Digitales Marketing spielt bei der Gründung heutiger Unternehmen eine immer größer werdende Rolle. Um diese Expertise auch in den Beratungen und Veranstaltungen des Entrepreneurship Institutes (EPR) an Studierende und Alumni der ISM (International School of Management) weitergeben zu können, besuchte das EPR-Team in diesem Jahr das Schlüsselevent, wenn es um digitales Marketing geht – die OMR.
Die Erfolgsgeschichte der jährlich stattfindenden Veranstaltung begann vor 11 Jahren unter dem Titel Online Marketing Rockstars und erzielte in kurzer Zeit einen raschen Anstieg an Besucherzahlen. In diesem Jahr besuchten über 67.000 marketingbegeisterte aus der ganzen Welt die Messe mit Festivalcharakter in der Hansestadt Hamburg. Gegründet von ISM-Alumnus Philipp Westermeyer, gilt die OMR als ein must-visit gerade für Unternehmensgründer. Westermeyer, der immer wieder mit dem EPR für Veranstaltungen der ISM zusammenarbeitet, hat mit der OMR nicht nur gezeigt, was hinsichtlich unternehmerischen Erfolges alles möglich ist, sondern schafft zugleich eine Plattform, die eine Brücke zwischen akademischem Wissen und praktischer Anwendung schlägt.
Masterclasses, Keynotes und Fireside-Chats mit internationalen Größen des Marketings
Die Besucher erlebten eine beeindruckende Auswahl an Keynotes von Spezialisten wie ParookaVille Gründer Bernd Dicks oder EU Parlamentsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Masterclasses von Professoren wie Bestsellerautor und Professor Scott Galloway und Fireside-Chats mit Stars wie Kim Kardashian und Jeff Coons. Prall gefüllte Hallen zeigten das Interesse der Besuchenden an tiefen Einblicken in die aktuellen Trends und Herausforderungen des digitalen Marketings. Bernd Dicks berichtete von den Erfolgen des Festivalmarketings in Europa und den Herausforderungen der Planung und Sicherung des Festivalgeländes. Professor Scott Galloway (New York University Stern School Business) gab einen Einblick in die wichtigsten Marketingtrends der Zukunft. Er nannte TikTok als die größte Konkurrenz für Netflix und Spotify, GLP-1s als die Tech-Innovation des Jahres 2024 und erwähnte als Metas neuestes Wachstumsprojekt den Apple Messenger Dienst.
Kim Kardashian schilderte im Fireside-Chat den Alltag ihrer vielfältigen Unternehmen und betonte die Bedeutung authentischer Markenbildung. Sie berichtete von ihren Erfahrungen im Management und vom Wachstum ihrer Firmen und zeigte, wie sie soziale Medien strategisch nutzt, um ihre Marken erfolgreich zu positionieren.
Networking mit Festivalcharakter
Die Atmosphäre der OMR machte es den Besuchern leicht, mit führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu treten, potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen oder in den lockeren Austausch zu gehen. Zum mitreißenden Festival wurde die OMR durch Spontankonzerte von SkiAggu, Tokio Hotel, Paula Hartmann oder Shirin David.
Praxisnahe Einblicke für Studierende
BU: Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann auf der OMR-Bühne
Für das Entrepreneurinstitut EPR ist es besonders wichtig, den Studierenden praxisnahe Einblicke und Lernmöglichkeiten zu ermöglichen. Die OMR bietet genau das – eine Plattform, auf der theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt wird und wo innovative Ideen entstehen. Zukünftig plant das Institut ausgewählte Inhalte und Learnings der OMR als Workshops oder Materialien auf Moodle an gründungsinteressierte Studierende weiterzugeben.
Sarah Siepelmeyer und Felix Frohnapfel vom EPR freuen sich bereits jetzt auf das kommende OMR 2025 und danken ISM Alumnus Phillip Westermeyer und seinem Team für die visionäre Arbeit.
Tipp für alle Studierenden, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten: Als OMR-Helfer kann man auch im kommenden Jahr über die ISM kostenfrei am gesamten Festival teilnehmen.
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