In vielen Bereichen der Sportbranche einsetzbar
Integriertes Auslandssemester & Praktika
Sprachen: Englisch oder Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Vollzeit
AACSB, FIBAA, Akkreditierungsrat
Zweiter internationaler Abschluss (Double Degree) an einer Partnerhochschule möglich
Dortmund: Deutsch mit englischsprachigen Modulen
Berlin: Englisch
Alle Zulassungsvoraussetzungen im Überblick
Der Pre-Master ermöglicht, fehlende ECTS zu erwerben.
Studiengebühren und Rabatte in der Übersicht
Die International School of Management ist eine der wenigen privaten Hochschulen in Deutschland mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene. Herausragende Qualität in der Lehre, engagierte Dozenten auch in der angewandten Forschung, die Studierende proaktiv unterstützten, erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen und internationalen Hochschulen sowie sehr gute Berufseinstiegschancen für Absolventen – das sind zentrale Voraussetzungen für die renommierte AACSB Akkreditierung. Die International School of Management (ISM) hat darauf jahrelang hingearbeitet. Jetzt hat sie das wichtige Gütesiegel erhalten.
In allen zehn Kategorien erreicht die ISM vier von fünf Sternen. Besonderes Lob gab es zum Beispiel für die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Lehrangeboten und für den sehr guten Kontakt zur Berufspraxis.
Mit dem Strategic Sports Management Master profilierst du dich für die Übernahme von Führungsaufgaben im Sportsektor, einem globalen Wachstumsmarkt mit überdurchschnittlichen Wachtstumspotenzialen. Die Basis des anwendungsorientierten Masterstudiengangs bildet eine fundierte Managementlehre und ihre Anwendung auf die Sportbranche. Der Fokus liegt auf den globalen Zukunftsthemen und -märkten im Sport als strategische und praxisnahe Themenfelder. Hierzu gehören allen voran Leadership, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, integratives Management, Gesundheit und Tourismus sowie Consulting.
Durch den Erwerb von managementspezifischen Kenntnissen sowie von zukunfts und anwendungsorientierten Kompetenzen bist Du bestmöglich vorbereitet auf die aktuellen und künftigen Trends und Herausforderungen im Sportbusiness. Damit ist die Grundlage gelegt für deine erfolgreiche Karriere in Sportorganisationen (Profisport, Sportverbände, Sportvereine), Sportartikelindustrie und Sportgerätehersteller, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, öffentliche Sportverwaltung, Sportanlagenbetreiber, (Sport-) Eventagenturen, (Sport-) Reiseanbieter und (Sport-) Destinationen sowie Sportmedien.
Starte jetzt dein Sportmanagement-Studium an der ISM.
Grundlagen: Business Strategies in Sports, Strategic Sports Marketing
spezifisches Fachwissen: Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Sport
mögliche Berufsfelder: Management im Profisport, Sportartikelindustrie
Integriert in den Strategic Sports Management Master ist ein Auslandssemester an einer unserer rund 190 Partnerhochschulen mit Wahlkursen in Abhängigkeit von deiner individuellen Schwerpunktsetzung. Du kannst dich entweder für ergänzende Inhalte aus dem Sports Management (spezifisch) oder für eine Vertiefung in Marketing und Management (generell) entscheiden.
Durch dein Auslandssemester
In Praxisprojekten mit den umliegenden Profisportclubs, Verbänden, Vereinen und kommerziellen Sportanbietern gehen die Studierenden des Sports Management Masters aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen im Sportbusiness nach, wie z.B. attraktive Wettkampfformate, Mediatisierung und Internationalisierung, Eventisierung und innovative Sponsoringkonzepte oder individuelle Nachhaltigkeitsstrategien. Letzteres steht im Mittelpunkt eines Projekts mit Borussia Dortmund. Die Studierenden können dadurch ihr Wissen direkt anwenden und Praxiserfahrungen sammeln. Für die Partner öffnen sich dadurch neue Perspektiven und Lösungsansätze.
Mit der Option Fast Track entfällt das Auslandssemester und du verkürzt das Pflichtpraktikum. Dadurch kannst du dein Masterstudium in 3 Semestern und mit 90 ECTS absolvieren. Voraussetzung sind 210 ECTS aus dem Bachelor (alternative Zulassungsmöglichkeit über Berufserfahrung oder den ISM Pre-Master möglich). Alles was du wissen musst, erfährst du bei deiner Studienberatung.
Das Strategic Sports Management Masterstudium an der ISM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) zulassungsbeschränkt. Stattdessen findet ein interner Aufnahmetest der Hochschule statt, der deine Motivation, deine Fähigkeiten und deine Persönlichkeitsstruktur prüft. Bewerben können sich alle sportinteressierten Bachelor-Absolventen aus dem In- und Ausland; vertiefte Kenntnisse im Sportmanagement sind nicht zwingend notwendig.
Das spezifische Profil des Masterstudiengangs mit der strategischen Managementperspektive im Sport ist bedarfsorientiert konzipiert, international ausgerichtet und vermittelt durch einen engen Praxisbezug in den einzelnen Veranstaltungen berufliche Handlungskompetenzen und Problemlösefähigkeiten. Die strikte Praxisorientierung und Aktualität der Themen gewährleisten die Dozentur von Experten aus der Praxis sowie die Zusammenarbeit mit Sportorganisationen aus den Bereichen Profisport, Sportverbände, Sportartikelhersteller, Fitness- und Gesundheitssport sowie Sportagenturen. In diesem Zusammenhang wird auf inhaltlicher Ebene und bei Projekten (Consulting, Forschung) auch mit den anderen Masterprogrammen der ISM kooperiert, um zum interdisziplinären Denken und Zusammenwirken anzuregen.
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Campus Dortmund
Katharina Röder
0231.97 51 39-447
Campus Frankfurt/Main
Yosra Salah
069.66 05 93 67-49
Campus München
Nina Weidemann
089.2 00 03 50-42
Campus Hamburg
Jana Gripshöfer
040.3 19 93 39-42
Campus Stuttgart
Antonio Luna
0711.51 89 62-243
Campus Köln
Ioulia Aslanidou
0221.27 09 95-54
Campus Berlin
Sindy Rode
030.3 15 19 35-175
0151.41 97 68 03
Antworten montags bis freitags 10:00 – 15:00 Uhr oder spätestens am nächsten Werktag.
Quick Links · Studiengang-Menü