Makiese Allé studiert an der ISM in Hamburg Human Resources Management & Digital Transformation. Wenn sie anderen Studierenden oder Lehrenden davon erzählt, dass sie aus der Hotellerie und Touristik kommt und die Hotelfachfrau-Prüfung abgeschlossen hat, reagieren die meisten verwundert. Vom Hotel in die HR-Welt – passt das zusammen?
Warum nicht? Vom Hotel ins HR-Management
Das duale Studium war für Makiese die beste Ausgangsposition für die Arbeit im Hotelmanagement. „Mit einem Hochschulabschluss in der Branche stehen dir viele Türen offen. Gleichzeitig weißt du durch die Ausbildung, wovon du sprichst, denn der Job im Hotel fordert viel Einsatz – du machst Betten, polierst Besteck, kümmerst dich um Gäste und lernst dabei von Grund auf, wie die einzelnen Abteilungen ineinandergreifen.“ Und hier kommt für Makiese auch das HR-Management ins Spiel. „Der Weg in den Personalbereich ist für uns Touristiker*innen und Hotelleute tatsächlich naheliegend. Das Thema General Management spielt in beiden Bereichen eine große Rolle. Und genauso beschäftigen sich beide Disziplinen sehr intensiv mit Strukturen, Prozessen und Kulturen. Ich spreche vier Sprachen und habe im Hotel gelernt, dass Respekt mit der Begrüßung beginnt. Im HR-Bereich sehe ich das Thema genauso, denn durch den digitalen Wandel und Remote Work hat man zukünftig noch mehr mit internationalen Bewerber*innen zu tun.“
Der Master an der ISM: International, praxisnah und sehr persönlich
Die Entscheidung für die ISM fiel vor allem wegen der internationalen Ausrichtung der Programme. Innerhalb des Master-Studiums absolviert Makiese ein Auslandssemester und hat die Option einen internationalen Doppelabschluss zu machen. Von ihrer Studienwahl ist Makiese total überzeugt – und das hat verschiedene Gründe.
Was wir im Fach digitale Kompetenzen über HTML-Codes und Java Script gelernt haben, hat mich total begeistert. Wir wurden definitiv dazu angespornt, schneller und besser zu werden.
Makiese schätzt aber auch ihre Dozierenden, ihre Art die Gruppe zu begeistern und voranzubringen. Human Resources Management & Digital Transformation ist nicht nur was für Wirtschaftspsychologen – davon ist Makiese überzeugt und will dazu ermutigen, mit Erwartungen und Denkmustern zu brechen. „Wir müssen viel häufiger raus aus der eigenen Bubble. In unserem Kurs funktioniert das gut, denn wir sind eine kleine Gruppe mit ganz unterschiedlichen Charakteren. Wir führen gute Diskussionen und profitieren sehr von unserer Andersartigkeit. Ich fühle mich hier total wohl.“
Mut machen für mehr Vielfalt
Das Thema Diversity spielt für Makiese eine große Rolle, sowohl im Studium als auch im Privatleben. Ihre Mutter kommt von der Elfenbeinküste, der Vater aus Angola. Makiese ist in Deutschland aufgewachsen und hatte lange das Gefühl, in zwei Welten zu leben. Im Bachelor-Studium gab es für Makiese einen entscheidenden AHA-Moment und sie hat gemerkt, dass sie ihre kulturelle Identität und ihre akademische Ausbildung zusammenbringen kann. „Ich würde mich tatsächlich sehr darüber freuen, wenn mehr deutsche Studierende mit verschiedenen ethnischen Hintergründen den Weg an die Hochschule finden, ich bin gerne als Support da.“
Tipp: Finde das richtige Studienfach mit der Studienberatung. Ganz egal, ob du dein Ziel klar vor Augen hast, oder du unsicher bist, welches Programm zu deinem Traumjob führt. Die Studienberatung der ISM berät dich zu Studieninhalten, Finanzierung oder Karrieremöglichkeiten.
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.