ISM Blog

Studium meets Prada: Fashion Management Studentin Melanie Blum Sanchez schaut hinter die Kulissen der Frankfurt Fashion Lounge

Frankfurt heißt Finance? Nicht nur! Frankfurt kann auch Fashion: Vom 10. bis zum 12. Mai findet zum 8. Mal die Frankfurt Fashion Lounge statt, eine Event-Plattform für Marken im Fashion- und Lifestyle-Bereich, initiiert und kuratiert von Sevinc Yerli. Eingeladen sind regionale und nationale Designer, ihre Arbeiten auf einem Runway im Herzen der Stadt zu präsentieren – mit dabei ist Melanie Blum Sanchez, Studentin für Global Brand & Fashionmanagement am ISM-Campus in Frankfurt.

Als Assistant & Project Managerin arbeitet sie seit Ende Februar hinter den Kulissen des Events und sammelt schon im Studium Praxiserfahrung. Was ist das Besondere am Studiengang? Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei ihr aus und wie sieht sie ihre Perspektiven nach dem Studium? Wir haben mit ihr gesprochen.

Wieso studierst du Fashion Management?

Ich studiere Global Brand- und Fashionmanagement, um meine Leidenschaft und meinen Interessen für Fashion, Branding und Marketing nachgehen zu können. Da ich mich auch mit der Zeit für Unternehmertum begeistert habe, bin ich sehr dankbar, dass ich einen Studiengang gefunden habe, der beides verbindet.

Was möchtest du später machen? Wie bereitet dich dein Studium darauf vor?

Mein langfristiges Ziel ist es, meine Kenntnisse im Bereich Fashion Management zu nutzen, um in die Welt des Unternehmertums einzusteigen. Ich plane, mich kontinuierlich weiterzubilden, Erfahrung in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen der Branche zu sammeln, und letztendlich etwas Eigenes aufzubauen.

Ich glaube, dass es für den Markenaufbau von Vorteil ist, sowohl die unternehmerischen Hintergründe wie Business Management zu verstehen, als auch über Marketingkenntnisse und ein Verständnis für die Wichtigkeit von Branding zu verfügen, um sie langfristig erfolgreich zu etablieren und zu vermarkten.

Für mich ist es wichtig, nicht nur die Trends der Branche zu verstehen, sondern auch zu lernen, wie man erfolgreich Marken aufbaut und vermarktet und dabei nicht nur das Produkt an sich verkauft (Golden Circle).

Wieso ist dieser Job eine tolle Chance für dich?

Die Möglichkeit im Team der Frankfurt Fashion Lounge mitzuarbeiten ist für mich eine fantastische Chance, Praxiserfahrung zu sammeln. Diese Rolle ermöglicht es mir, die theoretischen Konzepte meines Fashion Management Studiums in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Welt der Modeveranstaltungen zu gewinnen. Und zusätzlich kann ich neue inspirierende Persönlichkeiten der Branche kennenlernen.

Was sind deine Aufgaben? Wie sieht ein typischer Tag für dich aus in Vorbereitung auf die Fashion Lounge?

Als Assistenz & Projekt Managerin bin ich neben der Koordination von Terminen und Meetings für die Kommunikation mit Designern & Brands, Akquise von Sponsoren und Partnern & die Vertragsabwicklung und vieles mehr zuständig. Jeder Tag ist geprägt von getakteten Abläufen und neuen spannenden Projekten, mit einem Ziel: Brands und Designer in der Stadt Frankfurt zusammenzubringen, um das kreative Potenzial der Stadt weiter zu fördern und zu unterstützen. Diese Art von Veranstaltung zeigt, dass Frankfurt neben dem Finanzsektor noch viel mehr zu bieten hat.

Sevinc Yerli, die Initiatorin der Frankfurt Fashion Lounge, ist außerdem Gründerin des Joys Women Club - Netzwerk und Charity Club für Frauen, bei dem ich sie ebenfalls unterstütze. Dabei veranstalten wir gemeinsam mit Luxury (darunter Dior oder Bucherer Fine Jewellery) & Premium Brands in Frankfurt exklusive Events mit den JWC-Mitgliedern.

Jeder Tag ist anders und ich lerne täglich etwas Neues.

Was ist eines der wichtigsten Erkenntnisse, die du bisher ziehen konntest?

Es ist inspirierend zu sehen, wie ein starkes Netzwerk und der langfristige Aufbau beruflicher Beziehungen nicht nur neue Chancen eröffnen, sondern auch als Quelle der Inspiration und des persönlichen Wachstums dienen.

Hast du dir den Job so vorgestellt?

Ich ging mit der Erwartung hinein, dass Organisation und Planung alles ist, und das hat sich bisher auch so bestätigt. Neben den tollen Events, an denen ich teilhaben darf, der Planung der nächsten FFL und den inspirierenden Gesprächen über die Modebranche, ergeben sich natürlich wie in jedem anderen Job auch Herausforderungen, die täglich gemeistert werden müssen. Dabei sind die Absprache und der Austausch im Team essenziell.

Es bestehen definitiv Parallelen zum Film Klassiker „The Devil Wears Prada“ – im positiven Sinne. Ich bin sehr zufrieden, einen solchen Job bereits im Studium erleben zu können.

Du interessierst dich für ein Studium Global Brand & Fashion Management? Lies hier mehr dazu, was dich erwartet: Global Brand and Fashion Management B.A. an der » ISM

Titelbild: Melanie Blum Sanchez (rechts) mit Sevinc Yerli, Initiatorin der Frankfurt Fashion Lounge.


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

Die International School of Management (ISM) ist AACSB akkreditiert, staatlich anerkannt und belegt seit Jahren Top Plätze in Hochschul-Rankings

AACSB Akkreditierung

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank