ISM Blog

Das Leben in einer Medienagentur: Praktikum bei Mediamoss

Für mich stand schon immer fest, dass ich später einmal im Marketing arbeiten will. Das Bachelor-Studium International Management war der erste Schritt zum Traumjob. Als Nächstes standen folgende zwei Punkte auf meiner To-Do-Liste: 1) Praxiserfahrungen sammeln und 2) Herausfinden, ob ich in der Marketingabteilung von einem Unternehmen oder einer Agentur arbeiten will. Um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, ging es deshalb für mich zum Praktikum in die Agentur Mediamoss.

Bewerbung

An der ISM kommen die Hochschullehrer*innen aus der Praxis. In den Vorlesungen gibt es für uns Studierende also direkte Insights in ihre Arbeit und Unternehmen. Mediamoss wurde von unserem Professor Christoph Moss gegründet und hat direkt mein Interesse geweckt. Die Agentur macht spannenderweise nicht nur das Marketing für Unternehmen, sondern ist auch in der Beratung und Forschung tätig. Nach dem Absenden meiner Bewerbungsunterlagen hatte ich ein kurzes Gespräch mit der Geschäftsführerin und konnte tollerweise mein 10-wöchiges Praktikum dort machen.

Ein typischer Tag bei Mediamoss

  • Welche Interessen sollte ich für diesen Studiengang mitbringen?
  • Welche Aufnahmevoraussetzungen gibt es?
  • Welche Berufe kann ich mit diesem Studiengang ausüben?
  • Ist das Studium eher praxisnah oder theoretisch?
  • Wie lang ist die Regelstudienzeit?
  • Gehört ein Semester im Ausland zum Studienablauf?
  • Werden einzelne Module auf Englisch angeboten?
  • Welche Sprachvoraussetzungen gibt es?
  • Wie viel Praxiserfahrung haben die Dozenten?
  • Wie viele Studierende werden in den Seminaren sein?
  • Wie kann ich das Studium finanzieren?
  • Gibt es Stipendien?
  • Gehört ein Pflichtpraktikum zum Studium?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, nach dem Bachelor einen Master zu machen?
  • Welche Unterstützung kann ich bei der Suche nach Praktikumsplätzen erhalten?

Favorite Parts & meine Projekte

  • Inhalte für die sozialen Kanäle der Kund*innen erstellen: Instagram, Twitter & LinkedIn Wichtiges Learning hier: Behalte beim Content und Format die verschiedenen Zielgruppen im Auge.
  • Community Management, also die Interaktion mit den User*innen über Likes und Kommentare
  • Takeover zu meinem Praktikum auf dem Instagram Kanal von Mediamoss
  • Redaktionelle Beiträge wie zum Beispiel Blogbeiträge
  • Unterstützung bei Projektauswertungen und Monitoring der Webperformance von Kund*innen
  • Zusammen mit Professor Christoph Moss an einem Kapitel für sein Buch „Corporate Newsroom“ arbeiten - dafür durfte ich ein Interview mit dem „Chef vom Dienst“ von der Unternehmenskommunikation der niederländischen Polizei führen.
  • Lernmaterialien auf der Basis von Trainervideos erstellen

Wie war’s?

Das Praktikum bei der Mediamoss GmbH hat mir äußerst gut gefallen. Ich durfte nicht nur das Arbeitsleben in einer Agentur näher kennenlernen, meine Aufgabenbereiche waren vielfältig und verantwortungsvoll. Ich habe an diversen Projekten unterschiedlicher Kund*innen gearbeitet und dadurch viele Einblicke in die Marketing- und Kommunikationsbranche bekommen. Toll war, dass ich hier mein Wissen aus dem Studium in die Praxis umsetzen konnte und auch viel Neues gelernt habe, wie z.B. die Arbeit mit verschiedenen Content-Management-Systemen und PR-Tools.

Die Frage, ob ich in Zukunft in einer Agentur oder in der Marketingabteilung eines großen Unternehmens arbeiten möchte, habe ich für mich noch nicht final geklärt. Fakt ist aber, dass mir die freundliche Atmosphäre gefallen hat und ich gemeinsam mit den Mitarbeitenden eine schöne und lehrreiche Zeit verbracht habe, so dass ich mir eine Tätigkeit in einer Agentur auf jeden Fall gut vorstellen kann.

Du möchtest später auch im Marketing durchstarten? Dann schau dir unsere Studienprogramme genauer an. https://ism.de/marketing-studium

Karin Gessler

Ghaida Al-Warith ist Absolventin des Studiengangs International Management an der ISM Dortmund.

Bilder: privat/Mediamoss

Erfahre mehr in deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Fülle einfach das Formular aus und lade dir kostenlos und unverbindlich das Infomaterial. Zusätzlich schicken wir es dir auch gerne per Post.

Jetzt Infos anfordern




Du hast Fragen zur Hochschule oder zum Studium?
Wir sind für dich da!

Schicke uns gerne eine Nachricht von Montag bis Freitag. Wir sind immer werktags von 10:00 bis 15:00 Uhr (MEZ) für dich da.

Vereinbare ein Beratungsgespräch mit uns. Informiere dich jederzeit, unverbindlich und individuell!

International School of Management
staatlich anerkannt und top Rankings

Eine der besten privaten Hochschulen Deutschlands
Logo Universum
Bestnoten für internationale Ausrichtung & Praxisbezug
Ausgezeichnete Ergebnisse im globalen Multirank