Interessierst du dich für die Regeln, die unser Zusammenleben bestimmen? Dann gibt es für dich spannende Karriereperspektiven – auch ohne ein Jura Studium. Im Studiengang Wirtschaftsrecht lernst du alles über Managementprozesse sowie die Gesetze, die dahinterstehen.
Warum Wirtschaftsrecht studieren
Unternehmen müssen eine Vielzahl an rechtlichen Regelungen und Gesetzen beachten. Deshalb sind Expert*innen, die sich mit dem Bereich Recht, aber auch mit Wirtschaft und Betriebswirtschaftslehre auskennen, bei ihnen hoch im Kurs. Mit einem Studienabschluss als Wirtschaftsjurist begreifst du rechtliche Zusammenhänge, aber auch welche ökonomischen Folgen eine Entscheidung für dein Unternehmen hätte. Wirtschaftsjurist*innen sind damit sozusagen „zweisprachig“ und können dafür sorgen, dass verschiedene Unternehmensbereiche einander besser verstehen. Häufig sind sie deshalb im Unternehmen auch Schnittstellen zwischen verschiedenen Abteilungen.
Wirtschaftsjurist: Studieninhalte
Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist eine Mischung aus Rechtswissenschaft und Wirtschaft. So erhältst du auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und der Fokus liegt auf relevanten Rechtsbereichen wie zum Beispiel internationales Wirtschaftsrecht.
Im Vergleich zu einem Jura Studium bedeutet Wirtschaftsrecht studieren dabei auch mehr Praxis in jedem Semester, zum Beispiel über Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft oder Exkursionen.
Der Praxisbezug im Studiengang zeigt sich auch durch die Erfahrungen der Dozent*innen. An der International School of Management etwa arbeiten alle Dozent*innen neben der Lehre noch in Kanzleien und können so immer wieder von aktuellen Praxisfällen berichten. Sind Jura-Professor*innen an einer Universität dagegen verbeamtet, dürfen sie nicht zusätzlich als Anwälte tätig sein.
Zu den Studieninhalten im Wirtschaftsjurist Studium gehören zum Beispiel die Bereiche Vertriebsrecht, Arbeitsrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Unternehmensrecht und Immobilienrecht.
Wo Wirtschaftsrecht studieren
Du kannst Wirtschaftsrecht an der Universität, aber auch an öffentlichen und privaten Hochschulen studieren. Im Vergleich zur Universität bieten die Hochschulen oft kleinere Kurse und mehr Praxisnähe.
Wenn du auch Einblicke in internationales Wirtschaftsrecht bekommen möchtest, solltest du eine Hochschule wählen, die einen Fokus auf internationale Zusammenhänge im Wirtschaftsjurist Studium legt. Dieser Bereich wird zunehmend relevanter, da Geschäftsbeziehungen oft länderübergreifend sind. Der Studiengang Wirtschaftsrecht heißt oft auch Business Law. Als Abschluss erhältst du (statt einem Bachelor of Arts oder Bachelor of Science) einen Bachelor of Laws.
Wirtschaftsrecht studieren - Voraussetzungen
Für ein Wirtschaftsjurist Studium benötigst du die allgemeine Hochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife. Außerdem ist ein Studium möglich, wenn du eine passende abgeschlossene Berufsausbildung mit beispielsweise einem Meisterbrief mitbringst.
Das Wirtschaftsjurist Studium passt zu dir, wenn du gern logisch und analytisch denkst. In juristischen Texten sind oft Kleinigkeiten von großer Bedeutung, deshalb solltest du akribisch vorgehen können und einen Blick für Details haben. Da alle rechtlichen Belange für Unternehmen weitreichende Konsequenzen haben können, solltest du zudem Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen.
Wirtschaftsrecht studieren ohne NC
An einigen Hochschulen entscheidet zudem dein Abischnitt über die Zulassung zum Studium: sie ist NC-beschränkt. An der International School of Management gibt es keinen NC. Uns interessieren nicht deine Abschlussnoten, sondern deine Ziele und deine Studienmotivation. Diese erfragen wir in einem Aufnahmegespräch. Zudem absolvierst du vor dem Studienstart einen Mathe- und einen Englischtest.
Berufe nach dem Wirtschaftsrecht Studium
Der Unternehmensalltag berührt viele Rechtsbereiche. Deshalb ist dein Einsatzgebiet nach dem Wirtschaftsjurist Studium (Bachelor of Laws oder Master of Laws) sehr breit. Wenn sie Wirtschaftsrecht studieren, können Absolvent*innen etwa in Rechtsabteilungen und Personalabteilungen von Unternehmen arbeiten, aber auch in Banken oder Versicherungen.
Auch Compliance Officer sind aktuell sehr gefragt. In diesem Job stellst du sicher, dass das Unternehmen sich in allen Geschäftsbereichen rechtlich und ethisch einwandfrei verhält.
Weitere Jobchancen im Bereich Wirtschaftsrecht ergeben sich zum Beispiel in der Unternehmensberatung oder als Contract Manager. Zudem arbeiten Absolvent*innen des Business Law Studiums in Bereichen wie Insolvenzverwaltung oder Mergers & Acquisitions. Ebenso ist eine Karriere als Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater möglich, allerdings muss hierzu eine Praxiszeit und eine Prüfung absolviert werden.
Das Wirtschaftsjurist Studium schließt du mit einem Bachelor of Laws (LL.B.) oder Master of Laws (LL.M.) ab. Du absolvierst also kein Staatsexamen und kannst somit auch nicht Anwalt oder Richter werden. Trotzdem sind auch Wirtschaftsjurist*innen in Anwaltskanzleien gefragte Expert*innen. Vielleicht kennst du ja die Serie Suits. Die Figur Rachel Zane ist ein sogenannter Paralegal und unterstützt in dieser Tätigkeit die Kanzlei mit ihren speziellen Fachkenntnissen.
Jura abgebrochen? Für das Wirtschaftsjurist Studium ein Vorteil
Studium Wirtschaftsjurist - Dauer
Das Bachelor Studium in Wirtschaftsrecht dauert meist sechs bis sieben Semester. An der International School of Management gehört auch ein Semester im Ausland an einer unserer 190 Partnerhochschulen zum Studienablauf sowie ein Praktikum, das im Inland oder Ausland absolviert werden kann. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und der Bewerbung unterstützt dich unser Career Center.
Wirtschaftsrecht nach Jura Studium
Hast du bereits ein Jura Studium begonnen, wünschst dir aber mehr Praxisnähe und die Verbindung zu wirtschaftlichen Themen? Oder hast du Jura abgebrochen und möchtest dich in eine andere Richtung weiterentwickeln? Dann überlege doch mal, ob Wirtschaftsrecht studieren etwas für dich wäre. Du beschäftigst dich weiterhin mit juristischen Themen und Fällen, bist aber bereits vor dem Abschluss auf einen bestimmten Themenbereich spezialisiert und erhältst zudem wertvolle Managementkenntnisse.
Wenn also das Jura Studium nicht ganz so ist, wie du es dir vorgestellt hast oder du Jura abgebrochen hast – kein Problem, es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten, deine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen. Kontaktiere gern unsere kostenloseStudienberatung, wenn du mehr über das Thema Wirtschaftsrecht nach dem Jura Studium erfahren möchtest.
Bilder: Pavel Danilyuk (Pexels), August de Richelieu (Pexels)
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.
Während der Feiertage steht der WhatsApp Service nicht zur Verfügung. Bitte nutzt für diese Zeit den Chat Bot oder schickt uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.