Übelkeit, nasse Hände, Herzrasen oder zitternde Knie – wer im Studium an Prüfungsangst leidet, hat es nicht einfach. Die Angst vor den Klausuren kann sogar bis zum Blackout reichen, sodass alles Gelernte auf einmal wie weggewischt ist. Was lässt sich also tun, wenn man stark an Prüfungsangst leidet? Angst vor den Klausuren lässt sich mit den richtigen Strategien bewältigen und überwinden. In diesem Beitrag erfährst du, was hinter Prüfungsangst steckt und was du dagegen tun kannst.
Wieso kann Angst vor Klausuren uns blockieren?
Prüfungsangst kann jeden von uns treffen, auch wenn wir gut vorbereitet sind und viel gelernt haben. Rein logisch betrachtet gibt es keinen Grund Angst vor einer Klausur zu haben. Was löst also Prüfungsangst aus? Die folgenden Punkte können die Angst vor der Klausur auslösen oder verschlimmern:
schlechte Erfahrungen
Verunsicherung und Selbstzweifel
ungewohnte Umgebung
Hohe Ansprüche an sich selbst und Perfektionismus
Druck von außen
Wenn wir vor der Prüfung nervös sind, ist das immer Stress für den Körper. Bis zu einem gewissen Maß kann dies sogar die Leistungsfähigkeit während der Prüfung erhöhen. Die Hormone Cortisol und Adrenalin steigern die Durchblutung des Hippocampus. Dieses Areal ist sozusagen der Arbeitsspeicher unseres Gehirns, also genau der Teil, aus dem du das Gelernte abrufen kannst. Wird das Stresslevel jedoch zu hoch, werden die Nervenzellen im Hippocampus angegriffen. Diese schützen sich selbst und du hast keinen Zugriff mehr auf das Wissen, das du dir angeeignet hast: der bekannte Prüfungs-Blackout.
Die besten Tipps gegen Prüfungsangst
1. Nutze Atemtechniken
In Angst- und Stresssituationen ist die Atmung meist sehr schnell und flach. Das Ergebnis: Sauerstoffmangel im Gehirn! Eine gute erste Strategie gegen Prüfungsangst ist also das langsame und tiefe Ein- und Ausatmen in den Bauch. Das beruhigt, regt deinen Kreislauf an und versorgt deine Zellen mit ausreichend Sauerstoff. Zähle beim Einatmen bis fünf, halte für fünf Zählzeiten die Luft an und zähle schließlich beim Ausatmen nochmal bis fünf. Konzentriere dich dabei ganz auf deinen Atem und darauf, wie sich deine Bauchdecke hebt und senkt.
2. Ändere deinen Fokus
Prüfungsangst kann sich immer weiter hochschaukeln. Eine gute Strategie ist, sich innerlich gleich zu Beginn „Stopp“ zu sagen. Mache dir bewusst, dass du dich vorbereitet hast und dein Bestes geben wirst. Du kannst dich auch bewusst an Situationen erinnern, in denen du Dinge gemeistert hast. Statt deinen Fokus auf die Angst zu lenken, solltest du ihn auf das Machbare richten.
3. Lenke deine Aufmerksamkeit
Ein weiterer Tipp, der dir helfen kann, dich nicht zu stark auf deine Prüfungsangst zu konzentrieren: Denke an einen schönen Moment zurück, wie dein letztes Wochenende oder einen tollen Urlaub und wackle dabei mit deinen beiden großen Zehen. Damit kannst du nicht nur deinen Geist auf etwas anderes fokussieren, sondern löst auch Verkrampfungen.
4. Bring dich in gute Stimmung
Einer der Auslöser von Prüfungsangst ist auch die ungewohnte Situation und neue Umgebung. Versuche also, dir die Umstände so angenehm wie möglich zu machen. Packe dir deinen Glücksbringer ein oder nimm ein Lieblingsgetränk mit in die Klausur. Wenn du vor der Prüfung noch etwas Zeit hast, kannst du zum Beispiel dein Lieblingsessen frühstücken oder einen Spaziergang in der Natur machen.
5. Bereite dich gut vor
Es klingt banal, ist aber ein weiterer Baustein, der dir helfen kann, deine Prüfungsangst zu überwinden. Wichtig ist dabei, schon früh im Semester zu beginnen, sodass du dir den Lernstoff gut einteilen kannst. So verhinderst du, dass schon beim Lernen Stress aufkommt oder du dich überfordert fühlst. Denk zudem daran, ausreichende Pausen einzuplanen und das Gelernte mit Erfolgskontrollen und Wiederholungen zu festigen. Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps gegen Prüfungsangst weiterhelfen. Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps fürs Studium bist, kannst du hier lesen, welche Lern-Apps ISM-Studentin Alina empfiehlt.
Prüfungsangst kann mit den richtigen Strategien überwunden werden
Bilder: Keira Burton (Pexels), Andrea Piacquadio (Pexels)
Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.
Jetzt Infos anfordern
Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium? Wir sind für dich da!
Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.