Dortmund, München, Berlin oder Stuttgart: Du willst einfach herausfinden, welcher der insgesamt sieben ISM-Hochschulorte am besten zu dir passt? Wirf einen Blick auf die fachlichen Schwerpunkte, charmante Orte in den Metropolen und weitere liebenswürdige oder nützliche Details. Die Serie wird dies aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen. In Teil 3 erzält Campusleiter Prof. Dr. Dieter Schlesinger, was den Münchner Standort so besonders macht.
Die bayerische Landeshauptstadt München gehört zu den dynamischsten und vielfältigsten Wirtschaftsregionen Europas. Damit bieten sich für die Absolventinnen und Absolventen der International School of Management (ISM) vielversprechende Berufsperspektiven, wie Campusleiter Prof. Dr. Dieter Schlesinger bestätigt: „München lässt sich nicht auf einen Wirtschaftssektor reduzieren; unsere Stadt besticht vielmehr durch ihre große Branchenvielfalt, vom altehrwürdigen Dax-Konzern bis hin zum innovativen Start-Up, aber auch ihrem hohen Freizeitwert – was sie für Studierende sehr attraktiv macht.“
Diese Vielfalt spiegelt sich auch im praxisnahen Studienangebot der ISM München wider: „Unsere Studierenden werden bei uns für eine erfolgreiche berufliche oder weitere wissenschaftliche Tätigkeit fit gemacht. So zeigen wir im Studiengang International Management, wie man Resilienz erzielt um auf globale Krisen angemessen reagieren zu können. Durch die räumliche Nähe zu vielen Niederlassungen der Big Tech (Alphabet (Google), Amazon, Apple und Microsoft) florieren unsere Data-Science & IT Studiengänge. Auch die Studiengänge aus dem FIRE-Sektor (Finance, Insurance & Real Estate) sind durch unser profundes Netzwerk Highlights des Campus. Die Metropolregion ist eine der kaufkraftstärksten weltweit sowie bekannt für ihre Schickeria und so ein ideales Biotop für Marken- und Modestudiengänge sowie für wirtschaftspsychologische Studien. Durch den breitgefächerten Spitzen- und Breitensport (u.a. FC Bayern, EHC Red Bull) finden unsere Sport-Bachelor Absolventen leicht Zugang in die Praxis. Der Fachkräftemangel in der Vielzahl erstklassiger Hotels und Eventlocations in und um München pushen unseren Dualen TEM Studiengang,“ so der Campusleiter.
Dieter Schlesinger (1.vl.) in der Lounge am Schafkopfen
Er selbst unterrichtet International Management sowie Standort- und Nachhaltigkeitsthemen an der ISM und ist seit 2014 Campusleiter. Forschung und Publikationen sind ihm neben der Lehre ein besonderes Herzensanliegen „Forschung ist für mich eine Form der sehr vertieften kontinuierlichen Weiterbildung, sie dient dem Austausch mit Fachkollegen und liefert einen spannenden Erkenntnisgewinn.“ Den Schwerpunkt legt er dabei besonders auf räumliche Themen mit ökonomischem Bezug: „Durch aktuelle Entwicklungen wie Klimapolitik, Immobilienpreise oder Fachkräftemangel wird eine nachhaltige Unternehmensentwicklung immer bedeutsamer was auch auf reges Interesse bei meinen Studierenden trifft.“
Über die Lehre hinaus ist es dem Campusleiter besonders wichtig, dass „die Studenten eine schöne Zeit bei uns haben.“ Die besondere Mischung aus Internationalität und Lokalkolorit ist am ISM Campus allgegenwärtig und gerade für die ausländischen Studierenden ein Erlebnis. „Während der Wiesn kommen unsere Studenten gerne in Tracht an die Hochschule oder wir besuchen auch mal eine Traditionsbrauerei.“ Die familiäre Atmosphäre am Campus und ein guter Austausch mit Kollegen und Studierenden machen seine Arbeit auch nach über elf Jahren an der ISM zu etwas Besonderem. Es verwundert deshalb kaum, dass die ISM-Lounge zu seinen Lieblingsplätzen am Campus gehört. „In der Lounge ist in den Pausen immer etwas los. Hier trifft man sich gerne auch mal zu einer Runde „Schafkopfen“ (ein typisch bayerisches Kartenspiel) zum Granteln oder Neuigkeiten auszutauschen.“
Der Campusleiter empfiehlt seinen Studierenden ihr Leben nicht nach einem Muster-Lebenslauf aus dem Web auszurichten, sondern Ihren eigenen Weg zu gehen und Neues auszuprobieren.
ISM Campus Stories: Inspirationen aus dem Rheinland (Teil 2)
„Die Student-Lounge ist mein Lieblingsort, weil ich hier nah am Puls der Zeit bin und mit allen ins Gespräch komme.“ Pascal Fannasch, mittlerweile seit 2012 in unterschiedlichen Bereichen für die ISM aktiv, leitet den ISM-Campus Köln im dritten Jahr. Seit wenigen Monaten bildet er zugleich Azubi Fabian (im Bild rechts) aus. In den Updates vom Campus geht es um die nächsten Veranstaltungen, die Weiter-entwicklung der Studiengänge oder auch neue Angebote der Kooperationspartner wie z. B. dem Marketing Club Köln Bonn.
Mit Leib und Seele ist Fannasch auch Dozent: Er lehrt in den Basisbereichen Fremdsprachen, Global Brand & Fashion Management, Digital Marketing und Sports Management. Mit seinen Studierenden war er zuletzt auf Exkursion bei Dior und Peek & Cloppenburg Düsseldorf. Weitere Fachbesuche zu Eurowings, den Kölner Haien und RTL stehen an.
Blickfang am Campus Köln im Mediapark sind die großen Grünflächen und der weitläufige Teich – ein Platz, nah am Stadtzentrum und doch gut zum Ausspannen zwischendurch. Denn das Lernangebot ist umfangreich. Es gibt 11 Bachelor- und 15 Master-Studiengänge. Das Duale, berufsbegleitende oder Fernstudium bieten eine Auswahl mit bis zu zehn Spezialisierungen. Promovieren ist ebenso möglich, auch berufsbegleitend.
Ein Schwerpunkt am ISM-Standort Köln ist der Studiengang Luxury, Fashion & Sales Management, ein weiterer das Forschungsinstitut: Entrepreneurship Institute @ ISM (EPR@ISM). Es steht Start-up-Gründern mit einer Beratung zu EXIST-Förderungen, Coaching und Zugang zu Netzwerkpartnern zur Seite.
Jedes Frühjahr: Start-up Days
Dazu finden Veranstaltungen zu Gründung & Gründungsberatung statt, Studien sowie jährlich Start-up Days im Frühjahr - campusübergreifend. Besonders beachtet ist der vom Entrepreneurship Institute veranstaltete und online übertragene Wettbewerb junger Gründer – die ISM „Start-up Competition“. Die besten Ideen und Businesspläne werden im Wintersemester feierlich präsentiert und prämiert.
Erfolgreiche und vom EPR beratene Start-ups waren z.B.: KittyPits, Wohnsinn, Loremo, Rekla.me, Acquirepad. Unter den bekannteren Unternehmen, die von Absolventen des ISM-Campus Köln gegründet worden waren, sind: Picture People Fotostudios, die Digitalberatung etventure, oder ramp106, die OMR betreibt.
Pascal Fannasch ist immer darauf bedacht, Studierende außerhalb der Lernzeiten mit Kultur und Lebensart vor Ort vertraut zu machen. Der Campuskalender sieht deshalb regelmäßig nicht nur den „Austausch mit der Studienvertretung“ vor, sondern auch beispielsweise eine „Brauhaustour mit Studierenden und Dozierenden“, Feste im Sommer und im Advent, eine „Karnevalsparty“ und den „Absolventenball“.
Oft kann man dem Campusleiter auf den Gängen begegnen. Frühaufsteher sehen ihn mit einer frischen Ladung Obst ankommen, die er persönlich in den allgemein zugänglichen Willkommenskorb füllt, denn: „An apple a day, keeps the doctor away,“ kommentiert er augenzwinkernd.
ISM Campus Stories: Inspirationen aus dem Wissenspark in Dortmund (Teil 1)
Der erste und zugleich größte Standort der ISM ist seit 1990 im Dortmunder Technologiepark beheimatet. Seit 15 Jahren gehöre ich zum dortigen Team. 2008 kam ich als Lehrender an die Hochschule, 2009 wurde ich Dekan, 2010 Geschäftsführer und seit 2013 bin ich Präsident. Die Leidenschaft für Forschung und Lehre brachte mich nach vielen Jahren im Management an die Hochschule. Auch wenn ich mich in den letzten Jahren auf die strategische Entwicklung fokussiert und mich aus der Lehre etwas zurückgezogen habe: Es hat mir immer eine besondere Freude gemacht, Erfahrungen aus vielen Bereichen in der Praxis weiterzugeben.
Wofür der ISM Campus Dortmund steht
Wir haben einen Schwerpunkt auf den Themen in Marketing und HR. Zum einen, weil hier das Brand & Retail Management Institute @ ISM und das Kienbaum Institut @ ISM verortet sind. In beiden Bereichen hat die ISM zum anderen starke lokale Praxispartner. Viele Events knüpfen daran an. In Kooperation mit dem Marketing Club Dortmund haben wir z.B. Henning Madea, den Creator of Love Brands, zum Vortrag an der ISM Dortmund begrüßt.
Was mich besonders anspornt
Mein Wunsch ist es, etwas zu bewegen: Ich möchte einen nachhaltigen Beitrag zur deutschen Bildungslandschaft leisten. Die Entwicklung der privaten Hochschulen ist doch erstaunlich. Sie sind es, die ganz früh Trends erkannt haben – sei es der Servicegedanke, das Auslandssemester oder das berufsbegleitende Studium – und die Flexibilität besitzen, schnell darauf zu reagieren. Natürlich stellt das hohe Ansprüche an die Organisation und genau das motiviert mich. Die ISM unternehmerisch und unter dem Gesichtspunkt Bildung weiterzuentwickeln ist mein wichtigstes Anliegen.
Mein Lieblingsort?
Am liebsten bin ich im Videokonferenzraum in der Bibliothek. Es ist nicht nur ein Raum, der optisch angenehm gestaltet ist. Er erfüllt viele Funktionen, die die ISM und das, wofür sie steht, widerspiegeln. Unsere Studierenden lernen dort und tauschen sich aus. Sie präsentieren hier aber auch ihre Ideen in den Praxisprojekten mit unseren Unternehmenspartnern wie dem OPTIMUM Green Circle. Natürlich entstehen dort auch viele Pläne für die ISM, wenn Mitarbeitermeetings und wichtige Sitzungen stattfinden. Jedes Mal, wenn ich in diesen Raum komme, denke ich an die besten Ergebnisse aus vergangenen Besprechungen und wie wir darauf weiter aufbauen können.
führt ein in die Besonderheiten und Schwerpunkte, die euch an jedem einzelnen ISM-Campus erwarten. Mehr über die Standorte Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart erfahrt ihr in Teil 4-7 unserer Serie.
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