„Das war die Chance meines Lebens und ist heute mit Sicherheit auch der Job meines Lebens“, sagt ISM-Absolvent Marius Happe, der als Head of Marketing von Borussia Dortmund mit Sicherheit den Traum vieler Fußball- und Sportfans lebt. 2019 ist Marius als Teamlead & Senior Brand Manager beim mehrfachen deutschen Meister gestartet und seit 2022 leitet er das Vereinsmarketing. Im ISM-Interview haben wir mit ihm über sein Studium und Karriere im Sportmarketing gesprochen.
Marketing hat mich direkt gepackt: Ich lese schon immer alles, was ich dazu finde und kann mich den ganzen Tag damit beschäftigen.
Marius, im Bachelor hast du Business Administration mit dem Schwerpunkt International Hospitality Management studiert. Warum hast du dich danach für den ISM-Master Strategic Marketing Management entschieden?
Ich habe während meines Bachelorstudiums unzählige Praktika gemacht und habe vor allem versucht herauszufinden, was mir nicht gefällt an den Jobs und Tätigkeiten – klassisches Ausschlussprinzip. Nach dem Studium und einem Jahr Vollzeit im Sales wusste ich, was mir Spaß macht, was mich langweilt und was mich fordert. Danach war mir klar, dass ich im strategischen Marketing meine Zukunft sehe. Mit dem Masterstudium wollte ich dann inhaltlich stärker werden, Kontakte knüpfen und auch auf dem Papier beweisen, was ich kann.
Was begeistert dich für Sport & Marketing? Wann wusstest du, dass du in dem Bereich Karriere machen willst?
Marketing hat mich direkt gepackt: Ich lese schon immer alles, was ich dazu finde und kann mich den ganzen Tag damit beschäftigen. Im Masterstudium kam dann Toan Nguyen als Hochschullehrer nach Dortmund. Er war Strategiedirektor der jungen Hamburger Sportmarketingagentur Jung von Matt/SPORTS. Als ich gesehen habe, was die gemacht haben, war ich Feuer und Flamme.
Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?
Puh – Alles! Ich arbeite mit tollen Menschen zusammen. Ich darf eine Abteilung mit 30 großartigen Leuten führen, mache inhaltlich genau das, von dem ich behaupten würde, dass es meine Stärken sind und woran ich wahnsinnig viel Spaß habe, und bin zudem immer schon riesiger BVB-Fan gewesen.
Inwiefern hat dich das Studium auf deinen Job vorbereitet? Was kommt dir noch heute im Arbeitsalltag zugute?
Ich hatte das Gefühl, dass man durch die Lehrenden aus der Praxis immer schon gut auf die Realität vorbereitet wurde. Manche Kontakte mit ihnen halten bis heute. Zudem hatten wir eine unheimlich starke, ehrgeizige Gruppe, die sich gegenseitig gefordert hat und von denen man viel lernen konnte. Ich glaube, am meisten nimmt man aus einem Studium letztlich methodisches Denken, Erfahrungswerte und Arbeitsweisen mit, die im Alltag helfen.
Dortmunder sind geradeaus, herzlich und treu. Das weiß ich zu schätzen.
Nach deinem Masterabschluss an der ISM Hamburg hast du in der Hafenstadt noch 3 Jahre bei Jung von Matt/SPORTS gearbeitet. Was hat dich für die Karriere ins Ruhrgebiet und nach Dortmund gezogen?
Borussia Dortmund! Ich hätte mir selbst nicht verzeihen können, die Chance für den besten Verein der Welt zu arbeiten, abzusagen und die Möglichkeit zu verpassen, für ihn wirklich etwas zu bewegen. Das war die Chance meines Lebens und ist heute mit Sicherheit auch der Job meines Lebens.
Mittlerweile arbeitest du seit über 4 Jahren beim BVB in Dortmund. Was schätzt du an der Stadt?
Vor allem die Menschen. Dortmunder sind geradeaus, herzlich und treu. Das weiß ich zu schätzen.
Auch nach deinem Abschluss bist du deiner Alma Mater weiter verbunden, ob als Dozent oder bei ISM-Praxisprojekten mit dem BVB. Was begeistert dich an der Lehre und dem Austausch mit Studierenden?
Ich bin wahnsinnig dankbar für die Leute, die mir eine Chance gegeben haben, an deren Wissen teilzuhaben und sich die Zeit genommen, mir etwas beizubringen. Aus eigener Kraft wäre ich niemals dahingekommen, wo ich heute bin. Deshalb tue ich das auch gerne und schaue, wie ich etwas beitragen kann für die heutigen Studierenden. Mir macht es dazu wahnsinnig Spaß mit Menschen zusammenzuarbeiten, die besser werden wollen und Freude an dem haben, was sie tun. Der schöne Nebeneffekt ist, dass man selbst viel besser wird, wenn man etwas erklären muss.
Studierende der ISM Dortmund beim Praxisprojekt mit dem BVB
Was kannst du Studierenden als Rat für eine Karriere im Bereich Sportmarketing mitgeben?
In allen Branchen, die uns die Freizeit verschönern, wird meist übersehen, dass die Arbeit dahinter auch viel abverlangt. Ich glaube man merkt schnell, ob man hereinpasst oder nicht. Wenn dem so ist, dann sollte man Vollgas geben, sich selbst treu bleiben und jemand sein, mit dem man gerne zusammenarbeitet. Dann geht das meiste mit etwas Geduld von allein.
Du brennst wie Marius für die Themen Sport und Marketing. Dann schau dir unsere Bachelor- und Masterprogramme im Bereich Sportmanagement an.
Mehr über das Studium an der ISM Dortmund erfährst du hier.
7 Orte, Gesichter, Geschichten: #Campussstoryism
führt euch zu den Besonderheiten und Schwerpunkten an den sieben ISM-Standorten. Mehr über den ISM Campus in Berlin, Dortmund, Frankfurt/M., Köln, München, Hamburg und Stuttgart erfahrt ihr in unserer Serie: Teil 1-3 und Teil 4-7.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.