ISM Blog

Back to the roots: OMR-Gründer Philipp Westermeyer

Er ist Macher, Ideengeber und Unternehmer. Philipp Westermeyer ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Digitalwirtschaft und absoluter Pionier im digitalen Marketing. Richtig bekannt wurde er als Gründer von OMR. Aus der kleinen Hamburger Konferenz hat er eines der größten Präsenzevents für die Digital-Branche weltweit gemacht und bringt mal eben mehr als 50.000 Leute in der Hansestadt zusammen. Studiert hat er BWL an der ISM in Dortmund und ist ziemlich happy über seine Ausbildung rund um Steuern, Buchhaltung und Controlling.
Du bist Gründer der OMR und hast mittlerweile auch viele Formate etabliert, in denen es ums Lernen geht. Hat sich dein Blick auf das Thema im Laufe der Zeit verändert und wie kam es dazu, mehr Lernformate aufzugreifen?
Klar, der ganze Bereich „Lernen“ im weitesten Sinne entwickelt sich so dynamisch, wie die Inhalte auch. Bei mir hat es als Hobby angefangen. Leute haben mich gefragt, ob ich in den frühen Tagen des digitalen Marketings helfen könne. Irgendwann konnte ich nicht mehr allen individuell helfen – dafür hätte meine Zeit nicht gereicht. So habe ich ein Seminar gestartet und alle Anfragen eingesammelt. Die Teilnehmenden fanden das Seminar gut, wollten sich wiedersehen, einen Aufbaukurs buchen, da musste ich mir etwas einfallen lassen, z.B. eine Konferenz. Das waren die Anfänge von OMR.

OMR ist die Plattform für Marketing-Macher, Wissens- und Inspirationspool für die Digital- und Marketingszene in Europa. Beim OMR Festival treffen internationale Superstars der Digital-Szene, aber auch Hidden Champions der Branche und lokale Held*innen in Hamburg aufeinander und begeistern mehr als 50.000 Besucher*innen.
Auch wenn wir alle am liebsten auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Rückschläge gibt es immer – im Studium wie im Job. Dein Unternehmen hat es geschafft, sogar gestärkt aus der Corona-Krise zu gehen, weil das Business auf weitere Standbeine erweitert wurde. Was macht euch so stark? Alles eine Frage des Mindsets, des Teams oder doch der fachlichen Skills?
Erstmal hatten wir Glück im Unglück. Unsere Partner sind vor allem Digital-Firmen, die in der Krise nicht gelitten haben, eher im Gegenteil. Es bestand also weiter der Wunsch und die Möglichkeit zu kommunizieren und mit uns zu arbeiten. Dazu kommt, dass unsere Firma selber genau im richtigen Moment getroffen wurde. Wir waren nicht mehr klein, aber noch sehr agil und nicht zu groß und unflexibel. So haben wir uns bewusst diversifiziert, neue Sachen gestartet und uns als Team wieder nach vorne gearbeitet.

ISM Kuratorium - Philipp Westermeyer - OMR

An der ISM bilden wir auch für das Thema digitales Marketing aus. Wäre das auch ein Studiengang für dich gewesen oder siehst du dich eher als Allrounder?
Ich glaube, ich hätte als Allrounder angefangen. Mich interessiert die Breite und ein Fundament mit Einblicken in alle Bereiche. Aber später als Spezialisierung hätte ich es mir sicher genau angeschaut.
Rückblickend auf das Studium: Was sind die Themen oder Erfahrungen, die dich beruflich am meisten weitergebracht haben? Das Netzwerk? Die Auslandsaufenthalte? Das fachliche Know-how?
Die Auslandsaufenthalte ganz sicher aus allen möglichen Gründen, man nimmt auf verschiedenen Ebenen Dinge mit. Aber tatsächlich hat mir das Grundwissen zu Themen wie Steuern, Buchhaltung, Controlling schon sehr geholfen. So richtig wird einem das sonst nirgendwo erklärt und spätestens, wenn man selber Verantwortung hat für eine Unternehmung, kommt alles wieder.

Simone Gebel

Bilder: Alexander Woeckener, OMR


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank