ISM Blog

Dein Guide fürs Auslandssemester in Mailand

Euer Auslandssemester steht vor der Tür und ihr wisst noch nicht wohin die Reise gehen soll? In diesem Beitrag gebe ich euch Tipps zur Entscheidungsfindung und erzähle euch von meinem Auslandssemester in Mailand. Wenn es euch auch dorthin verschlägt, findet ihr in diesem Beitrag zudem nützliche Tipps zur Reisevorbereitung und meine persönlichen Must-Dos.

Die Wahl der Hochschule

Bei der Frage „An welche der ISM-Partnerhochschulen soll es gehen?“ kann dir dein Studiengang eine gute Orientierung geben. Ich studiere das Bachelor-Programm Global Brand & Fashion Management an der ISM Dortmund und habe eine große Leidenschaft für die breite Vielfalt der Modewelt. Handwerklich bin ich allerdings nicht ganz so begabt und ich bin auch nicht sonderlich kreativ im designtechnischen Sinne, weshalb der Studiengang für mich die absolut richtige Wahl war. Um dennoch etwas mehr Kreativität in mein Studium zu bringen, entschied ich mich für ein Auslandssemester an der Nuova Accademia di Belle Arti in Mailand - auf Deutsch übersetzt „Die Neue Akademie der Schönen Künste“- und das ist sie wirklich! Und ich meine, wo lässt sich Mode besser studieren als in einer der größten Modestädte der Welt!

Für ein Studium an der NABA müsst ihr kein Italienisch können. Die NABA bietet einen Sprachkurs vor Ort an, wenn ihr Interesse am Neulernen oder auch Vertiefen von Italienisch habt. Ansonsten braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn die Italiener sprechen zwar kein perfektes Englisch, aber man kommt trotzdem sehr gut damit weiter.

Die weiteren Lehrveranstaltungen sind Fashion-Kurse und man hat die Möglichkeiten sich aus sechs Auswahloptionen die passendsten zu wählen. Von der ISM vorgegeben ist eine Mindestanzahl von 24 ECTS im Auslandssemester, mit den Kursen erreicht man 32 ECTS und ich schlage vor alle zu wählen. Man hat jeden Kurs einmal die Woche für jeweils drei Stunden und trotz dessen, dass ich alle sechs Kurse gewählt habe, hatte ich wirklich viel Freizeit.

Der organisatorische Teil

Bezüglich der Vororganisation für das Auslandssemester an der NABA müsst ihr euch keine großen Gedanken machen. Euch muss nur bewusst sein, dass die Italiener*innen alles etwas entspannter sehen als wir Deutschen. Das bedeutet, wenn ihr einmal länger auf bestimmte Unterlagen wartet, macht euch keine Sorgen und stresst euch nicht. Es ist nicht jeder so pünktlich wie wir.

Die Kurse an der Uni wählt ihr schon bevor ihr selbst nach Mailand geht über die ISM. Ihr habt jedoch in den ersten beiden Wochen noch die Möglichkeit etwas abzuwählen oder einen Kurs dazu zunehmen. Was die restliche Organisation angeht, ist es nur wichtig, dass ihr euer Learning Agreement rechtzeitig abgebt. Dieses erhaltet ihr noch von der ISM und kann einfach vom Studiensekretariat vor Ort unterschrieben werden.

Der einzige Punkt, der definitiv frühzeitig geregelt sein sollte, ist eure Unterkunft. Sobald ihr die Zusage für euer Auslandssemester erhalten habt, solltet ihr euch darum kümmern, nach einer Wohnung zu schauen. Einfacher ist es, wenn ihr euch mit ein paar eurer Mitstudierenden zusammentut, da ihr dadurch eine Menge Geld sparen könnt und bereits wisst, auf wen ihr euch einlasst. Zum Thema der besten Wohnlagen habe ich euch weiter unten noch ein paar Tipps zusammengestellt.

In eine neue Sprache und Kultur eintauchen

Wie ich schon geschrieben habe, braucht ihr für ein Auslandssemester in Mailand und an der NABA keine Italienischkenntnisse. Aus meiner Sicht ist es aber empfehlenswert, hilfreich und absolut von Vorteil. Ich hatte keine Vorkenntnisse und beherrsche die Sprache leider immer noch nicht, da ich mich damals gegen den Sprachkurs entschieden hatte. Deswegen tut mir den Gefallen, solltet ihr euch für ein Auslandssemester in Mailand entscheiden oder für ein Auslandssemester irgendwo ganz anders, kommt in Kontakt mit den Einheimischen. Ich kann offen sagen, dass das der einzige Punkt aus meinem Auslandssemester ist, den ich absolut bereue. Natürlich boten sich durch die ganze Pandemiesituation einige Schwierigkeiten in Bezug auf das allgemeine Miteinander. Die Situation entwickelte sich jedoch im Laufe der Zeit, in der ich mich in Italien befand, immer positiver. Dennoch blieben wir Studierenden von der ISM viel unter uns. Wir hatten auf jeden Fall eine unvergessliche Zeit miteinander, jedoch würde ich bei einem erneuten Auslandssemester definitiv mehr den Kontakt zu anderen und insbesondere den dort lebenden Studierenden suchen.

Also wie gesagt, wenn ihr im Auslandssemester seid, denkt an meine Worte und trefft euch mit den Leuten vor Ort, lernt die Kultur kennen, übt die Sprache und erfreut euch an der Möglichkeit, kurzfristig Teil eines anderen Landes zu werden.

Wohn- und Freizeittipps für Mailand

Wie versprochen, habe ich auch bezüglich der besten Wohnlagen und -Viertel noch ein paar Tipps für euch: Wir haben im Stadtviertel De Angeli gewohnt. Eine absolut zu empfehlende Wohnlage, da dort viele Familien zuhause sind und ihr euch dort sicher fühlen könnt. Euch erwartet dort mehr Grün als in manchen anderen Teilen der Stadt. Und ihr habt Supermärkte und andere Einkaufsläden genauso wie nette Restaurants, Cafés und Bars direkt vor eurer Haustür. Ebenfalls zum Wohnen sehr empfehlenswert ist alles, was sich von dort aus in Richtung City Life und weiter Richtung Brera erstreckt. Und wo wir schon dabei sind, wenn ihr dann genug von dem Tourismus in Navigli habt oder am besten auch schon davor, geht nach Brera. Zum Essengehen, zum Shoppen, um einen Kaffee zu trinken, abends auszugehen oder einfach nur so. Ich verspreche euch, es lohnt sich!

Meine Reisetipps für ein Auslandssemester in Mailand

Im Umkreis von Mailand findet ihr alles was das Herz begehrt, sei es Seen, weitere Städte, Ferienorte oder den Strand. Mailand selbst hat aber auch sehr viel zu bieten. Meine Mitbewohner*innen und ich haben das Auslandssemester daher genutzt, um die Millionenstadt mit ihren vielen Highlights zu entdecken.

Damit ihr einen Überblick über das bekommt, was man unbedingt in Mailand erleben muss, habe ich für euch eine Liste mit meinen persönlichen Must-Do´s erstellt:

  • Duomo - Natürlich muss man einmal auf dem Mailänder Dom gewesen sein. Sehen könnt ihr den Dom von vielen Orten aus, der Besuch ist aber natürlich nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Ich persönlich habe mir dieses Highlight bis ganz zum Schluss aufgehoben und muss wirklich sagen: Es lohnt sich, der Ausblick ist wundervoll!

  • Bosco Vertikale - Das sind die Zwillingstürme eines Hochhauskomplexes, die komplett begrünt wurden, um neue Lebens- und Nahrungsräume für Insekten und Vögel zu schaffen. Diese sind besonders im Sommer wahnsinnig sehenswert.

  • Corso Como - Eine absolute Oase der Schönheit könnt ihr in diesem Concept Store bewundern. Es gibt hier eine wunderschöne Boutique, eine Wechselausstellung, einen Buchladen und ein tolles Restaurant, in dem es sich auf jeden Fall lohnt, einen Espresso oder einen Cocktail zu genießen.

  • City Life - Auch mit einem Rieseneinkaufszentrum ist euch in Mailand gedient. Hier bekommt ihr alles, was im Alltäglichen so gebraucht wird - von einem Supermarkt, über Bekleidungs- und andere Einkaufsläden bis hin zu netten Cafés und Restaurants. Das Besondere: Dieses Einkaufszentrum ist mit einer großen Außenfläche bestückt, weswegen das City Life auch zum Entspannen an der frischen Luft einlädt.

  • Parco Sempione - Grundsätzlich mangelt es Mailand dann doch etwas an Grünflächen. Wenn es euch zu viel Stadt wird, könnt ihr im Parco Sempione die Natur genießen und auf ein kleines Picknick im Park mit Freunden und Freundinnen kann man sich doch immer einigen.

  • Navigli - Das Touristenviertel par excellence und recht trubelig. Aber auf einen Drink, besonders auf einen Aperol oder auch mehrere, kann es einen immer wieder gerne dorthin verschlagen. Ansonsten müsst ihr an den Wochenenden dort unbedingt auf den Flohmarkt gehen, da gibt es mit Abstand den besten Schnick-Schnack.

So, ich hoffe, ich konnte euch etwas bei der Entscheidungsfindung fürs Auslandssemester helfen. Und vielleicht geht es für euch ja bald nach Mailand. Bei allen Fragen rund ums Auslandssemester steht euch das International Office der ISM mit Rat und Tat zur Seite. Wenn ihr noch Fragen zum Auslandssemester an der NABA habt, könnt ihr euch auch gerne bei mir über meine ISM-Mailadresse melden.

Und natürlich wünsche ich euch natürlich ganz viel Freude in eurem Auslandssemester, genießt es!

PS: Falls ihr euch für ein Auslandssemester in Bologna oder Paris interessiert, könnt ihr hier lesen, was meine Mitstudierenden Romana und Xiaohui in ihren Auslandssemestern dort erlebt haben.

Karin Gessler

Lysann Westermann studiert im Studiengang Global Brand & Fashion Management an der ISM Dortmund.

Bilder: privat


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank