MBA dabei unterstützen kann, die eigenen Stärken zu entwickeln und für wen das Programm geeignet ist.

Mit welchem beruflichen Hintergrund ist es sinnvoll, einen MBA zu beginnen?
Es ist kein besonderer Background notwendig, die Entscheidung zum MBA entsteht oft durch neue Aufgaben, die man im Beruf übernommen hat oder übernehmen wird. In unserem Studiengang sind Studierende, die vor einiger Zeit schon einmal etwas mit BWL studiert haben und ihre Kenntnisse auffrischen wollen, genauso gibt es aber auch Ingenieure oder Naturwissenschaftler, die Führungsverantwortung übernehmen und sich mit dem MBA darauf vorbereiten wollen. Andere Studierende kommen etwa aus dem kreativen Bereich, aus dem Design oder der Architektur und wollen sich selbständig machen.
Welche Inhalte sollten in einem guten MBA-Programm enthalten sein?
Der MBA ist ein ganzheitliches Studium, um sich auf Führungsrollen in einer komplexen und sich rasch verändernden Welt vorzubereiten. Auf jeden Fall sollten Module zu Strategie, Leadership und Change Management enthalten sein. Weitere wichtige Aspekte sind die rechtliche Dimension, der Einbezug des Finanzmarktes, Marketing und Innovation. Hinzu können bestimmte Skills wie Verhandlungsführung oder Design Thinking kommen.
Prof. Dr. Qeis Kamran unterrichtet an der ISM im berufsbegleitenden MBA.
Welche Möglichkeiten bekomme ich im MBA, um mich weiterzuentwickeln?
In den Seminaren sind wir zudem kleine Gruppen und können individuell auf Fragen eingehen, die Studierende zum Beispiel auch aus ihrem aktuellen Berufsalltag mitbringen.

Im MBA-Programm der ISM erhalten die Studierenden ein professionelles Coaching von einem persönlichen Coach. Die Studierenden lernen mit dem Coach ihre Stärken und Schwächen zu analysieren und sich auf die Karriereziele, die sie haben, vorzubereiten.
Kann ich mich spezialisieren?
Wir bieten den Studierenden mit dem kostenlosen Angebot MBA Plus die Möglichkeit, zusätzliche Online-Kurse zu belegen. Hier gibt es die Möglichkeit, Zusatzkenntnisse aus Bereichen wie zum Beispiel Sustainability Management zu erwerben. Die Kurse sind eine gute Ergänzung zu den Präsenz-Seminaren, da sie zeitlich flexibel absolviert werden können.
Welche Auswirkungen kann der MBA auf meine Karriere haben?
Ich erlebe häufig, wie sich Studierende nach dem Abschluss in Richtung ihrer Ziele entwickeln können. Eine Studentin hatte sich zum Beispiel sehr für die Förderung von Frauen im Management interessiert und ist jetzt Change Managerin in diesem Bereich. Ein weiteres Beispiel, das mir einfällt, ist ein Student, der aus dem Bereich Beratung kam. Während der Corona-Pandemie hatte er seinen Job verloren. Noch während der MBA-Zeit konnte er dann in eine leitende Position bei KPMG wechseln, wo er heute promoviert.
Ist es empfehlenswert, den MBA berufsbegleitend zu absolvieren? Welche Unterstützung kann ich erhalten?

Im berufsbegleitenden MBA können die Studierenden von dem Austausch zwischen Studium und Beruf profitieren. Natürlich sollte man vorab in der Familie und im privaten Umfeld klären, ob die Entscheidung zum MBA dort ebenfalls unterstützt wird.


In der Studienzeit hilft die familiäre Atmosphäre dabei, motiviert zu bleiben. Die Gruppe tauscht sich aus und hilft sich gegenseitig.
Bei Problemen und Fragen stehen die Dozentinnen und Dozenten als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzlich beschäftigen wir uns auch im MBA selbst mit Zeitmanagement-Skills und möglichen Zeitdieben. Für alle, die sich einen direkten Einblick in den MBA verschaffen möchten, bieten wir auch die Möglichkeit, für einen Schnuppertag oder eine Schnupperwoche vorbeizukommen.
In welche Richtung entwickelt sich aktuell der Arbeitsmarkt? Werden Spezialisten oder Generalisten gesucht?
Ich tendiere eher zu Generalisten. Der neue Typus von Manager ist derjenige, der sich auf Generalismus spezialisiert hat. Speziell Führungsrollen sind eine holistische Aufgabe, man weiß nie, was als nächstes kommt. Wenn es um die Lösung von Problemen in Unternehmen geht, sollte dies ganzheitlich geschehen, statt nur Symptome zu behandeln.
Welche Fähigkeiten werden in Zukunft besonders benötigt werden?

Auf jeden Fall die Fähigkeit zuzuhören. Ebenso die Fähigkeit, sich in rasch verändernden Umständen zu orientieren und ein grundsätzlicher Optimismus, die Zukunft mitgestalten zu wollen.

Der MBA wird an der International School of Management in Vollzeit am Standort München und berufsbegleitend am Campus Dortmund angeboten.

Karin Gessler

Lara Tautz

Bilder: Andrea Piacquadio (Pexels), International School of Management


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank