ISM Blog

Gründen der eigenen Luxusmarke: ISM-Alumna Franziska Scheuerle und ihr Start-up LOREMO

ISM-Alumna Franziska Scheuerle made it: Sie hat mit ihrem Unternehmen LOREMO erfolgreich in der Luxusbranche Fuß gefasst und ihre eigene Marke etabliert. Die exklusive Kunstgalerie steht für Auftragskunst passgenau zu Interieurfarben und Persönlichkeit. Im ISM-Interview erzählt Franziska ihre Gründergeschichte und gibt Tipps für alle, die in der Luxusbranche durchstarten wollen.

Franziska, wie ist die Idee zu LOREMO entstanden?

Mir fiel auf, dass Freund*innen oft großen Wert auf hochwertiges Interiordesign legten, aber bei der Wahl der Kunstwerke etwas ungeschickt vorgingen. Oft sah ich nicht qualitative Kunstdrucke oder sogar echte Kunstwerke, die zwar in Galerien erworben wurden, aber weder in Größe noch Farbe das bestehende Interieur optimal zur Geltung brachten. Hier fehlten das Gefühl und das Auge für Kunst. Um dies zu ändern, gründete ich LOREMO. Wir verbinden erstmalig hochwertige Kunstinvestitionen mit einer ästhetischen Übereinstimmung zum Interiordesign. Die Kunden und Kundinnen entscheiden über die richtige Größe und Farbgebung, die zum Mobiliar passt, während der Künstler oder die Künstlerin seinen Stil ausdrückt. Wir legen großen Wert auf exzellente Technik und kuratieren daher ausschließlich renommierte Künstler*innen aus dem internationalen Kunstmarkt.

Was hat dir geholfen, dich mit dieser Idee in der Luxusbranche auch durchzusetzen?

Ich habe zunächst an der ISM München Luxury, Fashion & Sales Management studiert und mein Masterstudium mit einer exklusiven Kunststudie in Paris erfolgreich beendet. Das Wissen um die Art und Weise wie Luxusmarken geführt werden, hat mir dabei geholfen mit LOREMO als neuer, innovativer Kunstmarke Fuß zu fassen. In der Luxusbranche geht es um Exklusivität, hochwertige Qualität, Manufakturcharakter, ein exquisites Design sowie um maximale Kreativität als auch Individualisierung für die Kund*innen.

Hast du Tipps für alle, die selbst mit ihrem Unternehmen in der Luxusbranche durchstarten wollen?

Ich bin mittlerweile selbst als Mentorin im Mentoring Club tätig und unterstütze junge Gründer und Gründerinnen von der Idee bis zur Umsetzung. Meine persönliche Überzeugung ist, dass der Aufbau eines starken Netzwerks und regelmäßiger Austausch mit anderen Gründern und Gründerinnen von unschätzbarem Wert sind. Keiner von uns ist ein Self-Made-Unternehmer oder eine Self-Made-Unternehmerin. Wir alle haben Unterstützung in unserer Karriere erfahren. Daher ist es meiner Meinung nach unerlässlich, sich mit anderen auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen, um ein erfolgreiches Business zu starten. Eine klare Vision und ein starker „Purpose“, also der klar definierte Zweck eines Unternehmens, sind das unerlässliche Fundament jeder Geschäftsidee.

Du hast im Bachelor Business Administration studiert. Warum hast du dich danach für den Master Luxury, Fashion & Sales Management entschieden?
Mode, Kunst und Design sind untrennbar miteinander verbunden. Was sie vereint, ist das kreative Element und die Kunst der Farbkomposition. Das hat mich schon immer fasziniert. Ich habe offenbar ein Gespür für ausgefallene und exquisite Farbzusammenstellungen. Als ästhetisch interessierter Mensch lege ich höchsten Wert auf Exklusivität und Qualität. Unsere kunstbewussten Kund*innen schätzen dies und erhalten bei LOREMO mehr als nur ein personalisiertes Kunstwerk - es ist ein Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit mit hohem emotionalem Wert.
Wem würdest du diesen Studiengang empfehlen?

Mir persönlich hat der Master Luxury, Fashion & Sales Management an der ISM München sehr geholfen, die Luxusbranchen von Kering, Richemont und LVMH sehr viel besser zu verstehen. Durch die praxisorientierten Vorlesungen und Fallstudien habe ich einzigartige Einblicke in die Arbeitsweisen dieser Unternehmen erlangt. Zusammen mit meinem Auslandssemester in Paris war dies das ideale Sprungbrett für meine Karriere im Luxussegment. Ich würde den Studiengang jedem empfehlen, der sein Augenmerk auf Kunst und Design richtet, denn diese beiden Elemente bilden die Grundlage für eine Karriere in diesem exklusiven Business.

Du hast neben deinem Vollzeit-Masterstudium nicht nur dein eigenes Start-up gegründet und geführt, sondern nebenher auch noch 20 Stunden die Woche bei CHANEL, Karl Lagerfeld und RENESIM Fine Jewelry gearbeitet. Du bist also Expertin im Zeitmanagement: Was ist dein Geheimnis?
Es ist eine Kombination aus Selbstständigkeit, starker Selbstdisziplin und effektivem Zeitmanagement. Jeder Termin ist in meinem Kalender verzeichnet und ich lebe nach diesem strengeren Zeitplan. Dank einer unterstützenden Gruppe von Freund*innen und Familienmitgliedern, die selbst als Unternehmer*innen tätig sind, verstehen sie den Arbeitsaufwand und den Fokus, der für den Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens erforderlich ist. Obwohl ich auch Zeit für Freund*innen und Familie einplane, ist dies sehr gut strukturiert und organisiert, da es anders nicht funktionieren würde.
Kannst du uns eine Geschichte zu einem besonderen Kunstwerk erzählen?
Wir sind unglaublich stolz darauf, seit Ende 2022 den talentierten Künstler Schimmler unter Vertrag zu haben. In Berlin gilt er bereits als der deutsche Banksy und ist auch bei Kunstsammlern hoch gefragt. Mit ihm ist dieses Jahr eine großartige Vernissage in München gemeinsam mit QlockTwo geplant. Darauf freue ich mich besonders. Diese limitierte Edition von 20 Werken wird erstmals auf der Vernissage präsentiert und bietet eine einzigartige Gelegenheit für Kunstliebhaber, Schimmlers Talent zu erleben und ein Teil seines Werkes zu besitzen.
Was würdest du allen zukünftigen Gründer*innen noch mit auf den Weg geben?
Folgt einer klaren Vision. Fokussiert euch auf eure Stärken. Und kommt ins MACHEN. Denn MACHEN ist wie WOLLEN, nur stärker.

Mehr Einblicke zu Karrierewegen in der Mode- und Luxusbranche findest du in unserer Serie „Karriere in der Fashionindustrie“: Teil I - Erste Erfahrungen sammeln und Teil II - die Karriereleiter hochklettern.

Hier findest du alle ISM-Studienprogramme im Bereich Mode- und Luxus- Management im Überblick.

Karin Gessler

Kristiina Knöper

Bilder: LOREMO


Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank